Was macht Symantec nur?

  • #1
M

Monoceros84

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hi

Hab mir gestern die Symantec Personal Firewall Pro 5.5 installiert. So funzt ja alles ganz gut. Nur hab ich festgestellt, dass die dauerhaft bis zu 25% Prozessorleistung braucht. Stoßweise sogar mal 75%.

Was macht die Firewall da blos. Es ist doch auch nix, wenn ich die jedesmal beenden muss, wenn ich ein rechenintensives Prog starten will (Games, Videos, ...).

Hatte bisher die Tiny Firewall 5.0 und die hat vielleicht alle 10s mal kurz 1% gebraucht. Mich hatte eben nur genervt, dass die ständig jeden kleinsten Festplattenzugriff angeprangert hat. Von daher ist Symantec schon besser.

Hat jemand ne Idee oder weiß sogar, wie ich das Problem einschränke. 5% wären ja ok, aber gleich knapp die Hälfte CPU-Power kann ich nciht hergeben.

Läuft übrigens unter WinXP mit nem P4 1,7 GHz.

MfG
 
  • #2
Monoceros84 schrieb:
Mich hatte eben nur genervt, dass die ständig jeden kleinsten Festplattenzugriff angeprangert hat. Von daher ist Symantec schon besser.

Und das ist sicher keine Einstellungssache gewesen?
 
  • #3
Naja, habs zumindets nicht hinbekommen, das auszuschalten. Sobald irgendwas auf Platte oder Netz zugreifen wollte (was nicht vorher ausdrücklich schonmal erlaubt wurde), kam erstmal ne Meldung.

Aber das ist ja gar nicht mein Problem. Die Symantec-Firewall soll auch besser sein, deswegen wollt ich die neue eben nehmen.
 
  • #4
Die _soll_ besser sein? Sie tut das Gleiche wie jede andere DFW.

Schreib mal was zu deiner Umgebung. Welches BS? Netzwerk mit Router davor?
 
  • #5
Naja, hab mir zumindest ein paar Testberichte im Netz angesehen und da kam die besser weg. Hat am meisten Angeriffe geblockt.

Ich hab WinXP Pro SP2. Keinen direkte Webzugang, sondern geh über ein Netzwerk mit Router online. Studentennetz eben.

Und mein ProcExp zeig mir eben an, dass die CPU-Auslastung durch die Symantec-Firewall ständig bis zu 30% beträgt. Merk das auch am ruckeln der anderen Anwendungen.
 
  • #6
sry, aber wenn du eh in nem uni netzwerk bist, haben die sicher ne hardware firewall vorm netzwerk hängen, somit kannst dir ne personal firewall sparen ...

personal firewalls haben so wieso keinen sinn, somit spar dir die res für andere sachen, die wars bringen

zum eigentlichen thema hab ich aber ka, da meiner meinung außer ghost, symantec produkte net viel bringen (meine meinung).
 
  • #7
Das würde ich nun beim besten Willen nicht so sehen.

Die Hardware-Firewall ist nur gegen Sachen von außen, also die, die aus dem Internet kommen. Und noch dazu ist das ne ziemlich billige, zumindest bei uns. Aber sobald ein anderer Benutzer im Netz was hat, dann hast du das auch gleich. So schnell kannst du gar nicht gucken. Ich hatte einmal meinen PC dummerweise am Netz, während ich Win installiert hab und schon hatte ich gleich beim ersten Start mehrere Viren und Trojaner drauf. Da hab ich gleich alles nochmal gemacht.

Also ist ne Firewall bei mir Pflicht!!!
 
  • #8
Klingt irgendwie, als würden die Rechner in der DMZ des Routers stehen. Ist das möglich?
 
  • #9
DMZ? Was ist das?
 
  • #11
Ah, danke!

Ob nun in der DMZ, weiß ich nicht, weil ich mich da nicht so genau auskenne. Aber das Uninetz erstreckt sich über mehrere Wohnblocks und die gesamte Uni. Und jeweils innerhalb eines Wohnblocks hat jeder zu jedem anderen Rechner uneingeschränkte Verbindung (wenn alles freigegeben und keine Firewall). Also schätze schon, dass das sowas ähnliches ist.

Hab mir jetzt übrigens die Tiny Firewall 2005 geholt, die macht nicht solche Späßchen, wie die Symantec Firewall und ist auch nicht mehr so begriffsstutzig, wie die 5.0.

Danke euch allen, für euer Bemühen!
 
  • #12
Monoceros84 schrieb:
...dass die dauerhaft bis zu 25% Prozessorleistung braucht. Stoßweise sogar mal 75%.....

die Symantec Produkte wie FW und AV fressen sehr viel Hardwareresourcen, deswegen auch die hohe Prozessorauslast, das ist normal, bin deswegen auch umgestiegen
ist teilweise auch bei McAfee zu beobachten. dagegen kann man nix machen, ausser umsteigen auf andere Produkte
 
  • #13
Danke, das war genau die Antwort, die ich hören wollte! ;) Oder auch nicht. Naja, wenigstens hab ich nix falsches gemacht...
 
  • #14
bitte gern geschehen ;)
 
Thema:

Was macht Symantec nur?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben