Was passiert mit der XP-Lizenz nach Vista-Upgrade?

  • #1
S

Simonsen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze mitterweile zwei XP-Pro. Lizenzen bei denen ein kostenloses Vista-Upgrade möglich ist.

Dieses würde ich auch gerne nutzen, weiss aber noch nicht, ob ich auch direkt Vista einsetzen möchte oder erstmal die ersten Bugfixes abwarten soll.

Wie ist das nun, wenn ich das Vista-Upgrade erhalten habe, darf ich danach überhaupt noch die XP-Lizenz nutzen, oder ist das dann praktisch ne schwarze Version?
 
  • #2
  • #3
Das war schon klar, ich will XP ja auch nicht zusätzlich nutzen, sondern ausschließlich. Sobald ich dann Vista installiere wird XP entfernt.

Wie ist es also, wenn ich trotz Ugrade XP noch nutze (Vista ist via Upgrade vorhanden, liegt solange nur im Schrank)?
 
  • #4
Solange Du Vista nicht installierst, kannst Du XP nutzen.

Eddie
 
  • #5
Danke!

Weiss auch jemand was wäre, wenn mir Vista gar nicht zusagt, ich es wieder deinstalliere und zurück auf XP wechsel, wäre das erlaubt? (nur so aus Interesse ;) )
 
  • #6
Weiss auch jemand was wäre, wenn mir Vista gar nicht zusagt, ich es wieder deinstalliere und zurück auf XP wechsel, wäre das erlaubt? (nur so aus Interesse )

Wie schon gesagt es darf nur eine Lizenz verwendet werden, wenn das WINXP installiert ist dann WINXP, wenn das Update Vista installiert ist dann Vista, also wenn Du Vista wieder deinstallierst kannst Du wieder WINXP verwenden.

Walter

;)
 
  • #7
Damit sind alle meine Fragen geklärt, also habe ich in Zukunft die freie Wahl mml

Ich danke euch!
 
  • #8
Mache mich aber nicht haftbar für meine Antwort, am besten ist um eine genaue Antwort zu erhalten beim Link unten nachzuschauen oder nachzufragen, den Microsoft hat immer wieder ein paar zusätzliche Antworten.



Walter

:D
 
  • #10
noah1 schrieb:

Hast Du da schonmal geguckt?



Edit.: Nur blöd dasß ausgerechnet Microsoftzu blöd ist eine PDF-Datei richtig zu erstellen...Die FAQ's muß man als PDF runterladen und sie lassen sich nicht öffnen... :|

viel schlimmer..... Du mußt Dich mit einer Windows Live ID einloggen um das PDF herunterladen zu können.. :|

EDIT:

AAAARGGHHHH - eingeloggt und nun:
Your current Windows Live ID account is not recognized in the Microsoft Partner Program. You need to complete your program enrollment in order to be recognized as a partner on the Microsoft Partner Program website.
:| :tickedoff: :p
 
  • #11
Hi, habe gerade das gegenteil in der c´t 26/2006 auf seite 46 gelesen. Dort steht, das nach dem man den Upgrade Coupon benutzt hat, die XP-lizenz ungültig wird.
Zitat aus o.g. Artikel:
Erstens bekommt man beim Einlösen des Gutscheins keine zusätzliche Lizen, sondern nur einen Ersatz für die gerade erst erworbene Lizenz, die damit erlischt.

Ich würde auch lieber bei nichtgefallen die Chance zum Downgrade haben.
 
  • #12
Greenturtle schrieb:
Erstens bekommt man beim Einlösen des Gutscheins keine zusätzliche Lizen, sondern nur einen Ersatz für die gerade erst erworbene Lizenz, die damit erlischt.

Ich habe wegen dem Thema heute nochmal bei MS angerufen, da es vielleicht auch für andere interessant ist, hier das Ergebnis:

Beide Lizenzen verschmelzen zu einer, es darf weiterhin XP genutzt werden, solange dies nicht parallel zu Vista geschieht. Auch nach der Vista-Installation, kann man später wieder anstelle von Vista XP nutzen.
Man hat also effektiv eine Combo-Lizenz, was mir sehr entgegen kommt, da ich langfristig wohl auf Vista wechseln möchte, aber erstmal XP weiter fahre!
 
  • #13
Das ist doch mal gut zu wissen. Bisher war es bei M$ ja sowieso schon so daß Lizenzen abwärtskompatibel waren, d.h. man kann mit einer XP-Prof.-Lizenz auch Win2000 installieren, gut daß die das so beibehalten.
 
Thema:

Was passiert mit der XP-Lizenz nach Vista-Upgrade?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben