was muss ich alles beim Rechner zusammenbau beachten?

  • #1
J

Joshua543215

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo
Hallo,

Ich werde mir bald ein System bestellen und zwar dieses hier:
Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6600
Corsair XMS2 PC6400 2 GB (2x1GB)
Corsair HX 520 Watt
Samsung T166 16MB Cache 320 GB 7200 UPM
LG GSA-H30N DVD Multibrenner
Club 3D 8800GTS 320MB
NZXT Hush

Eigendlich bin ich auch recht fit was hardware betrifft.
Ich traue mir das auch zu aber, hier und da sind noch ein paar Fragen.

1. Wenn ich mir das Sys. in 2 spätestens 3 Wochen hole, welche Bios version könnte ich erwischen?, habe gehört das es mal ne version gab wo der E6600 nicht leif und erst ma ne neuere version Bios geflasht werden musste und deswegn ein ganz andere Prozessor dazu gekauft werden musste.

2.Ich hab viel dadrüber gelesen das es ab und zu mal schwierigkeiten mit dem Installieren von Windows, treiber, etc. gegeben hat.wie häufig tritt das problem auf?

3.Ich würde mein Sys. jetzt so installieren:
-CPU rein WLP & kühler darauf auf MoBo
-Ram installieren
-Alle wichtigen Jumper setzen (Mit der manual(!))
-MoBo bei seite schieben und Laufwerke (Brenner,Netzteil & Co) ins gehäuse installieren
-Mainboard ins Gehäuse bauen mit den passenden abstand haltern (nicht zu viele nehmen)
-GraKa installieren
-Allen sachen Strom geben, Mainboard mit dem 24 Pin Stecker, evtll. auch den 4 Pin stecker vom MoBo? Grafikkarte, HDD, DVD Brenner
-Gehäuselüfter mit strom versorgen. Front anschlüsse anschleißen
-Dann rechner einschalten und gucken ob alle Lüfter laufen
-ins bios Temp überprüfen
-Was muss ich noch im bios einstellen?
-Aus dem bios raus gehen und windows installieren
-alle treiber installieren

Bin ich dann fertig?

Ich bin allen herzlich dankbar wenn sie sich das schon mal durchgelesen haben, für ne antwort wäre ich noch herzlich(er) dankbar(er).
Endlich ich bin die unangenem peinlich frage los geworden :-\ ;D

Gruß, Joshua543215
 
  • #2
Joshua543215 schrieb:
-MoBo bei seite schieben und Laufwerke (Brenner,Netzteil & Co) ins gehäuse installieren
-Mainboard ins Gehäuse bauen mit den passenden abstand haltern (nicht zu viele nehmen)

Ich bin zwar nicht gerade der Experte im Zusammenbauen, aber wenn ich so in mein Gehäuse gucke, würde ich das genau umgekehrt machen damit genügend Platz beim Mainboardeinbau da ist. Aber unsere Hardwarespezies werden dazu sicher noch mehr sagen können.
 
  • #3
1. bios kann man flashen; vorher informieren ob es conroe bzw core2duo-tauglich ist; dann läuft es auf jeden fall; egal was man so hört;
2. die gibt es öfter; meistens ist das Problem beim User; aber mit statistiken kann ich nicht dienen; bei der intallation auf sata-platten muß man halt n Floppy haben oder die treiber in di windows-cd integrieren;
3. Ich würde zu aller erst das Mainboard einbauen; und alle schrauben und abstandshalter verwenden die da möglich sind; es gibt keinen vernünftigen grund dies nicht zu tun; denn das mainboard ist empfindlich, ein haarrriss und tschüss; deswegen sollte man auch den cpu-kühler später installieren; auch weil man so auc noch an alle schrauben drankommt; Jumper muß manheutzutege eigentlich keine mehr setzen, es sei denn man nutzt spezielle hardwarekonfig. aber das steht wirklich alles im Handbuch;
dann sollte man cpu und Kühler installiern; danach wär dann das Netzteil dran, auf die Verkabelung achten; nachdem man den alle Laufwerke reingeschraubt hat, kann man wieder zum Mainboard übergehn; Speicheer rein, grafikkarte rein, etwaige addon cards installieren; zu guter letzt sollte man die Gehäuselüfter noch anbringen, falls die nicht schon drin waren, und sich der Verkabelung widmen; deckel drauf und fertig;
ins bios gehen und alle Einstellungen mit dem Handbuch durchgehen; was wird benötigt und was nicht? Was wir nicht kennen, und auch das Handbuch keine klare Auskunft gibt, finger weg; ist man damit durch, abspeichern und raus;
nach der installation von windows, allen nötigen Treibern und Programmen ist man im allgemeinen fertig, ja;
wenn du Fragen hast, nur keine falsche Scham
greetz,
TaktMeister
 
  • #4
ok schon mal sehr vielen dank.
bei der intallation auf sata-platten muß man halt n Floppy haben oder die treiber in di windows-cd integrieren

Wie, die sind nicht auf der Windows CD drauf?
und wenn nicht, unter welchem verzeichniss müsste ich die treiber auf der CD
integrieren?


MfG und Gruß, Joshua543215
 
  • #5
Joshua543215 schrieb:
und wenn nicht, unter welchem verzeichniss müsste ich die treiber auf der CD integrieren?
Geht mit nLite oder man kauft sich einfach für ein paar Euros ein Floppy
 
  • #6
Aber bei der CD ist es einmalig und mann muss nicht immer die Diskette reinschieben, was auch nicht besonders schlimm ist aber ich hab dadrüber auch wieder sachen gerhört(Wass ich nicht alles höre) das da wieder viele sachen schief gehen können.
Deswegen ist es mir lieber das ich es einmalig auf ner CD hab.
Ach ja ist das nur bei XP oder auch bei Vista, das der S-ATA treiber nicht auf der CD ist?

MfG Joshua543215

Und vielen dank für weitere antworten.
 
  • #7
Wie sollen Treiber auf die CD kommen, wenn es die bei Pressung der CD noch gar nicht gab?

Bei der CD ist es nur einmalig bis zum nächsten neuen Controller, dann darfst Du Dir wieder eine neue CD erstellen und die alte ist Elektroschrott.

Man muss das Floppy ja nicht gleich einbaun. Kurz für die Installation anstöpseln und danach bis zum nächsten Mal wieder in die Schublade legen - Muss aber jeder selbst wie wie er es macht.
 
  • #8
  • #9
Handbuch Seite 2-40

Important notes on motherboard power requirements
• Do not forget to connect the 4-pin EATX12 V power plug; otherwise, the
system will not boot up.
 
  • #10
ahh ok danke, vielen dank
Hätt ich auch von selbs daruf kommen können. Schluldigung

MfG und Gruß, Johsua543215
 
Thema:

was muss ich alles beim Rechner zusammenbau beachten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben