WD 1600JB (160GB) Pfeift

Dieses Thema WD 1600JB (160GB) Pfeift im Forum "Hardware" wurde erstellt von Freshmeat, 29. Apr. 2005.

Thema: WD 1600JB (160GB) Pfeift Seit neustem pfeift meine Western Digital 160GB Festplatte so komisch .... aber nur bei musik oder Video Wiedergabe...

  1. Seit neustem pfeift meine Western Digital 160GB Festplatte so komisch .... aber nur bei musik oder Video Wiedergabe .. es hört sich an wie wenn ein Lüfter ganz leise irgendwo schleift ... eigentlich nicht hörbar .. doch wenn man mehrere Stunden vorm PC verbringt kann das schon etwas nervtötend sein ...

    Es ist eine Wetsern Digital 1600 JB Festplatte mit 160GB 7200 UPM und 8 MB Cache ... (falls das interessiert)

    Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem vllt helfen ??? ???

    MfG. Freshmeat

    p.s. Die platte is etwa 3-4 Monate alt... es treten aber keinerlei knack oder sonstige Geraüsche auf sondern nur das ganz leise Pfeifen!!
     
  2. Ist das Pfeifen eher Elektronisch und hochfrequent ?

    PC öffnen und mit einem Papprohr am Ohr die PC Bereiche (Grafikkarte, jeden Lüfter, Platte, Elkos) abhören.

    Elko: [​IMG] 8Kb
     
  3. Habe einen test gemacht ...(Auch wenn mache von euch mich für verrückt erklären werden), ich habe während des betriebes den strom der HDD gekappt und siehe da: DAS PFEIFEN IST IMMER NOCH DA!!
    Somit kann die festplatte als Pfeifer ausgeschlossen werden (man sollten den Thread Namen ändern), nur was ist es sonst???
    habe alle lüfter mit Speedfan angehalten doch das geräusch ist immer noch da ... aber das Netzteil kann es ja nicht sein da der fehler immer dann auftritt wenn ich musik anhabe ...
    könnte es der ram sein der so pfeift?? (2x256MB DDR 400 @ 415 MDT & VT) oder was sonst ..

    habe vor kurzem das Mainboard getauscht (Elitegroup L7S7A2 zu ABIT NF7-S2) vorher beim Elitegroup trat der fehler allerdings nicht auf, nun woran liegtz????

    langsam bin ich mit meinem latein am ende ... :-[ :-[ :'(

    MfG. Freshmeat

    EDIT: @ hägar, ich aknn esnicht eindeutig bestimmen, würde aber eher sagen das es elektronisch sprich hochfrequent ist ...
     
  4. Mach mal die Papprohr (leere Küchenrolle ist ideal) methode.

    Auch dem Monitor abhören....
     
  5. Habe ich gemacht .... es kommt aus der Nähe der HDD ... die ist es aber nicht ... also dachte ich an den RAM aber geht das überhaupt das der pfeift ??

    Monitor ist es nicht der steht 1m vom PC entfernt und das Geräusch lässt sich einduetig dem PC Gehäuse zuordnen, NUR WO ??? ??? ??? ???

    Habe auch alle lüfter angehalten aber die sind es auch nicht ....

    so langsam bin ich am verzweifeln

    MfG. Freshmeat

    p.s. @ Hägar: Schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps
     
  6. Elkos abgehört ? :-\
     
  7. Ja hab einen ELKo (was auch immer das is ;) ) gefunden und gehört ... er sitzt ganz knapp neben der CPU ... und es hört sich fast so an wie wenn er es sein könnte ... RAM hab ich nun auch ausgeschlossen .. also bleibt meines Erachtens nur ein ELKO oder die CPU ...

    MfG. Freshmeat
     
  8. Elko (Elektrolykondensatoren) sind Spannungswandler.

    Ist der Elko gewölbt ?
     
  9. meinst du jetzt die langen runde dinger die nach oben steh oder diese kleinen Schwarzen dinger mit den schnippeln dran???

    Aber gewölbt is da laut meinen augen nix ... ^^

    MfG. Freshmeat
     
  10. Das Ding mit dem silbernen deckel.
     
Die Seite wird geladen...

WD 1600JB (160GB) Pfeift - Ähnliche Themen

Forum Datum
Und nochmals grosse Platte (160GB) Hardware 24. März 2004
Win2000 und große Platten (160GB) Windows 95-2000 1. Juli 2003