was soll ich tun ????

  • #1
B

bianca_1971

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo leute !!!

mir ist vor ein paar wochen mein mainboard (medion 2000 ver.1) kaputt gegangen, habe dann glücklicherweise ein gebrauchtes bekommen.
habe dieses auch eingebaut und es funktioniert auch recht gut, allerdings tretten ein paar probleme auf:

1. ich bekomme meldungen von systemkomponenten die so nicht in meinen system vorhanden waren ( zb. win updater wie er bei xp vorhanden ist, allerdings benutze ich win 98 se )

2. es kommt öfters vor das programme einfrieren oder nicht korrekt geladen werden

3. das ganze system scheint langsamer geworden zu sein

4. manchmal ist das herunterfahren des pc nicht möglich, pc friert ein beim blauen monitor

5. manchmal enstehen probleme beim hochfahren des pc, er friert einfach ein obwohl das desktop geladen wurde, nur die maus läßt sich noch bewegen

ich könnte jetzt noch mehr anfügen, aber jetzt doch zu meiner frage

kann es sein das unter bios dinge flsch eingestellt sind oder benötige ich ein bios update

habe von der materie absolut keine ahnung, wäre über hilfe echt dankbar

gruß

bianca
 
  • #2
guten tag,

ist das wirklich das gleiche mainboard, welches du gebraucht erhalten hast?

schon eine andere revision (baureihe) des gleichen mainboards kann zur folge haben, dass windows nicht korrekt läuft.

im bios kannst du mal die optimized oder safe defaults laden. damit sollte es auf alle fälle gehen.

wenn die mainbaords nicht absolut identisch sind, dann ist wohl eine neuinstallation fällig.
 
  • #3
hi !!!

also die beiden mainboards sind identisch

wie geht das mit dem laden

gruß

bianca
 
  • #4
Hi,

sichere auf jeden Fall erstmal Deine Daten!

Weisst Du, wie Du ins BIOS kommst? Wenn ja, dann musst Du da die Menüs durchgucken. Dort iat irgendwo win Eintrag für default oder optimized Settings enthalten. Auswählen, bestätigen und Rechner neu starten.

Grüsse, Trispac
 
  • #5
@Trispac,

auch ich schlage mich mit dem BIOS-Update herum.Mein
Board ist ein Gigabyte: GA-586ATV für das ich von der Herstellerseite das Update heruntergeladen habe. Da es
sich nur im DOS-Modus installieren lässt,habe ich es auf
eine Me-Startdiskette gespeichert und vorher extrahiert.
Mit der Startdiskette kommt man automatisch in den DOS-Modus. Nun weiß ich nicht,was ich für einen Befehl eingeben muß,wenn ich dazu aufgefordert werde.
Der Blinker steht hinter dem Buchstaben:A für das FloppyDisk. Mit dem DOS-Modus bin ich nicht so firm.Das BIOS habe ich durchgesehen und keine Möglichkeit gefunden,die Funktion:
Load optimize Defaults zu aktivieren.

Gruß Martin
 
  • #6
Gewöhnlich heisst das:
Load Setup Defaults

Schau am besten mal rein bei www.bios-info.de :-*
 
  • #7
@Athene,

zuerst mal vielen Dank für deinen Hinweis.Ich habe das
BIOS-Kompendium 6 auf CD und noch andere Infos.
Wenn man das Update unter Windows installieren will,dann kommt dieses Fenster:
400_3864346236653633.jpg

Ich scheitere bei der Befehlseingabe im DOS-Modus,da ich
mich da nicht so auskenne,obwohl ich im Bios navigieren kann. Die Hinweise auf der Herstellerdownloadseite
habe ich auch,wo auch dieser Hinweis nach der
Installation auszuführen ist. Siehe oben.
Gruß Martin
 
  • #8
Da steht doch: Bios No Support windows mode. Das heisst, dass du unter Windows dein Bios nicht updaten kannst. Also boote einfach von dieser CD, dann sollte das ganze kein Problem mehr darstellen.
 
  • #9
@Schmani,

ich habe dies Update nicht auf einer CD,sondern als Datei auf meiner Festplatte. Damit ich es im DOS-Modus ins
BIOS bekomme,habe ich eine Win-Me-Startdiskette erstellt und das Update mit dazu gespeichert.Wie ich bereits schrieb,habe ich Probleme mit der Befehlseingabe
im DOS. Wenn ich also für das Diskettenlaufwerk: A
ein Befehl,wie setup,update oder install eingebe,erhalte
ich die Meldung: Befehl und Dateiname wurde nicht gefunden. Hier komme ich einfach nicht weiter.
Meine Unterlagen helfen mir auch nicht weiter.

GA-586ATV
Download
Version
Date
Description

1.28
2001/11/13
1.Supports 32GB capacity below HDD

Europe
    
*Please remember to Load Optimize Defaults (in the BIOS Setup) after updating new BIOS
*#1. If the file that you select does not exist, please try to download the file from country, Asia.
  #2.If there are still missing files or file errors, please write to us about which products and   which country that you had been selected.
  #3.For better download quality, it is recommended to use the FTP software or download monitor shareware like Flashget, Getright...etc for reserving your precious time and effort.

 Technical Service Zone: Technical Service Zone


We will really appreciate it. Sorry about all the troubles.

What is a BETA?
BETA describes a new version that is reliable yet may not include all the features of the final product. During this phase we are previewing new features and gathering customer input to insure our product provides the best experience possible.



[/]Diesen Hinweis fand ich noch auf der Downloadseite des Herstellers.
Gruß Martin
 
  • #10
Wenn du auf dem Laufwerk bist, dann tippe doch mal dir (ohne die ) ein und schreib dann hier, was da steht.
 
  • #12
@MrOrange,
eine Datei autoexec ist enthalten. Die andere Update-Anleitung ist wohl das,was ich gesucht habe und hoffe,daß es nun klappt.
@Schmani,
ich glaube nicht,daß der Auflistungsbefehl dir etwas bringt. Die 3 im Update enthaltenen Dateien werden
nach dem Extrahieren angezeigt. Außer der oben genannten gibt es noch die Flashdatei und das eigentliche
Update.
Danke Martin
 
  • #13
da ist doch alles drin was du braucht.
Wenn du DIR ausführst listet er dir die Dateien auf a auf

autoexec.bat
Af773.exe
Atv.128

also einfach von Diskette Booten und dann autoexec.bat eintippen und Bildschirmanweisung folgen.
 
  • #14
Wenn da ne autoexec.bat dabei ist muss man gar nix eintippen, das iat ja der Sinn der Datei.

Ich befürchte allerdings, dass phoenix keine richtige Bootdiskette für das Flashen hat.

Hier gibt's welche:
http://www.bootdisk.com
 
  • #15
@MrOrange,
ich habe eine Me-Startdiskette mit dem extrahierten BIOS-
Update erstellt und damit lässt sich der PC booten,aber
es fehlt dann die entsprechende Befehlseingabe für Floppy A. Außerdem habe ich im englischen Board-Manual
und in der Boardchipsatzbeschreibung nachgesehen,ob dort etwas über Flashen von Updates steht. Zur Sicherheit habe ich mir die Flash-und die DOSversion heruntergeladen. Selbst die atBIOS-Version geht nicht.
Danke für deinen Boot-CD-Link,aber das Update ist so
klein,daß es mit auf die Startdiskette passt. Leider bin ich mit eurer Hilfe nur ein kleines Stückchen weiter gekommen,aber noch nicht am Ziel. Trotzdem danke für eure Mühe.
Gruß Martin
 
  • #16
Falsch verstanden ;)

lade Dir von Bootdisk.com die Driver Free Disk For Bios Flashing runter, erstelle damit eine Diskette, entpacke die 3 BIOS-Files von GB auf die Diskette und boote den Rechner neu.
Boot vom Floppy muss natürlich eingestellt sein.
 
  • #17
@MrOrange,

nein,ich habs nicht falsch verstanden. Erst der zweite Versuch hat funktioniert! Also danke nochmal. Wenn meine kleinen Festplatten(je4GB) versterben,dann kann ich zu größeren greifen.
Gruß Martin
 
  • #18
Das meinte ich mit falsch verstanden
Danke für deinen Boot-CD-Link,aber das Update ist so
klein,daß es mit auf die Startdiskette passt.
Es ging bei dem Link um eine Boot-Disk nicht Boot-CD ;)
 
Thema:

was soll ich tun ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben