Was nun? CoolWebShredder, a² free (a Squared 2) oder vielleicht Ad-Aware SE?

  • #1
A

Afrim17

Guest
Liebe Leute! Ihr müsst mir helfen!

Ich habe vor kurzem mein ganzes Betriebssystem wegen dem Trojaner Trojan.StartPage neu installiert. Ich habe alles versucht, ich brachte diesen Trojaner nicht weg, obwohl ich für Norton AntiVirus Geld ausgebe! Pfui!!! :mad:

Es ist ja so, dass von einem Hijack, ein Adware --> ein Trojaner --> und am Schluss ein Virus oder Wurm wird.
Mich interessiert einfach und das ist auch die Frage: Welcher Programm ist jetzt am besten geeignet damit ich Hijacker und Adware nie mehr haben muss?

Das Ad-Aware SE ist zwar sehr gut. Es gibt nur einen Hacken --> Er hat keinen Hintergrundwächter! :(

SpywareBlaster 3.3 finde ich auch toll. Nur wie sicher Impft er mein Rechner.



Helft mir, bitte! Vielen Dank!!!!!!!!
 
  • #2
Afrim17 schrieb:
Mich interessiert einfach und das ist auch die Frage: Welcher Programm ist jetzt am besten geeignet damit ich Hijacker und Adware nie mehr haben muss?

Mag auf den ersten Blick eine seltsame Antwort sein, aber es ist die einzig treffende:

Hirn!

Also gesunder Menschenverstand, Surfverhalten überprüfen, usw. Das schließt auch das surfen auf anstößigen Seiten sowie Crack-Seiten, etc. ein. Schon vom bloßen Surfen wird man vollgemüllt, von den Downloads incl. allem möglichen Kram (Trojaner, Hijacker, Viren, Würmer, etc.) eingeschlossen. Uncool kommen auch vermeintlich normale Seiten wie themexp.org.

Ein richtig konfiguriertes Betriebssystem samt Diensten, Benutzerkonto von Admin auf Benutzer umstellen (zum Installieren kann man sich ja kurz abmelden und als Admin anmelden, um dann zum Benutzerkonto zurückzukehren), richtig konfigurierter Browser, aktuell gehaltener Virenscanner mit On-Access-Scanner, eben Essentials sollten schon viel abhalten.

100% gibt es nicht. Restrisiko bleibt immer.
 
  • #3
Es zählt ja nicht nur das Surfverhalten!

Wenn ich zum Beispiel Kazaa herunterlade bringt er gleich 2 Adware-Bedrohungen mit!!

Damit will ich sagen: Auch wenn man ein sicheres Surfverhalten hat; man krigt trotzdem Adware, Hijacker, ...!


Darum meine Frage: Welches Programm ist jetzt gut, damit mein Computer mindestens einbisschen sicherer vor Adware-Bedrohungen (nicht Viren) ist?


Vielen herzlichen Dank für die Antwort!
 
  • #4
PCDSmartie schrieb:
Afrim17 schrieb:
Mich interessiert einfach und das ist auch die Frage: Welcher Programm ist jetzt am besten geeignet damit ich Hijacker und Adware nie mehr haben muss?

Mag auf den ersten Blick eine seltsame Antwort sein, aber es ist die einzig treffende:

Hirn!

Also gesunder Menschenverstand, Surfverhalten überprüfen, usw. Das schließt auch das surfen auf anstößigen Seiten sowie Crack-Seiten, etc. ein. Schon vom bloßen Surfen wird man vollgemüllt, von den Downloads incl. allem möglichen Kram (Trojaner, Hijacker, Viren, Würmer, etc.) eingeschlossen. Uncool kommen auch vermeintlich normale Seiten wie themexp.org.

Ein richtig konfiguriertes Betriebssystem samt Diensten, Benutzerkonto von Admin auf Benutzer umstellen (zum Installieren kann man sich ja kurz abmelden und als Admin anmelden, um dann zum Benutzerkonto zurückzukehren), richtig konfigurierter Browser, aktuell gehaltener Virenscanner mit On-Access-Scanner, eben Essentials sollten schon viel abhalten.

100% gibt es nicht. Restrisiko bleibt immer.

Full ACK


Wenn ich zum Beispiel Kazaa herunterlade bringt er gleich 2 Adware-Bedrohungen mit!!

Und warum machst Du es dann?

Gibt auch spywarefreie Filesharing-Clients
 
  • #5
Afrim17 schrieb:
Damit will ich sagen: Auch wenn man ein sicheres Surfverhalten hat; man krigt trotzdem Adware, Hijacker, ...!
Mit der Aussage stehst du alleine, völlig alleine !
Aber wer unbedingt Tauschbörsen nutzen muss, noch dazu ausgerechnet mit KaZaa - für den mag das gelten. Wobei allein die Verwendung von KaZaa genau das Gegenteil von sicher und überlegt online gehen ist....

*Just my 5 Cent*

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Afrim17 schrieb:
Liebe Leute! Ihr müsst mir helfen!
...Das Ad-Aware SE ist zwar sehr gut. Es gibt nur einen Hacken --> Er hat keinen Hintergrundwächter! :(...

Müssen wir nicht, Afrim17,
machen wir trotzdem ;)

Ad-Aware SE meldet Veränderungen in der Registry, blockiert sie aber leider nicht mehr wie die Ausführung davor (jedenfalls meine Kaufversion)
Unter anderem läuft bei mir a2 und bei aktiviertem Wächter fragt es nach Erlaubnis für gewisse Vorgänge!
Dann kann ich KasperskyAV empfehlen - ständig auf Wachposten (meldet auch BackdoorBösewichte). Wenn der Kumpel anfängt Alarm zu quieken fällst Du vom Hocker ;D
Dann ist da noch Spybot mit seinem Teatimer, kann aber Probleme machen weil Beta-Version.

So, nun kannst Du probieren :) Kpt.B.
 
  • #7
Afrim17 schrieb:
Wenn ich zum Beispiel Kazaa herunterlade bringt er gleich 2 Adware-Bedrohungen mit!!

Wer macht auch sowas? 2 Ad-Aware-Bedrohungen? Dann hast du aber alles weggelassen, was während der Laufzeit nachgeladen wird. Abgesehen von KaZaA-Viren. Naja, und zum Rest wurde schon alles gesagt.

Nicht, dass der Verdacht aufkommt, wir wollten dich auf den Arm nehmen. Es ist alles bitterer Ernst, was geschrieben wurde. Ad-Ware/Spyware installiert sich selten von selbst, der User klickt, siehe KaZaA. Davor soll dich ein Programm schützen? Vor deinem Zeigefinger? Fast alles andere ist auf falsche Konfiguration von BS und Browser zurückzuführen. Aber das erwähnte ich ja bereits.
 
  • #8
habe bei mir auf dem deskop eine maske: danger spyware und dazu einen link auf die seite von smartsecruity. die maske sagt, für $60 gibt es dort ein programm und mein pc ist vor solchen angriffen sicher.
problem ist nur, dass ich diese maske nicht weg bekomme und auch diverse spyware-programme ihren dienst leider nicht erfüllten. weiß jemand von euch was zu tun ist, ohne die $60 zu bezahlen oder hatte jemand diese probleme auch schon?
danke
 
  • #9
hi schmidt,

man hängt sich nicht in einem bestehenden thread, daß mit deinem problem nichts zu tun hat. ;)

gehe x in deine anzeige über start/systemsteuerung/anzeige --> desktop/desktop anzeigen/web

dort bitte die häkchen rausmachen.

das was du hast, ist wahrscheinlich dein active desktop. ;)
 
  • #10
Hi

Welcher Programm ist jetzt am besten geeignet damit ich Hijacker und Adware nie mehr haben muss?

1. Firefox
2. Thunderbird
3. Bitdefender
4. Spybot Search & Destroy
5. Hirn

Sicher dein System, schliesse alle Ports die du nicht brauchst und ebenso alle Dienst die du nicht brauchst.

MfG

inbluedeep
 
  • #11
ich gebe dir einen guten rat  ;)

machs so wie ich...

mich nervt zbs. das ständige wechseln zum administratorkonto und ich frage mich auch warum ich so viele scanner laufen lassen soll die systemleistung fressen, ich habe dafür 3 jetzt sogar 4  festplatten angelegt !
es läuft immer nur 1 platte und falls ich was absichern möcht häng ich die usb platte an, bei kleinigkeiten zip 100 disk.
als scanner reicht bei mir antivir pe aus und den schalt ich auch nicht immer ein, adware se lass ich vielleicht alle 2 wochen drüber laufen,ich habe  eine 80gb platte mit neuinstallation angelegt, dazu noch eine baugleiche 80 gb auf die ich die neuinstallation mit acronis true image spiegel und falls ich mal trojaner entdecke einfach wieder die gute platte drüber spielen :)
macht nur 20 minuten arbeit und wenn man mit hirn surft passiert das im jahr maximal 1-2 mal falls man soviel wie ich kopiert, bisher war bei mir nur ein trojaner drauf weil ich mal kein hirn benutzt habe aber ich habe gelacht und der trojaner war nach 20 minuten beseitigt  ;D überspiel den schaden und aktualisiere auf den letzten stand mit einer dritten USB festplatte 250gb auf die ich immer alle 1-2 wochen ein image von meiner c partion abgelegt habe, ein image von c anzulegen dauert bei mir im windows betrieb 5 minuten, das läuft daweil surfe ich im netz, wichtig ist das man die neuinstallation möglichst auf einem guten stand bringt und dann sauber hält ! in 10 minuten betriebssystem aufsetzen ist doch eine tolle sache, 80 gb in 10 minuten kopiert mit hochfahren ins windows und dann wenn man mag aktuellere c: partition von der usb sicherungsplatte drüberspielen oder die updates einzeln, maximale dauer 10 minuten, seitdem ich mehr als 1 festplatte habe hab ich auch schon ur lange keine cd rohlinge kaufen müssen, ich hab nichtmal einen dvd brenner ...
dann hab ich noch eine alte 20 gb platte auf der hab ich nur die c: partition drüber gespielt, mit der geh ich dann ins netz falls die 80 gb  probleme macht damit ich mich per google informieren kann.

somit habe ich in einem jahr 1 mal 20 minuten wegen einem trojaner und in etwa jede woche 1 mal 5 minuten für c sichern investiert

wichtig ist viele unnötige dienste abstellen und einige ports manuell schliessen

ich glaub adware reicht dann für gelegentlich scannen, hab dann noch 2 so trojanerscanner und spybot auch noch aber da fand ich noch nie was, aber bevor  ich da stundenlang mich mit trojanerscanner beschäftigen tu setz ich  lieber frisch auf  (10 min) und spiel neuerungen einzeln drüber, bei den erkennungsraten der scanner is das sicher noch gscheiter

motto: viele programme aber ja kein permanenter scan, gelegentlich ! vorm öffnen dann händisch
machs gut :)
 
Thema:

Was nun? CoolWebShredder, a² free (a Squared 2) oder vielleicht Ad-Aware SE?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben