Was man alles für ein W-Lan braucht

  • #1
H

Hansol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo
Ich will mit meinen Kumpel ein W-Lan Netzwerk einrichten.
Reichweite ca. 500 m mit Bäumen und Wänden dazwischen.

Was sollte man beachten und welche PCI W-Lan karten sollte man da kaufen (Reichweite Datentransfer)
 
  • #2
am besten kauft ihr euch einen router und pci karten mit 125 mbit/s, also 802.11 g++. diese senden am stärksten.
 
  • #4
Hansol schrieb:
Reichweite ca. 500 m mit Bäumen und Wänden dazwischen.

Selten so gelacht... 500m mit Wänden und Bäumen - vergiss es. Die Sendeleistung ist übrigens in D gestzlich eingeschränkt - da ist es ziemlich egal, mit was für einem Standard du arbeitest...
 
  • #5
es gibt durchaus für diesen Fall Richtantennen, der Kram ist aber reichlich teuer. 500m werdet ihr aber auch damit nur bei günstigen Wetterbedingungen schaffen. Da kommt es weniger auf die verwendete PCI-Karte als vielmehr auf die Antennen an. Die müssen eine ausgesprochene Richtcharakteristik haben, mit Rundstrahlantennen könnt ihr das voll vergessen. Ich glaub´, in der CT war mal vor längerer Zeit ein Artikel darüber, da hatte jemand ne WLAN-Richtfunkstrecke über 800m aufgebaut, die sogar funktioniert hatte. War aber ein seeehr teurer Spaß, und die hatten dabei direkte Sichtverbindung, also keine Bäume (wär glaub ich net ganz so schlimm) und schon gar keine Wände dazwischen. Die Antennen hatten die Leutz übrigens außen montiert.
 
  • #6
Mit Bäumen und Wänden dazwischen sind 500m auch mit Richtfunk NICHT zu schaffen. Nicht einmal im 5Ghz Netz. Handelsübliche WLAN Hardware sendet übrigens im 2,4 GHz Band.

500m sind NUR bei Sichtkontakt oder durch SEHR viel Zufall möglich.
 
Thema:

Was man alles für ein W-Lan braucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben