was lernen? asp.net oder php/mysql?

Dieses Thema was lernen? asp.net oder php/mysql? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von rue, 30. Apr. 2006.

Thema: was lernen? asp.net oder php/mysql? Hallo, welche Argumente sprechen für und gegen php/mysql und asp.net als Basis für das Erstellen...

  1. rue
    rue
    Hallo,

    welche Argumente sprechen für und gegen php/mysql und asp.net als Basis für das Erstellen datenbankgestützter Webseiten bzw. Webaplikationen?
    Für mich währe das eine grosse Hilfe, da ich gerade davor stehe, mich damit intensiv zu beschäftigen und die Sache zu erlernen, aus Zeitgründen muss ich mich jedoch für eine Basis entscheiden.
    Ich habe bereits Erfahrungen im Erstellen von Webseiten mit HTML und CSS, bei asp.net oder php bin ich jedoch totaler Neuanfänger.
    Folgende Argumente habe ich selbst schon gesammelt:

    Für asp.net:
    Visualstudio ist in der express-Version kostenlos, die Entwicklungsumgebung macht einen guten Eindruck und die Testumgebung läuft unter Windows bzw. ist effizient zu handhaben. 
    Für die Programmierung von Webapplicationen kann auch VB und C# verwendet werden (das käme mir sehr entgegen, da ich gerade c++ lerne)

    gegen asp.net: Lizenzpolitik, Gefahr, dass man mit der kostenlosen Expressversion ein Projekt entwickelt hat und ein oder zwei Funktionen benötigt, für die man plötzlich die Lizenz erwerben muss, die für mich als Einzelperson nicht bezahlbar ist.
    Höhere Kosten für den Webspace, z. B. 9,90 Euro auf einem Linux-Server und vergleichbarer Webspace auf Windows-Server kostet jedoch 14,90 Euro. Der Unterschied ist eine Menge Geld.

    für php/mysql: kostenlos verfügbar, Opensource, günstiger Webspace verfügbar

    gegen php/mysql: umständlichere Datenbankprogrammierung, geringere Performance von mysql, keine kostenlose IDE für Windows vorhanden. Testumgebung umständlich, da das komplette apachefriends auf dem PC installiert werden muss, debugging nicht direkt aus IDE heraus möglich.
    php muss extra erlernt werden, da Webaplikationen für einem Linux-Webspace nicht in C# entwickelt werden können.

    So stellt sich die Sache für mich als noch Aussenstehender da.

    Weitere Fragen, für die ich nach einiger Recherche noch keine Antworten gefunden habe währen:

    Welche Kurse oder Möglichkeiten zur Zertifizierung der Kenntnisse gibt es? Diese dürfen allerdings nichts oder nur wenig kosten.

    Was ist Eurer Meinung nach langfristig bei Arbeitgebern am gefragtesten?

    Für jeden Hinweis zur Entscheidungsfindung bin ich sehr dankbar.
     
  2. Nimm PHP, vergiss ASP.

    Ich hab beides set letzten Sommer gelernt und muss sagen das ich von PHP fasziniert bin unf ASP abgrundtief hasse.....Mein PHP Texteditor is mir auch nicht 3mal nacheinander abgestürzt....

    Aber für ne objektive Ansicht geb dir hier mal einen Auszug aus meiner Diplomarbeit an der ich grad schreibe (Thema: Serverseitige Programmiersprachen):

    Imho ist PHP besser weil:

    - kostenlos
    - größere Community die dir helfen kann
    - du als Privatperson nicht an die neuesten ASP.Net Editoren ran kommen wirst, vermute ich mal, und die alten bzw. Beta Versionen sind verdammt instabil
     
  3. für PHP


    naja du musst ja nicht zwangsweise mySQL verwenden ... es gibt ne menge DBs die gut funzen... aber fürn anfang würd ich sagen mysql.

    und die installation von php auf windows is auch net schwer ... entweder nimmst das tut von conny (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,79635.msg379753.html#msg379753) oder du nimmst WAMP.

    hmm du hättest ja auch noch JSP zur auswahl ... wenn du java beherrscht lernst das sehr schnell
     
  4. http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/MigrierenVonPHPNachASPNET.mspx

    Ist zwar von MS, aber imho dennoch recht objektiv. Allerdings steht da hässlicher VB-Code, auch im Text geht es teilweise um VB; denk' Dir da was Vernünftiges ;). Und: C#2 und .NET2 haben viele Verbesserungen gebracht. Was Warlock0 zeigen will, weiß ich nicht; ich sehe da nichts über ASP.NET. Was ASP angeht: ACK ... da wäre die Wahl ganz klar.
    Aber ASP.NET ... Gegen das Gesamtpaket, also Programmiermodell, Framework, IDE, mögliche Programmiersprachen (C#2 finde ich wirklich gut; dabei habe ich einen ausgeprägten C/C++-Hintergrund) u.v.m., kann momentan meiner Meinung nach nichts anstinken. D.h., wenn man sich auf Windows beschränkt - und das ist eben einer der (größeren), zweifellos vorhandenen Haken.
     
  5. 1. Absatz Vergleich Asp.Net VS PHP
    2. Absatz Vor/Nachteile von PHP
    3. Absatz Vor/Nachteile von ASP.net
     
  6. Stimmt, das Ende des 3. Absatzes. Es hatte mich nur irritiert, dass es auch im 3. Absatz hauptsächlich um ASP geht.
     
  7. Hi

    Wenn du privat etwas damit machen willst dann PHP, bei geschäftlichen Sachen würde ich evtl eher auf ASP umschwenken.
    Wenn du schon Java Kenntnisse hast könntest du auch eher auf JSP, J2EE, JSF umschwenken, ist allerdings nicht trivial.

    Gruß, Michael
     
  8. rue
    rue
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :) Dieses Forum hier beweist ja, dass es auch für Windows eine hilfreiche Community im Internet gibt.
    In den nächsten 12 Monaten werde ich zuerst das kommerzielle Projekt auf Basis von asp.net und C# durchziehen, Modula und Java habe ich schon gelernt, im nächsten Semester steht C++ auf dem Programm. Der Zeitfaktor ist einfach ausschlaggebend. Mit Windows kenne ich mich bereits gut aus, ebenso lassen sich Windows-Server recht effizient handhaben. Die erwartete Zeitersparnis macht die höheren Kosten mehr als wett.
    Anschliessend werde ich mich dann mit php näher beschäftigen, die IDE von Zend habe ich bereits angetestet. Wenn auch noch ein paar komfortable Features des Visual Studios fehlen ist es auch ein feines Teil. Der Hauptaufwand dürfte hier das Einarbeiten in Linux und in den Apache Webserver sein.
    Viele Grüsse
    Rue
     
Die Seite wird geladen...

was lernen? asp.net oder php/mysql? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach HTML und Frontpage - was lernen, welcher Editor? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 3. Mai 2010
pc rennen lernen Hardware 16. Mai 2008
Programmieren lernen... aber wie? Windows XP Forum 26. Jan. 2007
Webseiten programmieren lernen? Windows XP Forum 1. Juni 2006
LaTeX erlernen Windows XP Forum 22. März 2006