Web-Server wie ansprechen?

Dieses Thema Web-Server wie ansprechen? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Toysman, 5. Sep. 2005.

Thema: Web-Server wie ansprechen? Hallo & guten Abend, ich habe eine Web-Server installiert, der soweit vollkommen stabil und gut läuft. Ich habe...

  1. Hallo & guten Abend,

    ich habe eine Web-Server installiert, der soweit vollkommen stabil und gut läuft. Ich habe
    eine Software laufen, die es ermöglicht mehrere Webverzeichnisse anzulegen und ent-
    sprechend aufzurufen. Soweit funktioniert alles prima.

    Nun zu eigentlichen Problem:

    Zu einem Workshop ist es notwendig, dass ich einen Rechner als Web-Server mitbringe,
    auf dem unter einer bestimmten Webadresse ein Projektmanagement läuft. Diese PHP
    Installation läuft auch real.
    Wenn ich nun meinen Web-Server einfach spiegele und auf dem externen Rechner binge,
    ihn mit anderen Rechnern vernetzte, wie kann ich dann die spezielle Website aufrufen?

    Mit http://127.0.0.1 wird meine Website aufgerufen, nicht aber die, auf die ich eigentlich
    zugrifen möchte.

    Wie müßte ich das aufrufen, damit ich auf das Verzeichnis zugreifen kann??

    Hoffentlich ist das nicht allzu unverständlich :-[

    Danke & Gruß

    Harald

    * Verschoben aus Sonstiges rund ums Internet *
     
  2. Schon ein bissle ;)

    Wie soll die Sache funktionieren ??

    - Du bringst deinen Rechner zu einem Workshop mit, dieser wird dann in eine LAN (lokales Netz) integriert ?

    - Wenn JA, währe der Aufruf so => http://<deine_lokale_ip>/webverzeichnis (deine lokale IP währe eine private IP aus dem lokalen Netz)

    - soll das Teil auch Online zur Verfügung stehen, solltest du mit DynDNS schaffen => http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php
     
  3. Hi Conny,

    wenn ich im LAN die interne IP des Webservers aufrufe, gelange ich zu meiner Homepage, sie ist als default eingestellt.

    Da ich von INSTANTSERVER das MINIPORTAL 1.3.8 verwende, habe ich die Möglichkeit via
    DYNDNS verschiedene Verzeichnisse / Websites anzusprechen. Alle liegen in eigenen
    Ordnern, die Struktur lautet : x:\homepage\webverzeichnis\apach\htdocs\index.html

    Wenn ich nun http://192.168.0.x/homepage/praxis-berndt/apache/htdocs/index.htm
    aufrufe, wird die Index Seite nicht aufgerufen - Fehler 404 :-\

    Was mach ich da falsch ??

    Gruß

    Harald
     
  4. leg dir im Apache conf-Verzeichnis eine zusätzliche Configurationsdatei für den Apache an. z.B.

    myConfig.inc
    Code:
    Alias /web1 x:/homepage/webverzeichnis_1/apach/htdocs/
    
    <Directory x:/homepage/webverzeichnis_1/apach/htdocs/>
      Options -Indexes FollowSymLinks
      AllowOverride None
      Order allow,deny
      Allow from all
    </Directory>
    
    Alias /web2 x:/homepage/webverzeichnis_2/apach/htdocs/
    
    <Directory x:/homepage/webverzeichnis_2/apach/htdocs/>
      Options -Indexes FollowSymLinks
      AllowOverride None
      Order allow,deny
      Allow from all
    </Directory>
    
    Alias /web3 x:/homepage/webverzeichnis_3/apach/htdocs/
    
    <Directory x:/homepage/webverzeichnis_3/apach/htdocs/>
      Options -Indexes FollowSymLinks
      AllowOverride None
      Order allow,deny
      Allow from all
    </Directory>
    
    
    Das währen jetz 3 Homepages die du per Alias über deinen Server aufrufen kannst.

    http://192.168.0.x/web1
    http://192.168.0.x/web2
    http://192.168.0.x/web3

    Einbinden musst du diese Datei ganz am ende der httpd.conf deines Apache:
    Code:
    include x:/pfad_zur_apache_conf/myConfig.inc
    
    Apache neu starten !
     
  5. ;D Hi Conny,

    jepp das was der TIP schlecht hin - Danke !!

    Jetzt klappt's wie ich es mir vorgestellt hab. Aber eine Frage hab ich dennoch:

    Alle Daten es Projektmanagement's werden in einer MySQL Datenbank gespeichert.
    Wenn ich nun meinen Web-Server für den Workshop spiegele und dort während des
    Workshops Daten erfaßt werden, wo finde ich die MySQL Datenbank, um sie hinterher
    zurück zu kopieren??

    Danke & Gruß

    Harald ::)
     
  6. Öhm, die Datenbank hat mit der HTTP-Server Geschichte nix zu tun ;)

    Entweder du legst dir per phpMyAdmin einen Datenbank-Dump an, oder du machst einfach Trick 4711 ;D
    d.H. da wir uns ja auf einer Windowsmaschine befinden, sollte es theologisch genügen wenn du die betreffende Datenbank direkt hin und her kopierst.
    Die Datenbank findest du unter x:/<pfad_zu_mysql>/data/<name_der_datenbank> einfach das ganze Verzeichnis hin und her kopieren.

    !! Sicherung nicht vergessen !!
     
  7. :D oh mann Conny :D

    wenn ich Dich net hätte ;D

    Aller Besten Dank für Deine Hilfe, jetzt bin ich gaaanz klein bischen schlauer !!


    Danke & Gruß

    Harald
     
Die Seite wird geladen...

Web-Server wie ansprechen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Integration eines Linux-Web-Servers in eine Windows-ActiveDirectory-Netzwerk Windows XP Forum 6. Juli 2008
FTP-Server (Apache Web-Server)problem Netzwerk 20. Feb. 2006
Mit Java-Script drucker ansprechen Windows XP Forum 23. Nov. 2011
Laufwerk nach seinem Namen ansprechen? Windows XP Forum 22. Aug. 2010
Zwei Router im LAN aber nur einer lässt sich ansprechen Netzwerk 22. Okt. 2009