Web-Server wie ansprechen?

  • #1
T

Toysman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo & guten Abend,

ich habe eine Web-Server installiert, der soweit vollkommen stabil und gut läuft. Ich habe
eine Software laufen, die es ermöglicht mehrere Webverzeichnisse anzulegen und ent-
sprechend aufzurufen. Soweit funktioniert alles prima.

Nun zu eigentlichen Problem:

Zu einem Workshop ist es notwendig, dass ich einen Rechner als Web-Server mitbringe,
auf dem unter einer bestimmten Webadresse ein Projektmanagement läuft. Diese PHP
Installation läuft auch real.
Wenn ich nun meinen Web-Server einfach spiegele und auf dem externen Rechner binge,
ihn mit anderen Rechnern vernetzte, wie kann ich dann die spezielle Website aufrufen?

Mit wird meine Website aufgerufen, nicht aber die, auf die ich eigentlich
zugrifen möchte.

Wie müßte ich das aufrufen, damit ich auf das Verzeichnis zugreifen kann??

Hoffentlich ist das nicht allzu unverständlich :-[

Danke & Gruß

Harald

* Verschoben aus Sonstiges rund ums Internet *
 
  • #2
Toysman schrieb:
Hoffentlich ist das nicht allzu unverständlich :-[

Schon ein bissle ;)

Wie soll die Sache funktionieren ??

- Du bringst deinen Rechner zu einem Workshop mit, dieser wird dann in eine LAN (lokales Netz) integriert ?

- Wenn JA, währe der Aufruf so => (deine lokale IP währe eine private IP aus dem lokalen Netz)

- soll das Teil auch Online zur Verfügung stehen, solltest du mit DynDNS schaffen =>
 
  • #3
Hi Conny,

wenn ich im LAN die interne IP des Webservers aufrufe, gelange ich zu meiner Homepage, sie ist als default eingestellt.

Da ich von INSTANTSERVER das MINIPORTAL 1.3.8 verwende, habe ich die Möglichkeit via
DYNDNS verschiedene Verzeichnisse / Websites anzusprechen. Alle liegen in eigenen
Ordnern, die Struktur lautet : x:\homepage\webverzeichnis\apach\htdocs\index.html

Wenn ich nun
aufrufe, wird die Index Seite nicht aufgerufen - Fehler 404 :-\

Was mach ich da falsch ??

Gruß

Harald
 
  • #4
leg dir im Apache conf-Verzeichnis eine zusätzliche Configurationsdatei für den Apache an. z.B.

myConfig.inc
Code:
Alias /web1 x:/homepage/webverzeichnis_1/apach/htdocs/

<Directory x:/homepage/webverzeichnis_1/apach/htdocs/>
  Options -Indexes FollowSymLinks
  AllowOverride None
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

Alias /web2 x:/homepage/webverzeichnis_2/apach/htdocs/

<Directory x:/homepage/webverzeichnis_2/apach/htdocs/>
  Options -Indexes FollowSymLinks
  AllowOverride None
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

Alias /web3 x:/homepage/webverzeichnis_3/apach/htdocs/

<Directory x:/homepage/webverzeichnis_3/apach/htdocs/>
  Options -Indexes FollowSymLinks
  AllowOverride None
  Order allow,deny
  Allow from all
</Directory>

Das währen jetz 3 Homepages die du per Alias über deinen Server aufrufen kannst.





Einbinden musst du diese Datei ganz am ende der httpd.conf deines Apache:
Code:
include x:/pfad_zur_apache_conf/myConfig.inc

Apache neu starten !
 
  • #5
;D Hi Conny,

jepp das was der TIP schlecht hin - Danke !!

Jetzt klappt's wie ich es mir vorgestellt hab. Aber eine Frage hab ich dennoch:

Alle Daten es Projektmanagement's werden in einer MySQL Datenbank gespeichert.
Wenn ich nun meinen Web-Server für den Workshop spiegele und dort während des
Workshops Daten erfaßt werden, wo finde ich die MySQL Datenbank, um sie hinterher
zurück zu kopieren??

Danke & Gruß

Harald ::)
 
  • #6
Öhm, die Datenbank hat mit der HTTP-Server Geschichte nix zu tun ;)

Entweder du legst dir per phpMyAdmin einen Datenbank-Dump an, oder du machst einfach Trick 4711 ;D
d.H. da wir uns ja auf einer Windowsmaschine befinden, sollte es theologisch genügen wenn du die betreffende Datenbank direkt hin und her kopierst.
Die Datenbank findest du unter x:/<pfad_zu_mysql>/data/<name_der_datenbank> einfach das ganze Verzeichnis hin und her kopieren.

!! Sicherung nicht vergessen !!
 
  • #7
:D oh mann Conny :D

wenn ich Dich net hätte ;D

Aller Besten Dank für Deine Hilfe, jetzt bin ich gaaanz klein bischen schlauer !!


Danke & Gruß

Harald
 
Thema:

Web-Server wie ansprechen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben