Was schmort zuerst durch?

  • #1
A

Athene

Guest
Hallo, dass ich mal so glücklich wäre, mir ein Notebook zusätzlich angeschafft zu haben, hätt ich nie gedacht - und jetzt ist es soweit  ::)  Vorhin sitz ich ganz brav und guck mir die Forumsbeiträge an - und WUMM - KNALL - alles wird schwarz - Sicherung raus. Sicherung wieder eingeschaltet, alles wieder an - WUMM - beim drittenmal hab ich festgestellt, dass es passiert, sobald ich den Hauptschalter am Netzteil anschalte. Muss sowas eigentlich immer an Wochenenden passieren ::) Bei Tageslicht werd ich dann wohl mal die Kiste rauswuchten und aufmachen..........Das Netzteil ( 480W, Blacknoise) ist übrigens etwa einen Monat alt! Das meiste andere etwa 6-9 Monate - und ich schwöre, dass ich nichts gemacht hab - auch nicht in den letzten Tagen. Was meinen die Experten, woran sowas am ehesten liegt - wo soll ich zuerst nachsehen?  Für einen Silvesterknaller ist es doch eigentlich noch zu früh - heul  :'(
 
  • #2
Da die Haussicherung rausknallt,liegt der Kurzschluß wahrscheinlich im Bereich des Netzteiles.Selbst eingebaut?Zu lange,falsche Schrauben?Der Schluß dürfte ziemlich massiv gegen Masse gehen.
Ob er durchgeschlagen hat (Mainboard,Komponenten) wird sich zeigen.....
 
  • #3
Hi, aninemo,
du hast aber auch ein Pech :(
Man steckt leider nicht in den Kisten drin.
Ich schätze, dass im Schaltnetzteil einer der
Leistungstransistoren, der den Netz-Transformator
ansteuert, durchgefetzt ist. Löt ihn doch mal aus
und mess die Pins durch. Innenwiderstand sollte
grösser als Null Ohm sein ::)
Wenn Null => Kurzschluss.
Bedenke aber, dass du noch volle Garantie hast !
Wenn du das Teil öffnest, ist die futsch (wenn man's
merkt ;D ))
 
  • #4
Na ja, ich trau mir ja inzwischen so einiges zu - kann aber besser Kanülen als Lötkolben schieben  ;D  Ich vermute mal, dass ich am Mo bei meinem Händler um die Ecke vorstellig werde - oder das Teil dann zur Post bring - ist von pc-cooling. Eingebaut hab ich es schon selbst - aber vor Wochen ( Tausch gegen eins mit kaputtem, ratternden Lüfter) - bislang gab es keinerlei Probleme.
 
  • #5
Hi, aninemo,
wakku meint: Da die Haussicherung rausknallt,liegt der Kurzschluß wahrscheinlich im Bereich des Netzteiles..
Da is was wahres dran.
Wenn du das Netzteil selbst eingebaut hast, kann es sein, dass die Schrauben zu lang waren und intern
einen Kurzschluss verursacht haben ?
Normalerweise sind die Schaltnetzteile mit
flinken Feinsicherungen abgesichert (ca. 4 Ampere),
während deine Haussicherung mit 16 Ampere (träge)
abgesichert ist. Daher muss im Regelfall die Sicherung des Schaltnezteiles zuerst auslösen.
Wenn das nicht der Fall war, tippe ich auf einen Kurzsschluss zwischen spannungsführenden Teilen
im Netzteil und dem Gehäuse. =>Sei froh, das es geknallt hat ::) , besser als Netzspannung auf dem
Gehäuse zu haben.
Nimm doch mal das Netzteil aus dem PC und schliess es so an 230V an (ohne Last). aber Netzteilgehäuse geschlossen lassen. Knallt es dann immer noch, ist es total hin, wenn nicht, war's der Einbau.

gruss
grommit47
 
  • #6
Gibt es das denn - das sowas erst nach Wochen passiert? Nebenbei wüsste ich nicht, wo ich da zu lange Schrauben haben sollte......... - aber mal sehen - wenn ich nachher mal richtig wach bin ;D guck ich mal in die Kiste - Bericht folgt.........
 
  • #7
Dann schlaf man erst mal deinen Rausch aus, mir
geht's auch nicht besser ;D
Die letzte Nacht war lang (N3 Oldies der 80er), und
dann immer noch nebenbei ins Forum ;D

Das mit den zu langen Schrauben ist natürlich nur eine
Vermutung. Durch Wärmeentwicklung (oder Reibung)dehnt sich nun mal alles aus ;D (*g*)

gruss
grommit47
 
  • #8
Wie macht man das - Rausch von literweise EarlGrey? ;D
 
  • #9
Oops,
wusste nicht, dass du über die Feiertage abstinent
lebst ;D
Mit Earl Grey würd ich gar nicht einschlafen können..
Ich bevorzuge eher Dithmarscher, Flens oder Jever :)

grommit47
 
  • #10
WENN ich überhaupt an Bier rangeh - dann natürlich an Dithmarscher hier in Dithmarschen ;D Hab inzwischen das Netzteil ausgebaut - es ist absolut nichts dran/drin zu sehen ( hab es wegen Garantie aber nicht geöffnet!). Auch sonst sieht im Tower alles ganz normal aus.......Lass das Teil morgen mal testen - und wenn es - wie vermutet - defekt ist, geht es auf Garantie eben zurück. Hoffe ( bitte ALLE die Daumen feste drücken), dass es das Netzteil ist - jetzt wo ich es ausgebaut hab wär das die einfachste Lösung......... ::) Fortsetzung folgt - bis zum erfolgreichen Ende :D ;D :D
 
  • #11
Händler ( Meister Radio/TV/Elektro...) hat das Netzteil geprüft - ist defekt - Kurzschluss sagt er - und nun hoff ich nur, dass alles andere heil geblieben ist - Erfolgsmeldung, wenn neues NT drin, folgt.......
 
  • #12
[Re: Netzteil: ToPower oder Enermax???
« Antworten #1 am: 25.12.02 um 20:17:51
Hallo, ein grosses Angebot mit guten Beschreibungen findest Du hier ( guter Laden - wird allgemein gut bewertet) - ich bin mit den Blacknoise-Netzteilen sehr zufrieden - hab aber lange nicht nach den Preisen geschaut - ggf. mal eins aussuchen und über Preissuchmaschinen Preise suchen....... /]

***************************************
Hi, aninemo,
Bist du eigentlich noch so von den Blacknoise-Netzteilen
überzeugt ;D ?

gruss
grommit47
 
  • #14
Abschlussbericht ( hoffentlich ::) ) Ersatznetzteil ( Garantie) eingebaut - und es scheint alles heil geblieben zu sein - jedenfalls läuft es wie man sieht - bin jetzt wieder per PC hier. Das neue Netzteil sieht innen - soweit einsehbar - ganz anders aus als das kaputte - angefangen beim Lüfter - und es riecht etwas merkwürdig - aber es funktioniert :D ;D :D
 
Thema:

Was schmort zuerst durch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben