was lernen? asp.net oder php/mysql?

  • #1
R

rue

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Argumente sprechen für und gegen php/mysql und asp.net als Basis für das Erstellen datenbankgestützter Webseiten bzw. Webaplikationen?
Für mich währe das eine grosse Hilfe, da ich gerade davor stehe, mich damit intensiv zu beschäftigen und die Sache zu erlernen, aus Zeitgründen muss ich mich jedoch für eine Basis entscheiden.
Ich habe bereits Erfahrungen im Erstellen von Webseiten mit HTML und CSS, bei asp.net oder php bin ich jedoch totaler Neuanfänger.
Folgende Argumente habe ich selbst schon gesammelt:

Für asp.net:
Visualstudio ist in der express-Version kostenlos, die Entwicklungsumgebung macht einen guten Eindruck und die Testumgebung läuft unter Windows bzw. ist effizient zu handhaben. 
Für die Programmierung von Webapplicationen kann auch VB und C# verwendet werden (das käme mir sehr entgegen, da ich gerade c++ lerne)

gegen asp.net: Lizenzpolitik, Gefahr, dass man mit der kostenlosen Expressversion ein Projekt entwickelt hat und ein oder zwei Funktionen benötigt, für die man plötzlich die Lizenz erwerben muss, die für mich als Einzelperson nicht bezahlbar ist.
Höhere Kosten für den Webspace, z. B. 9,90 Euro auf einem Linux-Server und vergleichbarer Webspace auf Windows-Server kostet jedoch 14,90 Euro. Der Unterschied ist eine Menge Geld.

für php/mysql: kostenlos verfügbar, Opensource, günstiger Webspace verfügbar

gegen php/mysql: umständlichere Datenbankprogrammierung, geringere Performance von mysql, keine kostenlose IDE für Windows vorhanden. Testumgebung umständlich, da das komplette apachefriends auf dem PC installiert werden muss, debugging nicht direkt aus IDE heraus möglich.
php muss extra erlernt werden, da Webaplikationen für einem Linux-Webspace nicht in C# entwickelt werden können.

So stellt sich die Sache für mich als noch Aussenstehender da.

Weitere Fragen, für die ich nach einiger Recherche noch keine Antworten gefunden habe währen:

Welche Kurse oder Möglichkeiten zur Zertifizierung der Kenntnisse gibt es? Diese dürfen allerdings nichts oder nur wenig kosten.

Was ist Eurer Meinung nach langfristig bei Arbeitgebern am gefragtesten?

Für jeden Hinweis zur Entscheidungsfindung bin ich sehr dankbar.
 
  • #2
Nimm PHP, vergiss ASP.

Ich hab beides set letzten Sommer gelernt und muss sagen das ich von PHP fasziniert bin unf ASP abgrundtief hasse.....Mein PHP Texteditor is mir auch nicht 3mal nacheinander abgestürzt....

Aber für ne objektive Ansicht geb dir hier mal einen Auszug aus meiner Diplomarbeit an der ich grad schreibe (Thema: Serverseitige Programmiersprachen):

ASP hat den Nachteil, dass es bisher nur vollständig auf Windows NT/IIS als Server läuft Außerdem gilt ASP als klobiger und langsamer als PHP und soll auch nicht ganz so stabil sein. Vorteile von ASP sind, dass es VBScript benutzt und daher für Visual Basic Programmierer leicht zu erlernen ist. Weiter ist ASP leicht einzurichten, da es beim IIS standardmäßig aktiviert ist. Ein weiterer Nachteil von ASP besteht darin, dass es nicht Freeware ist, im Gegensatz zu PHP, Perl und JSP.

A.2.5.2 PHP ?LAMP?
Mehr Geschwindigkeit, komfortablere Bibliotheken und wesentlich bessere Möglichkeiten zur Datenbankanbindung als CGI bietet PHP (Hypertext Preprocessor). Besonders in der Open-Source-Bewegung findet die LAMP Verbreitung (Linux-Apache-MySQL-PHP) -Kombination große Verbreitung. PHP ist außerdem relativ einfach zu erlernen, da es sehr viele Lernmöglichkeiten im Internet, wie Foren und Tutorials gibt. Für bestimmte Projekte können einige Merkmale in dieser professionellen, aber sehr spezialisierten Sprache fehlen, wie zum Beispiel einfachere Kommunikation mit anderen Applikationen, bessere Debugging-Möglichkeiten und nicht-requestgetriebe Hintergrundprozesse für Application-Server-Dienste. Zu bedenken ist, dass die Programmiersprache nicht für andere Anwendungen eingesetzt werden kann.

A.2.5.3 MS-ASP, VBScript, ActiveX
Eine bekannte Technik zur Einbettung von serverseitig ausgeführten Skripten in HTML-Seiten ist das von Microsoft propagierte ASP (Active Server Pages).Das frühere ASP konnte im Prinzip mit verschiedenen Skriptsprachen kombiniert werden, wurde aber fast nur mit VBScript (Visual Basic Script) verwendet. Fast alle Beispiele und Dokumentationen setzten VBScript voraus. Da VBScript alleine nicht mächtig genug ist, wurde komplexerer Code in COM- oder ActiveX-Komponenten verlagert. Die Microsoft-ActiveX-Library ist allerdings nur unter Windows mit dem Microsoft Internet Information Server (IIS) verfügbar.

Im Nachfolger, dem neuen ASP.NET, kommt VBScript nicht mehr zur Anwendung. Es können theoretisch alle .NET-Programmiersprachen eingesetzt werden. In den üblichen Dokumentationen und Beispielen wird VB.NET (Visual Basic DOTNET), J# (?Java-Sharp?) und C# (?C-Sharp?) verwendet. ASP.NET ist bislang auf Windows 2000/XP beschränkt

Imho ist PHP besser weil:

- kostenlos
- größere Community die dir helfen kann
- du als Privatperson nicht an die neuesten ASP.Net Editoren ran kommen wirst, vermute ich mal, und die alten bzw. Beta Versionen sind verdammt instabil
 
  • #3
für PHP


naja du musst ja nicht zwangsweise mySQL verwenden ... es gibt ne menge DBs die gut funzen... aber fürn anfang würd ich sagen mysql.

und die installation von php auf windows is auch net schwer ... entweder nimmst das tut von conny (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,79635.msg379753.html#msg379753) oder du nimmst WAMP.

hmm du hättest ja auch noch JSP zur auswahl ... wenn du java beherrscht lernst das sehr schnell
 
  • #4
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/MigrierenVonPHPNachASPNET.mspx

Ist zwar von MS, aber imho dennoch recht objektiv. Allerdings steht da hässlicher VB-Code, auch im Text geht es teilweise um VB; denk' Dir da was Vernünftiges ;). Und: C#2 und .NET2 haben viele Verbesserungen gebracht. Was Warlock0 zeigen will, weiß ich nicht; ich sehe da nichts über ASP.NET. Was ASP angeht: ACK ... da wäre die Wahl ganz klar.
Aber ASP.NET ... Gegen das Gesamtpaket, also Programmiermodell, Framework, IDE, mögliche Programmiersprachen (C#2 finde ich wirklich gut; dabei habe ich einen ausgeprägten C/C++-Hintergrund) u.v.m., kann momentan meiner Meinung nach nichts anstinken. D.h., wenn man sich auf Windows beschränkt - und das ist eben einer der (größeren), zweifellos vorhandenen Haken.
 
  • #5
Dings schrieb:
Was Warlock0 zeigen will, weiß ich nicht;

1. Absatz Vergleich Asp.Net VS PHP
2. Absatz Vor/Nachteile von PHP
3. Absatz Vor/Nachteile von ASP.net
 
  • #6
3. Absatz Vor/Nachteile von ASP.net

Stimmt, das Ende des 3. Absatzes. Es hatte mich nur irritiert, dass es auch im 3. Absatz hauptsächlich um ASP geht.
 
  • #7
Hi

Wenn du privat etwas damit machen willst dann PHP, bei geschäftlichen Sachen würde ich evtl eher auf ASP umschwenken.
Wenn du schon Java Kenntnisse hast könntest du auch eher auf JSP, J2EE, JSF umschwenken, ist allerdings nicht trivial.

Gruß, Michael
 
  • #8
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :) Dieses Forum hier beweist ja, dass es auch für Windows eine hilfreiche Community im Internet gibt.
In den nächsten 12 Monaten werde ich zuerst das kommerzielle Projekt auf Basis von asp.net und C# durchziehen, Modula und Java habe ich schon gelernt, im nächsten Semester steht C++ auf dem Programm. Der Zeitfaktor ist einfach ausschlaggebend. Mit Windows kenne ich mich bereits gut aus, ebenso lassen sich Windows-Server recht effizient handhaben. Die erwartete Zeitersparnis macht die höheren Kosten mehr als wett.
Anschliessend werde ich mich dann mit php näher beschäftigen, die IDE von Zend habe ich bereits angetestet. Wenn auch noch ein paar komfortable Features des Visual Studios fehlen ist es auch ein feines Teil. Der Hauptaufwand dürfte hier das Einarbeiten in Linux und in den Apache Webserver sein.
Viele Grüsse
Rue
 
Thema:

was lernen? asp.net oder php/mysql?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben