Was kann ich noch machen um den PC zu unter suchen (AV,HW,..)

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ich wollt bei einem Bekannten den PC richten, der Meinte er bliebe immer
wieder hängen. (Einfach stecken, eine Fehler oder sonstiges).

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht (Nicht in der reihen folge),
aber es hat sich irgendwie keine Besserung eingestellt:

Kabelanschlüsse/Steckverbindungen/Einrasteverbindungen intern/extern am Gehäuse/im PC
Festplatten mit Chkdisk /F /R, Oberflächenscan
memTest
Antiviren scannes:
HiJackThis
Stinger(AV + Hoax)
Processe/services nach verdächtigen sachen durchsucht
Autostart/MSconfig nach verdächtigen sachen durchsucht
Windows System Daten überprüfung (scf /scannow)
Kaspersky Live CD scan
Bitdefender LiveCD
AntiVir ist aktuell und läuft eigentlich auch.

Windows XP
Up-to-Date

Was kann/soll ich noch checken.

kann man eigentlich Folgene sachen auch über ein zweites gebootetes System prüfen:
MSconfig|Autostart| sct /scannow
 
  • #2
Schau Dir auch mal das Netzteil an. Wenn das schwächelt, kann der Rechner durchaus solche Aussetzer haben.
 
  • #3
nun erst mal würde ich den Affen griff machen (strg-alt -entfernen ). da könnte Mann sich das anschauen, welche Programme die Ressourcen auffressen. es ist folgendes. wen ein PC da steht wird allerhand installiert. das mache ich genauso ohne Rücksicht auf Verluste. ob Mann diese Programme braucht oder nicht. da wen der PC startet alle Programme geladen werden sind natürlich keine Reserven mehr da.
spyboot installieren hier mit diesem Programm kann Mann viele Programme am Auto Start hindern. registrie (nur mit diesem) säubern scannen Windows Fehler beseitigen nicht zig antivieren Programme benutzen sondern in meinem Fall av antivir und spyboot sd die vertragen sich wunderbar merke das Wasser läuft auch nicht schneller wen ich in diesem einen Rohr mehrere Ventile einbaue
sollten fragen zur Konfiguration von av antivir und spyboot auftreten , noch mal melden ich poste dann schritt für schritt die Konfiguration in den forum herein


viel spass noch in den foren
 
  • #4
Sieh dir mal die Ereignisanzeige an. Benutze F1 im Windows oder die Suche im Forum.
 
  • #5
cetdsl schrieb:
nun erst mal würde ich den Affen griff machen (strg-alt -entfernen ). da könnte Mann sich das anschauen, welche Programme die Ressourcen auffressen.
Naja mit Hängen, geht gar nix mehr. Keine Reaktion auf eingaben.

cetdsl schrieb:
es ist folgendes. wen ein PC da steht wird allerhand installiert. das mache ich genauso ohne Rücksicht auf Verluste. ob Mann diese Programme braucht oder nicht. da wen der PC startet alle Programme geladen werden sind natürlich keine Reserven mehr da.
spyboot installieren hier mit diesem Programm kann Mann viele Programme am Auto Start hindern. registrie (nur mit diesem) säubern scannen Windows Fehler beseitigen
Autostart hab ich wie gescrieben überprüft. --> nichts auffälliges/nicht zu viel

cetdsl schrieb:
nicht zig antivieren Programme benutzen sondern in meinem Fall av antivir und spyboot sd die vertragen sich wunderbar merke das Wasser läuft auch nicht schneller wen ich in diesem einen Rohr mehrere Ventile einbaue
sollten fragen zur Konfiguration von av antivir und spyboot auftreten , noch mal melden ich poste dann schritt für schritt die Konfiguration in den forum herein
Nur ein AV installiert, Live CD scanns ohne fehler.
Wenn du was anderes gemeint hast, hab ich das nicht ganz verstanden.


Ei-Pott schrieb:
Schau Dir auch mal das Netzteil an. Wenn das schwächelt, kann der Rechner durchaus solche Aussetzer haben.
Hat bis jetzt ja ganz gut funktioniert.
Von Außen hab ich jetzt nix gesehen/gerochen.
Wie kann ich da jetzt sinnvoll Prüfen obs daran liegt.
Und würde er da bei einem Versagen nicht Ausfallen, weil spannung zu knapt ist und nicht nicht Hängen bleiben?

nokiafan schrieb:
Sieh dir mal die Ereignisanzeige an. Benutze F1 im Windows oder die Suche im Forum.
Hmm hab ich eigentlich auch rein geschaut, und sporadisch durch gesucht.
Aber da erkenn ich ja auch nicht was Tötlich ist.
 
  • #6
nun schau mall in windows task manager unter prozesse unten steht dan wieviel prozesse da laufen.


viel spass noch in den foren
 
  • #7
MwPrev schrieb:
Ei-Pott schrieb:
Schau Dir auch mal das Netzteil an. Wenn das schwächelt, kann der Rechner durchaus solche Aussetzer haben.
Hat bis jetzt ja ganz gut funktioniert.
Von Außen hab ich jetzt nix gesehen/gerochen.
Wie kann ich da jetzt sinnvoll Prüfen obs daran liegt.
Und würde er da bei einem Versagen nicht Ausfallen, weil spannung zu knapt ist und nicht nicht Hängen bleiben?

Genau das ist das Problem: nicht unbedingt. Altersschwache Netzteile können häufig die Stromversorgung nicht zu 100% stabil aufrechterhalten. Somit KANN es sein, dass es zu kurzen Stromschwankungen kommt, die so klein und kurz sind, dass das System zwar nicht komplett ausfällt (im Sinne von geht aus), aber sich eben aufhängt oder komische Fehlermeldungen produziert, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben.

Theoretisch ist das sicherlich auch Meßbar, aber für Otto-Normalverbraucher fast nicht durchführbar. Hier hilft es eigentlich nur, testweise ein neues Netzteil zu verbauen und zu beobachten.
 
  • #8
Naja mit Hängen, geht gar nix mehr. Keine Reaktion auf eingaben.

ich würde mal sagen, das system freezed ... freezen bedeutet dass irgend eine wichtige komponente zu heiß wird, dann stoppt windows automatisch um schaden von der hardware fern zu halten. es wird beim freezen auch nichts mehr in die ereignisanzeige geschrieben. das was du bis jetzt unternommen hast, wird dir aber im fall des freezen nicht viel helfen. du mußt rausfinden wann und durch was der freeze hervorgerufen wird. oft sind lüfter bzw. das ganze mobo verstaubt, mach mal die kiste auf und reinige alles mal. schau auch dass alle lüfter in betrieb sind, bau auch mal alle unnötigen komponennten aus und nimm alle nach einander wieder in betrieb. vielleicht stößt du ja auf den verursacher. hier http://www.windows-tweaks.info/html/freezestopguide2.html mal ein älterer link zu dem thema freezen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Was kann ich noch machen um den PC zu unter suchen (AV,HW,..)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben