Was kann ich tuen?

  • #1
K

Karsten1980

Guest
Nabend!
Mein Problem:

Muss eine Festplatte formatieren.
Darauf sind aber noch Daten die ich benötige.
Kann diese aber nirgendwo(auf CD brennen,Diskette,ZIP...)
zwischenspeichern, weil ich entweder diese Möglichkeit nicht habe(CD) oder es zu viele Daten sind(für ne Disk,ZIP..).Ist es irgendwie möglich diese Daten auf der Festplatte zu belassen und sie vor dem Formatieren zu bewahren?

Danke für jede Antwort!!!!!
 
  • #2
Warum musst/willst du denn formatieren ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Weil sich auf dem Teil inzwischen soviel Krims Krams
befindet und Programme und andere Sachen installiert
oder unsachgemäss gelöscht wurden das er kaum noch
vernünftig läuft.Ich sehe keine andere Möglichkeit um
ihn wieder zum Laufen zu bekommen.

Danke
 
  • #4
Ok, unter diesen Umständen ist es sicher vernünftig, bei Null anzufangen.
Hast du verschiedene Partitionen auf deinem System oder nur eine ?!?
Und wieviel Speicherplatz hast du noch frei ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ist nur eine Partition.
Speicherplatz ist genug!

Danke
 
  • #6
Ok, welches Windows willst du denn installieren ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Ok, du wirst um ein bisschen Handarbeit nicht drumherum kommen, aber machbar ist das prinzipiell schon.
Schmeiss mal die CD ins Laufwerk und kopiere den Ordner Win98 vollständig auf deine Platte, z.B. nach C:\WinInstall. Dann bootest du deinen Rechner von der 98SE-CD und wählst Computer ohne CD-ROM Unterstützung starten.
Wenn du dann am Eingabefenster angekommen bist, wechselst du nach C:, löschst den Windows-Ordner und startest das Setup aus C:\WinInstall.

Die Befehle:
Code:
c:
deltree C:\Windows
cd WinInstall
setup

So sollte das theoretisch funktionieren, dabei wird nur das Betriebssystem gelöscht und neu installiert, ALLES andere bleibt erhalten, also auch die Ordner der vorher installierten Programme. Diese musst du dann in Handarbeit löschen.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Oki Doki werd ich mal machen!

Danke!
 
  • #10
Viel Erfolg - ich hoffe, ich habe nichts vergessen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
hi
joshua.
habe nach deinen anweisungen gehandelt,da ich das gleiche
problem habe,
klappt nicht.
also .ich mache folgendes:
wechsel von A: nach C: drücke Enter
dann gebe ich wie beschrieben, deltree C: ein und drücke Enter
dann bekomme ich als antwort Befehl oder Dateiname nicht gefunden
und nu,jetzt steh ich da mit meinem kurzem hemd
mache sicher einen handwerklichen fehler , aber welchen.
mfg
balsam60
 
  • #12
balsam60 schrieb:
dann gebe ich wie beschrieben, deltree C: ein und drücke Enter
dann bekomme ich als antwort Befehl oder Dateiname nicht gefunden

du musst ja auch als pfad C:\Windows eingeben!
 
  • #13
@Karsten1980

Hast du die Möglichkeit mit Zip-Laufwerk zu arbeiten, auch wenn die Datenmenge zuviel ist?
 
  • #14
Hallo Karsten,

der Tipp von Joshua in allen Ehren, aber mit dem DOS-Befehl deltree wird windows zwar gelöscht , aber der Datenmüll der alten Programme in der registry bleibt zurück....und gerade das wolltest du doch wegschaffen !

Mein Tip: investiere 50 Euronen für->ne neue Platte, ein sauberes win98se d'rauf und mach' mit der alten Platte was du willst.........

Gruß, td
 
  • #15
twindaddy schrieb:
der Tipp von Joshua in allen Ehren, aber mit dem DOS-Befehl deltree wird windows zwar gelöscht , aber der Datenmüll der alten Programme in der registry bleibt zurück
Das erklär mir bitte mal - wie soll was zurück bleiben, wenn das Windows-Verzeichnis gelöscht und anschliessend neu installiert wird ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
twindaddy schrieb:
Mein Tip: investiere 50 Euronen für->ne neue Platte, ein sauberes win98se d'rauf und mach' mit der alten Platte was du willst.........

und wieso wäre es hilfreich, wenn er sich eine neue festplatte kauft?
 
  • #17
Hi,
@ Joshua: Du weißt doch genau, dass im Grunde genommen nichts physikalisch von der Festplatte gelöscht wird, sondern die alten Daten nur bit für bit von neuen Daten, nämlich 010101 usw., überschrieben werden, Reste werden immer übrig bleiben, wahrscheinlich sogar Reste der alten und schadhaften Registry-Einträge der nicht mehr gewünschten Programme.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand und meine Erfahrungen in dieser Richtung besagen, dass durch das blosse Neuaufspielen von windows die
Grundprobleme nicht beseitigen werden.

Mir jedenfalls hatten diese sicher gut gemeinten Tricks nie sehr viel geholfen, die Probleme mit schlecht oder fehlerhaft startenden Programmen wurden dadurch jedenfalls nicht behoben, weil du auch nicht weißt, welches Programm dein ursprünglich sauberes windows zerschossen hat !

Wenn ein erfahrener User, evtl. du selbst, das System mit manuellen Löschvorgängen wieder sauber bekommt, ist es ok und ich ziehe meinen Hut, aber dem normalen DAU dürfte dies eher nicht gelingen

Da hilft *imho* nur format C: und kill MBR (oder eine neue Platte)

Gruß, td ;)
 
  • #18
..........ja und zum Einwand von nogger:

ei weil er sich darauf das System und neue, zertifizierte Programme neu aufspielen kann und die kleinen Schweinereien von der alten Platte rüberkopiert ............

Gruß, td
 
  • #19
twindaddy schrieb:
@ Joshua: Du weißt doch genau, dass im Grunde genommen nichts physikalisch von der Festplatte gelöscht wird, sondern die alten Daten nur bit für bit von neuen Daten, nämlich 010101 usw., überschrieben werden, Reste werden immer übrig bleiben, wahrscheinlich sogar Reste der alten und schadhaften Registry-Einträge der nicht mehr gewünschten Programme.
Sorry, das ist völliger Quatsch - wenn der Ordner gelöscht ist, ist er erstmal weg - man kann ihn im Nachhinein mit einem Rettungstool wiederherstellen, aber für Windows und jedes andere Betriebssystem ist der Ordner gelsöcht, verschwunden, weg.

Da hilft *imho* nur format C: und kill MBR (oder eine neue Platte)
Bitte, jedem seine Meinung ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #20
twindaddy schrieb:
ei weil er sich darauf das System und neue, zertifizierte Programme neu aufspielen kann und die kleinen Schweinereien von der alten Platte rüberkopiert ............

passiet beim normalen formatieren auch nicht. löschen heißt löschen, die dateien werden zum überschreiben frei gegeben. wenn man sich arbeit machen möchte, kann man ja alle dateien mit einem extra programm überschreiben lassen, ist aber nicht unbedingt notwendig...
 
Thema:

Was kann ich tuen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben