Was passiert wenn der DHCP-Server ausfällt?

  • #1
K

Killertom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

was passiert wenn der DHCP-Server ausfällt, z.B. aufgrund eines Hardwaredefekts.

Behalten Clients die eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben diese weiterhin?

Was passiert wenn jemand seinen Rechner neu startet, der würde ja dann beim DHCP-Server nachfragen ob seine IP noch gültig ist. Wenn der Server nun nicht mehr erreichbar ist, was dann?

Gruß Thomas
 
  • #2
Kommt ganz drauf an wie der DHCP konfiguriert ist. Wenn z.B. wie bei uns in der Firma die Lease Zeit für eine IP Adresse groß genug gewählt ist dürte das eigentlich keine größeren Auswirkungen haben. Was allerdings interessant wäre zu erfahren (würde mich auch interessieren) wie sich das ganze Verhält wenn bei jedem Neustart eine neue Adresse zugewiesen wird.
 
  • #3
Wenn der DHCP Server ausfällt kriegen die neuen Netz-Clients automatisch eine reservierte Adresse. Dies ist der sogenannte APIPA Range.
Automatic Private IP Adressing
Dazu kriegt der Client eine B-Klasse IP (169.254.0.0) Subnet 255.255.0.0
Funktioniert eigentlich prima. Nur die Clients suchen alle paar Minuten ob der DHCP Server wieder da is und zudem is das ganze ned machbar wenn du verschiedene Netze hast.

Hier findest du nähere Infos:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q220/8/74.ASP
 
Thema:

Was passiert wenn der DHCP-Server ausfällt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben