WDF_VIOALATION (ser2pl64.sys)

  • #1
1

12354

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Wissende,

seit dem Update auf Windows 8.1-64 habe ich ein Problem mit dem Treiber ser2pl64.sys. Er stammt von Profilic und soll einen
USB-to-Serial Anschluss bedienen. Das angeschlossene Gerist eine Wetterstation und hat nur den Serieln Port.

Manchmal läuft das System den ganzen Tag ohne Probleme, manchmal bleibt es mit der obigen Fehlermeldung ein paar Minuten nach dem Start stehen. Fast aber immer stürzt es ab, wenn ich das zu der Wetterstation gehörende Auswertungsprogramm beende.

Ein Treiberupdate endet immer mit der Meldung "ist auf den neuesten Stand" Auf der Hersteller Seite findet man auch nichts Neueres
Meine Version ist 3.4.67.325 vom 3.9.2014. Der Treiber wurde schon mehrfach neu installiert. Er ist einfach nicht kompatibel zu W8.1-64. Leider gehört er zu einer Hardware und ich kann nicht ständig neue Hardware kaufen, um sie aus zu probieren.

Leider hat der jeweilige Absturz noch ganz andere, nervige Folgen:

Das Profil von Firefox wurde geändert.
Die SSD verschwindet aus dem UEFI-BIOS und man muss sie erst wieder aktivieren, dafür erscheinen in der Startreihefolge
andere HDD, die vorher deaktiviert waren.

Geschützt ist das System durch Kaspersky Total Security und umfangreiche Scanläufe mit andere Programmen, auch unter Linux wurden gemacht, so dass ich einen Schädling ausschließen kann.

Die SSD ist relativ neu und die Abstürze gab es auch schon vor ihr.

Das Wetterauswerteprogramm läuft im xp- Kompatibiltäts-Modus. Wie man allerdings einen Treiber dahin bringen kann, ist mir nicht bekannt.

Das Internet gibt auch nur ein paar vage Hinweise zu der Fehlermeldung, wie Registry säubern. Würde ich ja machen, wenn es einen Hinweis gäbe, was zu säubern ist.

Für Hinweise oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
 
  • #2
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Hallo H.H.N,

danke für die Antwort.

Leider ist es nicht so einfach, wie es aussieht:

Wenn die SSD im UEFI deaktiviert ist, scheitert der Bootvorgang mit der Meldung NTLDR fehlt (oder so ähnlich). Is also nix mit Systemsteuerung.

Ich habe auch keine Ahnung, durch was die Änderung im UEFI gemacht wird. Ich dachte immer, wenn das System gestartet ist, braucht man die Einstellungen des BIOS nicht mehr.

Ich fürchte, dass der Profilic Treiber nicht mit W8.1-64 kompatible ist. Das Wetterprogramm hat mit dem Absturz des Systems nichts zu tun. Es kommt in der Fehlermeldung ja der Hinweis auf den Treiber ser2pl64.sys. Der soll das serielle Signal auf USB umsetzen.

Ich werde noch eine Möglichkeit ausprobieren: Das Mainboard (ASRock Z97M pro4) hat einen COM1 Port. Den werde ich benutzen.

Danke soweit
 
  • #4
Als Ergänzung meiner letzten Aussage möchte ich feststellen, dass durch die Nutzung des COM1 Ports des Mainboards die Abstürze ausgeblieben sind.
Es war also wirklich der Treiber des USB-to-Serial Umsetzers.

Mein Problem ist damit behoben aber nicht gelöst.
 
  • #5
Ich habe auch so einen Adapter, der funktioniert unter 8.1-64
Anhang anzeigen 8com1.jpg

Du kannst/mußt ggf. auch noch die richtigen Einstellungen vornehmen
Anhang anzeigen 8com2.jpg

Ich benutze diese Treiber
Anhang anzeigen 8com3.jpg

Die Treiber gibt es hier, auf die richtige Windows-Version achten
http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41
 
  • #6
Danke HKDD.

wie ich anfangs erwähnte, habe ich genau diesen Treiber installiert und damit die Probleme gekommen.
Ohne den Profilic Treiber läuft mein System seit drei Tagen stabil.
Übrigens weist die Beschreibung des Adapters beim Lieferanten "HAMA" nur bis Windows 7 als kompatibel aus, obwohl auf der
Verpackung auch W8 steht.

Ich werde den Adapter erst mal einlagern.
 
  • #7
  • #8
Gibt es. Wie ich schon erwähnte, steht auf der HAMA Seite bis W7. Der Typ ist 00053325v2.
Auf der Profilic Seite steht zwar W8 aber bei mir funktioniert er nicht.
 
Thema:

WDF_VIOALATION (ser2pl64.sys)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben