was ist stealth-modus?

Dieses Thema was ist stealth-modus? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von simpson-fan, 2. März 2006.

Thema: was ist stealth-modus? Also hab mir gerade zonealarm firewall runtergeladen. Meine Frage: Da steht was von stealth-modus und dass man damit...

  1. Also hab mir gerade zonealarm firewall runtergeladen. Meine Frage: Da steht was von stealth-modus und dass man damit unsichtbar im internet ist. Könnte mir das jemand bitte genauer erklären?

    Danke für die Antwortn
     
  2. Unsichtbar bist du damit nicht.
    Gemeint ist damit:
    Man kann mit gewissen Programmen deine IP sehen, aber wenn man nach so genannten offenen Ports scannt, werden keine Ports angezeigt. Diese sind dann versteckt, somit unsichtbar bzw. stealth, auch wenn sie gerade offen sind.
     
  3. Und was bewirkt das dann? ???
     
  4. Man kann nicht sehen welche Ports hinter der IP stecken und ob sie offen sind. Ist z.B. dann sehr sinnvoll, wenn du einen FTP-Server betreibst (bei dem ja dann bekanntlich der Port 21 offen sein muss). Dadurch wird dann verhindert dass sich jemand mit einem speziellen Programm über diesen Port auf deine Kiste hackt und sein Unwesen treibt.
     
  5. Und wenn ich als normaler Anwender das hab, bringt es mir da etwas? ???
     
  6. Wenn du es mit deiner Sicherheit nicht so ernst nimmst, dann nicht. Ansonsten kann es nicht schaden, wenn du es aktivierst.
     
  7. IMHO sinnlos, da ein Schweigen gleichbedeutend ist mit ich bin da. Wäre man wirklich nicht da, so würde das der Knoten vor Dir melden, der schweigt aber, da Du ja da bist.
    Stealth-Mode ist ein netter Werbegag, wer wirklich daran interessiert ist, Dich zu hacken, wird so kein Stück abgeschreckt.
    Und wie sollte ein FTP Server dann funktionieren, wenn die Firewall die Anfrage blockt?

    Eddie
     
  8. okay, danke für die Antworten ;)