Was und vor allem wo ist der Master Boot Record?

  • #1
M

Mister L

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Eine Frage nur aus Interesse bzw. Neugierde:
Was und vor allem wo ist der Master Boot Record?
Also da ist er, nur finde ich den nirgens angezeigt. Ich bin nur ein Laie, aber es wäre schön, wenn mich jemand dazu mal grob aufklären könnte.

Grüße Mister L
 
  • #2
Hi,

der Master Boot Record liegt auf dem ersten Sektor jeder Festplatte. Im MBR hinterlegt sind der Bootloader sowie die Partitionstabelle. Der Master Boot Rekord ist normalerweise nicht zugänglich. (Ausnahme bilden Partitionierungsprogramme oder Hexeditoren sowie Bootloader).

siehe auch:

Gruß
Sven
 
  • #3
  • #4
Hallo,
vielen Dank, für die Antworten. Ausfürlicher will ich das gar nicht wissen, sonst wird das umfangreich. Wenn das drinn steht was Du sagst, dann hab' tatsächlich schon mal in den MBR geschaut, mit Testdist. Ist aber was für Leute mit Ahnung.

Grüße und Danke für die Auskunft
 
Thema:

Was und vor allem wo ist der Master Boot Record?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben