WebExcl.dat - Ursprung?

  • #1
S

StFeder

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem taucht bei mir im System immer wieder die eine Datei mit dem Namen WebExcl.dat auf. Die Datei ist leer (0 byte). Hab meine Registry, Dienste und Prozesse auf ungewöhnliche Einträge überprüft. Alles normal. Virenscanner findet auch nichts. Im Internet auch nichts verwertbares gefunden (überhaupt nur eine Fundstelle).
Ich kann auch nicht erkennen, ob die Dateien in irgendeiner Art & Weise regelmäßig erscheinen. Das einzige, was ich relativ sicher sagen kann ist, dass sie nur in Verzeichnissen auftauchen, in denen auch ein regulärer Zugriff stattfiand. Kein einziger geister Ordner (Altablage, alte Bilder etc) ist betroffen. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Betroffen sind auf allen Festplatten (vieren) alle Partitionen sowohl Systemordner, Programmordner, persönliche Ordner, querbeet, wobei die Gesamtzahl der WebExcl.dat-Dateien (47 innerhalb von einem Monat) relativ gering ist.

Sonst noch jemand mit solchen Dateien auf seinem Rechner? Vielleicht hat auch jemand eine Idee, woher sie kommen, oder was sie wollen/sollen?
 
  • #2
Hallo StFeder,
habe in diesem Zusammenhang nur etwas im Trojaner-Board gefunden, muß aber nix damit zu tun haben!!!???

jetzt läuft der panda virenscanner nicht mehr.deinstallation. reinstallation bringt einen schweren fehler. danach ist auch die firewall beschädigt und kein i-net mehr verfügbar. also panda wieder raus, deinstallationsroutine schlägt aber fehl (error bei file lsp2). der installationsordner lässt sich nicht löschen, ebensowenig eine datei pavlsp.dll. auch nicht im abgesicherten modus. per umbenennen und wiederherstellungsconsole gings aber raus.
dann ist aber das i-net wieder weg. auch kein lan verfügbar... mit der pavlsp.dll wieder zurückkopiert erscheint jetzt bei jedem start des internet-explorer eine WebExcl.dat auf dem desktop.

 
  • #3
@Achilles
Die gleiche Fundstelle hatte ich auch. Dachte die würde mir nicht weiterhelfen. Naja, habe jetzt doch mal gelesen: gleiches Symptom. Ich schreibe vielleicht mal an Panda...?!

@bill_gates / Mike Theiß:
Wow das hört sich ja mal nach einem echten Hilfeangebot an. Hey, aber die Programme hab' ich ja ALLE nicht (AntiVir BTW übrigens wegen der bescheidenen Updatefunktion, die immer so viel Aufmerksamkeit fordert). Nichts für ungut, ich weiß das Angebot wirklich zu schätzen, in anderen Foren verhallt man ja meist ungehört/gelesen, aber ich gehe erst mal der Panda-Spur nach, bevor ich die vielen Programme installiere und unser beider Zeit unnötig verschwende. Ich melde mich dann hier noch mal, sobald ich was weiß.

VIELEN DANK bis hier schon mal!
 
Thema:

WebExcl.dat - Ursprung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben