Was passiert bei Neuinstallation von Windows?

Dieses Thema Was passiert bei Neuinstallation von Windows? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von omasenkel, 3. Okt. 2005.

Thema: Was passiert bei Neuinstallation von Windows? Ich habe einige Probleme mit meinem Windows XP Home SP2, welches nicht mehr zum Starten zu bewegen ist. Da ich nun...

  1. Ich habe einige Probleme mit meinem Windows XP Home SP2, welches nicht mehr zum Starten zu bewegen ist. Da ich nun eine geliehene Version von WinXP Pro verwende und mir gerade eine XP Pro ersteigert habe, wüsste ich gerne, was mit den Dateien und Programmen passiert, die ich unter Win XP Home habe, wenn ich XP Pro drüberinstalliere? Bleiben die? Oder muss ich zwingend vorher Daten sichern? (Was sich derzeit schwer gestaltet...)

    Danke,
    Manuel
     
  2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du bei der Installation von Windows die Partition nur auswählst (keine partitionen verändern, löschen) dann installiert er das nur drüber und deine Daten bleiben fast alle.
    Aber wenn du an den Partitionen rummachst , muss er die platte ja neu formattieren und partitionieren, dann sind deine daten weg.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß, Robin
     
  3. hp
    hp
    im prinzip hast du recht ... der haken an der geschichte ist: er hat xp home mit sp2 installiert, also sollte man ein xp pro mit interiertem sp2 für den upgrade verwenden, eine sogenannte slipstream-cd. und auf jedenfall mal die persönlichen daten sichern. auch ein upgrade kann ins auge gehn ... hier http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php mehr zur sp2 integrierten xp cd ...

    greetz

    hugo
     
  4. Danke schonmal. Nur ist das Prblem die Datensicherung. Von meinem neu installierten Pro kann ich nicht auf alle Dateien der alten Home- Intstallation zugreifen.

    Die interessanten und wichtigen Daten, die zu sichern wären, liegen in den Ordnern Dokumente und Einstellungen/(Benutzernamen). Wenn ich hierauf zugreifen möchte, wird mir der Zugriff verweigert.

    Was kann ich hier tun, zwecks Datensicherung? Ein Experiment mit der Neuinstallation, bei der fast alle Daten bestehen bleiben, ist mir ein wenig zu riskant...

    Danke,
    Manuel
     
  5. Hi,

    eine Mögl. ist, HDD ausbauen, und in einen anderen PC einbauen, da Daten sichern, bzw. externe HDD Gehäuse verwenden.

    andere möglichkeit: system austricksen

    den selben benutzer anlegen wie unter def. system, selber Name, selbes Pw.

    testen

    mfg stolle
     
  6. hp
    hp
    kannst du doch ... du mußt bei home im abgesicherten modus starten, dann als administrator anmelden und den besitz der ordner bzw. daten auf die du als hauptbenutzer nicht zugrifen darfst, dann kannst du die berechtigungen so setzten, daß du auf die daten zugreifen kannst. bei pro geht das auch ohne den abgesicherten modus, allerdings mußt du auch als administrator angemeldet sein und die einfache dateifreigabe mußt du abschalten ...

    greetz

    hugo
     
  7. Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

    Windows neu installieren und die identischen Benutzerinformationen angeben funktioniert entweder nicht oder nur unzuverlässig. Bei mir hat es nicht geklappt.

    Ein anderer PC war leider nicht verfügbar, sodass ich den Tip von stollexp nicht testen konnte.

    Ich habe den umständlichsten Weg gewählt und mithilfe einer Knoppix 3.6- Live- CD alle wichtigen Daten auf unzählige DVDs gespeichert. Und jetzt beginnt die Lange Nacht des Rückkopierens...

    Womit wir mal wieder beim Thema Backup wären.

    Vielen Dank Euch allen!

    Manuel
     
  8. Hab ich doch geschrieben, dass dies nicht funktiomiert.
    Hast Du denn das verlinkte und den Hinweis von HP nicht gelesen?
     
Die Seite wird geladen...

Was passiert bei Neuinstallation von Windows? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Was passiert wenn ich dies alles Deinstalliere? Windows 8 Forum 5. Sep. 2014
Bug im Win7? Was Passiert nach Stromausfall mit Win7? plötzlich hat Win7 ne macke Windows 7 Forum 10. Jan. 2010
Outlook 2010: Umstellung auf IMAP, was passiert mit vorhandenen Mails im Eingang Microsoft Office Suite 6. Apr. 2012
Was passiert wenn Firefox demnächst in 64bit......... Web-Browser 2. Juli 2011
Standby- Ausgeschaltet (Stecker gezogen) - JEtzt passiert ncihts mehr. Hardware 26. Sep. 2009