WD 1600JB (160GB) Pfeift

  • #1
F

Freshmeat

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen - Giessen
Seit neustem pfeift meine Western Digital 160GB Festplatte so komisch .... aber nur bei musik oder Video Wiedergabe .. es hört sich an wie wenn ein Lüfter ganz leise irgendwo schleift ... eigentlich nicht hörbar .. doch wenn man mehrere Stunden vorm PC verbringt kann das schon etwas nervtötend sein ...

Es ist eine Wetsern Digital 1600 JB Festplatte mit 160GB 7200 UPM und 8 MB Cache ... (falls das interessiert)

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem vllt helfen ??? ???

MfG. Freshmeat

p.s. Die platte is etwa 3-4 Monate alt... es treten aber keinerlei knack oder sonstige Geraüsche auf sondern nur das ganz leise Pfeifen!!
 
  • #2
Ist das Pfeifen eher Elektronisch und hochfrequent ?

PC öffnen und mit einem Papprohr am Ohr die PC Bereiche (Grafikkarte, jeden Lüfter, Platte, Elkos) abhören.

Elko:
elko.jpg
8Kb
 
  • #3
Habe einen test gemacht ...(Auch wenn mache von euch mich für verrückt erklären werden), ich habe während des betriebes den strom der HDD gekappt und siehe da: DAS PFEIFEN IST IMMER NOCH DA!!
Somit kann die festplatte als Pfeifer ausgeschlossen werden (man sollten den Thread Namen ändern), nur was ist es sonst???
habe alle lüfter mit Speedfan angehalten doch das geräusch ist immer noch da ... aber das Netzteil kann es ja nicht sein da der fehler immer dann auftritt wenn ich musik anhabe ...
könnte es der ram sein der so pfeift?? (2x256MB DDR 400 @ 415 MDT & VT) oder was sonst ..

habe vor kurzem das Mainboard getauscht (Elitegroup L7S7A2 zu ABIT NF7-S2) vorher beim Elitegroup trat der fehler allerdings nicht auf, nun woran liegtz????

langsam bin ich mit meinem latein am ende ... :-[ :-[ :'(

MfG. Freshmeat

EDIT: @ hägar, ich aknn esnicht eindeutig bestimmen, würde aber eher sagen das es elektronisch sprich hochfrequent ist ...
 
  • #4
Mach mal die Papprohr (leere Küchenrolle ist ideal) methode.

Auch dem Monitor abhören....
 
  • #5
Habe ich gemacht .... es kommt aus der Nähe der HDD ... die ist es aber nicht ... also dachte ich an den RAM aber geht das überhaupt das der pfeift ??

Monitor ist es nicht der steht 1m vom PC entfernt und das Geräusch lässt sich einduetig dem PC Gehäuse zuordnen, NUR WO ??? ??? ??? ???

Habe auch alle lüfter angehalten aber die sind es auch nicht ....

so langsam bin ich am verzweifeln

MfG. Freshmeat

p.s. @ Hägar: Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps
 
  • #7
Ja hab einen ELKo (was auch immer das is ;) ) gefunden und gehört ... er sitzt ganz knapp neben der CPU ... und es hört sich fast so an wie wenn er es sein könnte ... RAM hab ich nun auch ausgeschlossen .. also bleibt meines Erachtens nur ein ELKO oder die CPU ...

MfG. Freshmeat
 
  • #8
Elko (Elektrolykondensatoren) sind Spannungswandler.

Ist der Elko gewölbt ?
 
  • #9
meinst du jetzt die langen runde dinger die nach oben steh oder diese kleinen Schwarzen dinger mit den schnippeln dran???

Aber gewölbt is da laut meinen augen nix ... ^^

MfG. Freshmeat
 
  • #10
Das Ding mit dem silbernen deckel.
 
  • #11
seh ich viele ... aber gewölbt sind da keine von ... wenn einer der kondensatoren daran schuld sein sollte, was kann ich dann machen???
 
  • #12
Halte mal der Reihe nach die Lüfter an (CPU, Chipsatzlüfter, GraKa, Netzteil, Gehäuselüfter). Aber nur kurz.
Haste evtl. nen Festplattenlüfter? Oder nen Wechselrahmen mit Lüfter? Meistens sind das billige Müllteile, die nach ein paar Monaten scheppern und quietschen.

Eddie
 
  • #13
Habe alle lüfter mit Speedfan angehalten, ausser den netzteil Lüfter aber der kann es ja nicht sein das geräusch nur bei Musik und video auftritt, die Festplatte habe ich auch einmal komplett vom Strom getrennt und das Geräusch war immer noch da ....
Habe das MB jetzt wie Hägar gesagt hat mit einem Papprohr abghört und eine Stelle gefunde wo es her kommen könnte, werde mal ein Bild des MBs suchen und die Stelle markieren und wieder posten.

MfG. Freshmeat
 
  • #14
  • #15
Hägar hat Dir doch schon zig mal gesagt, dass das Elkos sind.

Eddie
 
  • #16
Wo ich da gerade Abit lese, laut c't wurden u.a. auch auf Abit Boards minderwertige Elkos verbaut. Einige Hersteller evtl. auch Abit (nachfragen), tauschen die Elkos kostenlos oder gegen Materialkosten aus.
Wenn ich es gleich noch schaffe, suche ich mal den Artikel aus der c't.

Eddie
 
  • #17
Oh vielen DANK!!! .... solangsam keimt hoffnung ^^

Lass dir aber ruhig zeit .. du brauchst wegen mir nicht mitten in der nacht deine Zeitschriften Sammlung durchforsten, morgen ist ja auch noch ein Tag... ;)

Aber trotzdem schon mal VIELEN DANK!!!!

MfG. Der langsam müde werdende Freshmeat
 
  • #18
Haste jetzt mal bei deinen Zeitschriften gekuckt un wat über ABITs ELKOs gefunden??

MfG. Freshmeat
 
  • #19
In der c't habe ich es nicht mehr gefunden, aber in der aktuellen PC Professional 6/2005 Seite 10.
eMail für Abit Nachfragen: [email protected]
Man bekommt aber nur neue ELKOs, einbauen muss man diese selber.

Eddie
 
  • #20
Hallo alle miteinander,

habt Ihr schon mal an die Spulen gedacht die zwischen den Elko's sitzen?


Gruß Jürgen
 
Thema:

WD 1600JB (160GB) Pfeift

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben