Wasserkühlung ?!

  • #1
M

Master_B

Guest
da mein pc immer in meinem zimmer läuft und seeeehr laut ist wollte ich mich ma umhören, ob wasserkühlung sinnvoll wäre ^^

also, postetmal schön (und frohe ostern)

8) 8) 8) 8)
 
  • #2
wasserkuehlung ist schon sinnvol, du musst nur auf einige Sachen achten, sprich, wieviele Komponenten sollen von der Wakue abgenommen werden, sprich Prozessor, Chipsatz, Grafikkarte, Festplatten etc.

Dann musst du halt den Radiator entsprechend anpassen. Die Luefter, die den Radiator mit Luft versorgen sollten leise sein, sonst wird der Rechner nicht wirklich leise, weil sie teilweise mit bis zu 3 Lueftern bestueckt werden.

Und immer schoen Kupferkuehler verwenden.
 
  • #3
Oder aber eine komplett passive Wasserkühlung. Die habe ich genommen um den Rechner möglichst leise zu bekommen und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis...
 
  • #4
Na ja, ganz passiv würde ich nicht empfehlen, es sollten schon wenigstens 2 Gehäuselüfter im Gehäuse stecken. Diese dürfen (sollen) allerdings leise sein. Am effektivsten ist wohl eine Lösung bei der sich der Radiator außerhalb vom Gehäuse befindet. Ein 240er mit 2 leisen (5 - 7 Volt) Lüftern versehen reicht um den gesamten Rechner mit kühlem Nass zu versorgen.

Ich selber habe mich wegen optischen und praktischen Gründen für eine interne Lösung entschieden. In dem Xaser sind ein Dual 80er und ein Single 120er verbaut, gekühlt werden NB, Graka und CPU. Die Wassertemp betragen zw. 27 und 35°C und das Ganze stellt einen prima Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung dar. Insgasamt sind 5 Lüfter + 2 vom Netzteil verbaut, alle sind geregelt und der Rechner ist sehr leise.

ToM
PS: Bilder kannst Du Dir auch angucken, einfach unten klicken...
 
  • #5
Gehäuselüfter habe ich auch noch drin, wegen der HD`s und natürlich Netzteil, aber wie Tom33 sagte, eben sehr leise und zusätzlich noch an einer Steuerung...
Ich meinte mit dem passiven nur die WaKü.
Jedenfalls höre ich so gut wie nix wenn er an ist.
 
  • #6
Genau das erwartet man ja von einer Wakü, einfach nur Silence :)


ToM
 
  • #7
Noch was zum Thema...

Mein Rechner ist so leise, das die Festplatten (eigentlich leise Samsung Spinpoint und eine Seagate Barracuda) mich nun nerven. Diesen Zustand werde ich aber beenden! Mit sollen meine Platten in Zukunft gedämmt / entkoppelt und gekühlt werden. Der Preis ist relativ heftig, aber wenn man bedenkt was ein passives (leistungsfähiges) Dämmgehäuse kostet, dann passt das schon.

Der Festplattenkäfig kommt raus, der SILENTstar wird entkoppelt auf den Gehäuseboden gestellt, darauf kommt die Pumpe. Perfekt und endlich Frieden mit den Silberscheiben ;) :)


ToM
 
  • #8
Geschlossen? Ich bin mit meinen innovatek-Einbaurahmen sehr zufrieden. Die hängen im Wasserkreislauf und entkoppeln die Platten.
 
  • #9
Ja, habs gerade bestellt :) Die Platten sind dann nicht mehr zu hören und gut gekühlt.

ToM
 
  • #10
Tom33 schrieb:
Noch was zum Thema...

Mein Rechner ist so leise, das die Festplatten (eigentlich leise Samsung Spinpoint und eine Seagate Barracuda) mich nun nerven. Diesen Zustand werde ich aber beenden! Mit sollen meine Platten in Zukunft gedämmt / entkoppelt und gekühlt werden. Der Preis ist relativ heftig, aber wenn man bedenkt was ein passives (leistungsfähiges) Dämmgehäuse kostet, dann passt das schon.

Der Festplattenkäfig kommt raus, der SILENTstar wird entkoppelt auf den Gehäuseboden gestellt, darauf kommt die Pumpe. Perfekt und endlich Frieden mit den Silberscheiben ;) :)


ToM

So genial, ich habs schon grad im Modder Thread geschrieben, das Teil ist genial. Die Platten sind selbst beim Hochfahren unhörbar :)

ToM
 
Thema:

Wasserkühlung ?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben