Was muss ich beim einer neuen festplatte beachten?

  • #1
T

tester123

Guest
hallo.

ich wollte mir eine neue, zweite festplatte kaufen, weil mir der platz ausgeht...
leider hab ich ziemlich keine ahnung davon und wollte wissen was ich beachten muss beim kauf.
aus einer zeitschrift weis ich bereits wie man das ding einbaut und habe einen testsieger gefunden. ;D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...amp;rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

1.leider verstehe ich einige technischen daten nicht.
2.könnt ihr mir sagen wie ich herausfinde ob ich die festplatte an meinem pc anschliessen kann. da gibts ja mehrere anschlüsse z.b. sata oder so ???
worauf muss ich denn da jetzt achten das die platte da reinpasst.
3.könnt ihr mir kauftipps nennen mit festplattenpreis unter 200?

danke im vorraus :)


verschoben von Hardware
 
  • #2
Dazu solltest du z.B. mit Everest(http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170) herausfinden, was für ein Mainboard du hast und sonstige Informationen zur Hardware hier posten.
Welche technischen Daten verstehst du denn nicht? Welche Anschlüsse hat dein Mainboard?
 
  • #3
ich verstehe Drehzahl, Zugriffszeit, Protokoll, Puffer, formfaktor z.b. nicht.
ich wollt nachher auch kein schlechtes gerät vor mir haben... ::)

nicht gerade der neueste PC...
hab den Report mal hier hochgeladen: http://joop.superprovider.de/unserpc/Report.htm

würde die festplatte da hineinpassen?
 
  • #4
Passen würde sie. Nehmen würde ich sie allerdings nicht.
Die Festplatte stammt aus einem Garantietausch und ist daher fabrikneu und originalverpackt,
in verschweißter Antistatikhülle des Herstellers mit Produktionsetikett (siehe Foto unten).
So wie das klingt, wurde eine defekte IBM Platte eingeschickt und eine Hitachi im Austausch ausgeliefert.
Jeder ist froh, den Müll schnellstens wieder los zu werden, da die Qualität unter aller Sau war. Ähnlichen Müll habe ich hier auch noch liegen, da ich mal voll auf IBM Platten gesetzt habe.

Eddie
 
  • #5
Ausserdem is das ne Platte mit nur 2 MB Cache, also würde ich dir deshalb schonmal davon abraten, ausserdem bekommst du für 99? eine 200 GB Festplatte (Neu + Garantie) auch mit 7200 UPM und mit 8 MB Cache!! (Vgl. www.alternate.de )

MfG. Freshmeat
 
  • #6
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Finger weg von der ebay-Auktion. Für 200 ? bekommst Du sehr gute Neuware. Von allem was mit IBM zusammenhängt, würde ich Abstand nehmen.

Es gibt genügend Alternativern: Seagate, Maxtor, Samsung ....

Greetz, Trispac
 
  • #7
Maxtor? Finger weg... Die Platten (zumindest die SATA Platten) sind sau laut... 2 Freunde von mir haben solche in ihren PCs und ich eine in meinem Mac - aber nicht mehr lange. Das ist echt eine Zumutung. Zudem ist einem Kumpel eine 5 Monate alte Platte abgeraucht - das spricht nicht sehr für Maxtor.

Seagate und Samsung - da machst du nichts falsch.

Gruß
Blaster :)
 
  • #8
Nicht? Darf ich Dir meine kaputten Platten schicken? ;)
Ich denke, jeder hat schon mit den diversesten Firmen negative Erfahrungen gemacht.
Zur Zeit habe ich spezielle RAID SATA Platten von WD eingebaut.

Eddie
 
  • #9
dann lass ich wohl die finger von der auktion.
aber welchen anschluss braucht die festplatte damit ich die in meinen oc einbauen kann?
 
  • #10
Ich würde sagen nen normalen IDE Anschluss, kann sein ob du auch S-ATA hast aber IDE müsstest du haben ^^

MfG. Freshmeat
 
  • #11
Laut Deinem Report hast Du Standard-IDE-Anschlüsse, also kein S-ATA.
 
  • #12
aber es gibt doch IDE-100 und IDE-133 ist es egal welchen anschluss ich nehme?
 
  • #13
Egal, Du hast eh nur UDMA66 ;D
 
  • #14
Der Anschluss ist derselbe.
Die Geräte sind abwärtskompatibel.

Eddie
 
  • #15
Ok, Danke.
Kann abgehakt werden. :)
 
Thema:

Was muss ich beim einer neuen festplatte beachten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben