was ist Novell ?

Dieses Thema was ist Novell ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von kein Name, 16. Feb. 2003.

Thema: was ist Novell ? Hi ! was ist eigentlich Novell ? Ich hab im Netz schon gesucht und hab nix richtiges dazu gefunden. Vielen Dank

  1. Hi !
    was ist eigentlich Novell ?
    Ich hab im Netz schon gesucht und hab nix richtiges dazu gefunden.

    Vielen Dank
     
  2. Novell ist eine Firma, die primär ein Serverbetriebssystem names Netware auf den Markt gebracht hat und mittlerweile dies in Version 6 bereitstellt.
    Es basiert auf einen DOS Kern worauf das Betriebssystem aufbaut. Es ist nur für Server geeignet, es gibt keine Clientapplikationen. Als Clients dienen normale Windows 9x, NT, 2K und XP Maschinen, die über eine Schnittstelle (Novell Netware Client) den Netware Server connecten, um primär Files über diesen Server zu verwalten.

    Novell Netware hatte vor einiger Zeit marktbeherrschende Position, ist mittlerweile aber nur noch selten anzutreffen und wir mehr und mehr von Windows 2000 Server verdrängt.

    Ein Netware Server wird primär nur als Fileserver eingesetzt, es gibt aber auch Software wie Tobit David XL, Tobit Faxware & Mailware die auf solch einen Server betrieben werden können, um diesen als zentralen Kommunikationsserver nutzen zu können, über den Clients Fax, eMail, SMS, TMails usw. versenden/empfange können.

    Aber wie gesagt, es hat kaum noch Bedeutung. Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

    Gruß,
    Heiko
     
  3. Vielleicht noch zu erwähnen dass NOVELL als Fileserver hervorrangend geeignet ist, sonst aber keine Features mitliefert. Computerverwaltung usw. ist z.B. nicht möglich.
     
  4. Ich habe keine Ahunung vom System ,aber : Es ist schei** schnell ! Also die NT4 kannste dagegen in die Tonne kloppen. Rakete !
     
  5. Ich hab keine Ahnung aber es ist scheiss schnell

    Also das ist ein Wiederspruch in sich ...
     
  6. Novell ist die Firma, nicht die Software.

    Ist gibt zahlreiche Novell Tools als auch Fremdapplikationen die das remote Verwalten des Netware Servers sehr gut ermöglichen. Sogar Webschnittstellen.
    Mit Netware 6 wird sogar CIFS unterstützt; durch dieses Protokoll verhält sich der Netware Server wie ein Windows Server und kann ohne Novell Client Software ganz normal adressiert werden.
    Das Active Directory System (ADS) ist beim Novell Directory System (NDS) angekupfert, wenn auch windowslike benutzerfreundlicher und eigentlich auch umfangreicher aufpoliert worden.

    Angeblich entwickelt Novell an einer neuen Version, aber mal schauen... die Weichen sind eigentlich gestellt für dieses System. Und gemäß einiger anderer Quellen soll Novell eher Netzwerk Addon's für Windows 2000/2003 entwickeln... ajo, man wirds sehen.

    Gruß,
    Heiko
     
  7. Vielen Danke !

    Dieses Forum ist einfach super !

    danke !
     
  8. Na ja.
    Man nehme 2 gleiche Rechner.
    Man setze 2 Profis dran und lasse sie die Kisten einmal unter Novell und einmal unter NT als Fileserver aufsetzen.
    Dann komme ich (in dem Fall als dummer User) und kopiere mal lustig hin und her.
    Fatzit : Ich habe keine Ahung vom System, aber es ist schei** schnell ;D ;D ;D
     
  9. Kostet Novell was?
     
  10. Ja.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

was ist Novell ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerverwaltung wie bei Novell Windows 8 Forum 11. Dez. 2013
( V ) Novell Server Windows XP Forum 7. Aug. 2007
novell 5 > user hat verzeichnis gelöscht ... Windows XP Forum 7. Feb. 2007
Novell Festplattentreiber Windows XP Forum 19. Jan. 2006
XP und Novell Client Windows XP Forum 13. Jan. 2006