Weboberfläche Microsoft Access 2003

  • #1
S

Sordon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW|Ahaus
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Access-Datenbank auf einer Webbrowseroberfläche angezeigt werden kann. Ist das irgendwie möglich? Zudem wäre es ganz gut, wenn man dort dann auch sagen kann, welcher User bestimmte Berechtigungen bekommt, für einzelne Tabellen oder Formulare, wie auch immer.

Liebe Grüße,

Christian
 
  • #2
Weboberfläche scheint nicht möglich zu sein. Berechtigungen habe ich hinbekommen

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist das möglich, einzelne Objekte/Felder eines Formulars für bestimmte User zu sperren?
 
  • #3
Wenn der Benutzer mit einem ACCESS-Password angemeldet ist kann man dieses für das ausblenden eines Feldes etc. verwenden. Also; JA!

Wenn die Benutzerverwaltung von ACCESS einem zu schwierig ist, eine eigene kleine Password-Eingabe für jeden Benutzer definieren und dann dieses Password in einer globalen Variablen ablegen und für eine solche Verfahrensweise verwenden.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #4
Danke für deine Antwort!

Wo genau kann ich die Einstellungen für das Ausblenden eines Feldes vornehmen?
 
  • #5
Hallo,

zunächst einmal hat jedes Feld und jedes Formular Eigenschaften, diese Eigenschaften kann man bereits beim Entwurf einstellen. Also z.B. ein Feld sichtbar oder unsichtbar darstellen. Dann kann man bei einem Formlar-Ereignis (in vorliegenden Falle wäre beim Anzeigen die richtige Wahl) alles mögliche per VBA einstellen, also auch des Feld in Abhängigkeit vom Passwort sichtbar oder unsichtbar machen.

Ungefähr so:

If Passwort = BenutzerPasswort Then
Me!Feld.Visible = True
Else
Me!Feld.Visible = False
End If

Gruß
Kurt Körner
 
  • #6
Also sag ich dem Feld XY, dass es unsichtbar sein soll. Dann geh ich in die Registerkarte erweitert, und gehe nach Beim Hingehen (Beim Anzeigen steht bei mir nicht). Dann klick ich auf den Button ... und dann kommt die Abfrage, ob ich Ausdruck, Makro oder Code möchte. Hier muss ich den Code wählen?

Und wenn ich dann deinen Text dort eingebe, wird es in meinem Fall nur angezeigt, wenn ein user mit diesem bestimmten Passwort angemeldet ist, richtig? D.h., wenn der Administrator das Passwort hallo hat, und ich in dem Text schreibe, dass man mit dem Passwort hallo Zugriff kriegen soll, hat er den Zugriff. Wie sieht das mit anderen usern aus, die ebenfalls hallo als Passwort haben? Bezieht sich diese Passwortabfrage tatsächlich nur auf das Passwort, unabhängig vom User?

Vielen Dank!

:edit: Ah, ich seh schon...BenutzerPasswort würde dann Administratorhallo heissen müssen, richtig?
 
  • #7
Da ist ein kleiner Gedankenfehler; die Routine muß sich auf das Formular beziehen und dort gibt es auch das Ereignis Beim Anzeigen. Würde man das dem Feld zuweisen, dann würde beim Satzwechsel immer der vorherige Zustand (anzeigen oder nicht anzeigen) verwendet.

Die Sache mit dem Password kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ein Password sollte ja immer eindeutig einem User zugeordnet sein.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #8
Wo muss ich denn die Eigenschaften wählen, damit sich das auf das Formular bezieht? Beim Anzeigen hab ich demnach noch nicht gefunden.
 
  • #9
Die Formular-Eigenschaften habe ich nun gefunden, ebenso Beim Anzeigen :)

Wenn ich jetzt möchte, dass nur der Administrator (mit dem Passwort hallo) das Feld ID lesen kann, muss ich bei Beim Anzeigen folgendes eingeben?:


If Passwort = Administratorhallo Then
    Me!ID.Visible = True
Else
   Me!ID.Visible = False
End If


Oder wofür steht diese Me!?


:edit: Steht dieses Me! evtl für den Namen eines Formulars?
 
  • #10
Um an die Eigenschaften des Formulars zu kommen klickt man doppelt in dem Kästenchen in der linken oberen Ecke.

Richtig, Me steht für das aktuelle Formular. Vom nachfolgenden Feldnamen wird es durch ein ! = Ausrufezeichen getrrennt. Punkte trennen die Eigenschaften ab, hier z.B. .Visible.

Alles klar!?

Gruß
Kurt Körner
 
  • #11
Ja, danke, ist verständlich.

Das Formular heisst Auditor. In diesem Formular habe ich auch die Formular-Eigenschaften geöffnet, und will nun sagen, dass nur der Administrator Ansichtsrechte beim Öffnen des Feldes ID haben soll.

If Passwort = Administratorhallo Then
Me!ID.Visible = True
Else
Me!ID.Visible = False
End If

Da sich Me ja auf das aktuelle Formular bezieht (in diesem Falle Auditor), müsste das doch nun funktionieren. Aber wenn ich mich mit einem User an Access anmelde, sieht der trotzdem noch dieses Textfeld. Was habe ich falsch gemacht?
 
  • #12
Kann ich so nicht sagen. Das Feld muß in der Tabellenbeschreibung als unsichtbar (und evtl. inaktiv) deklariert werden. Dann wird es in das Formular eingebunden und dort ist es ebenfalls zunächst unsichtbar.

Woher Dein Password kommt kann ich auch nicht nachvollziehen. Doch binde einfach mal ein Textfeld ein und zeige Dir dann die Password-Variable an, für jeden Benutzer einmal durchspielen und wenn dann immer das selbe Password angezeigt wird, hast Du ein Fehler gemacht.

Also auf gehts.
Gruß Kurt Körner
 
  • #13
Du meinst mein Passwort hallo? Das hab ich mir einfach erfunden. If Passwort = Administratorhallo Then wäre dann BenutzerPasswort. Oder ist mit deinem BenutzerPasswort nur das Passwort desjenigen gemeint, der Rechte haben soll? Also in meinem Falle nur: If Passwort = hallo Then

Ich weiss leider nicht, wie ich mir eine Passwort-Variable anzeigen lassen kann.

Das Textfeld habe ich jetzt einmal auf unsichtbar gestellt. Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie der Administrator dieses Feld sehen kann, und die User nicht.

Liebe Grüße,

Christian
 
  • #14
Ich sehe schon, wir müssen ganz von vorne anfangen. Doch im Moment habe ich keine Zeit. Wenn, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #15
Danke, das ist sehr nett von dir :)
 
  • #16
Es wird leider nocheine Weile dauern. Aber schau Dir bereits mal die Hilfe von der Benutzerverwaltung von ACCESS an, dort müßte eigentlich alles stehen.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #17
Mir kam gerade folgende Idee:
Einfach für jeden User ein eigenes Formular einrichten. Die Rechtevergabe dürfte sich dann leichter gestalten (User A bekommt Formular A, welches keine Zugriffe auf Felder 1-10 hat, und User B bekommt Formular B, welches Zugriffe auf 1-10 hat, jedoch keine Zugriffe auf 11-20).
 
Thema:

Weboberfläche Microsoft Access 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben