Was muß ich beim Mobile Internet Stick beachten ?

  • #1
W

wonneproppen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, bin eine ältere PC Anfängerein.

Da ich kein Telefon und kein Kabel habe, hab ich einen Internet Stick von Tchibo (Mobile o2-de)
(UMTS/HSDPA) am PC dran mit USB Verlängerung bis zum Fenster. Etwas langsam aber ich komme wenigstens ins Internet.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus ?
Muß ich im PC irgendwas einstellen, damit kein anderer über meinen Internet Stick sürft oder an meine Daten kommt ?

Und wie erkenne ich ob jemand meinen Stick mitbenutzt ?
 
  • #2
Deinen Stick kann niemand mitbenutzen, weil er kein WLAN ausfunkt. Du solltest dir aber eine lokale Firewall auf Windows installieren.
Am Besten ist z.B. Symantec Internet Security, einfach installieren und du musst eigentlich nichts mehr konfigurieren. Für einen Anfänger ist sowas am Besten.
 
  • #3
Warum eine lokale Firewall ? Was ist eine lokale Firewall ? (lokale, was bedeutet das ?)

Ich hab die Windows (XP PRO SP3) Firewall drauf, reicht die nicht ?

Ist die andere Firewall besser ?

Und wenn ich diese andere Firewall installiere, muß dann die Windows Firewall abgeschaltet werden oder laufen beide Firewall dann zusammen ?

Übrigens hab ich da noch ein Problem, steht im Forum: Sicherheitscenter unter (Schädling im E-Mail Konto?), vieleicht weißt Du was man da machen kann ?
 
  • #4
  • #5
Symantec ist nicht gut, und nicht schlecht. Aber wenn man sie installiert ist sie auf jedenfall besser als die von Microsoft. Beid gleichzeitig dürfen nicht aktiviert werden.
Ich hab dir Symantec nur empfohlen weil du geschrieben hast das du Anfängerin bist. Für jemand wie dich ist es deshalb sehr einfach die Software zu installieren und laufen zu lassen.

PS:twoday, die Windowsfirewall reicht sicher nicht! Sie jat ja nicht mal nen Router vor ihrer Internetverbindung. Aussdem müsste sie diese sehr gut konfigurieren um überhaupt einen kleinen Schutz zu haben.
Für sie ist es halt am einfachsten eine sehr leicht zu bedienende Firewall zu installieren. Sie kann natürlich jede andere nehmen, war ja nur ein Vorschlag. Ich würd sie persönlich auch nicht einsetzen. Aber bevor sie gar nichts macht...
 
  • #6
PS:twoday, die Windowsfirewall reicht sicher nicht! Sie jat ja nicht mal nen Router vor ihrer Internetverbindung. Aussdem müsste sie diese sehr gut konfigurieren um überhaupt einen kleinen Schutz zu haben.

Habe seid Jahren den Mobile Unlimited USB Stick HSPA/UMTS/EDGE/GPRS von Swisscom auf einem Netbook und auf einem Notebook.
Diese Geräte verwende ich Zuhause und auch im Ausland, mit dem Windows Firewall hatte ich noch nie Probleme, also auch meine Meinung der genügt vollkommen.
Selbstverständlich muss ein Virenschutz vorhanden sein, z.b. bei mir läuft NOD32.

Walter

;)
 
  • #7
Marco schrieb:
[...]PS:twoday, die Windowsfirewall reicht sicher nicht! Sie jat ja nicht mal nen Router vor ihrer Internetverbindung. Aussdem müsste sie diese sehr gut konfigurieren um überhaupt einen kleinen Schutz zu haben.[...]
Ich weiss nicht, wo diese Computerbild-Weisheiten immer wieder herkommen:
Die Windows-Firewall seit XP lässt, sofern aktiviert, keine Pakete von extern auf den Rechner - und tut damit, ohne zus. Installation und Konfiguration, genau das, was sie soll und das sehr zuverlässig.
 
  • #8
Das sind keine Computerbildweissheiten, du musst mir das auch nicht glauben. Aber egal welchen richtigen Admin du fragst, jeder wird dir das bestätigen. Keiner glaubt wirklich an die interne Firewall.
Aber das ist ein anderes Thema, und hilft ihr hier nicht.

Du brauchst definitiv einen Virenscanner, und damit du etwas sicherer bist und alles in einem hast hab ich dir eins empfohlen. Wie wichtig deine Daten auf dem Laptop sind musst du selbst entscheiden.
 
  • #9
Gut, das ich kein richtiger Admin.... *lach*
Ich bin raus.
 
Thema:

Was muß ich beim Mobile Internet Stick beachten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben