Webpräsenz in einer Tabelle aufbauen

  • #1
M

Matzel80

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion gequält habe und zu keinem Ergenis gelangt bin, hoffe ich, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Webdesign und habe mir dazu die Referenzseiten von einigen kommerziellen Agenturen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass eine Vielzahl von Webs mit Tabellen realisiert wird, damit eine Breite von ca 800 dpi eingehalten wird.

Ein Besiepiel ist z.B diese Seite:


Ich habe bisher nur mit Frames gearbeitet, was auch immer anstandslos funktionierte - warum sind soviele Webs in Tabellen aufgebaut

Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Wie erreiche ich es, dass bestimmte Inhalte in einer bestimmten Zelle angezeigt werden (ich meine keinen I-Frame)?
Der Quelltext der Seite spuckt ziemlich oft ein <td class>-tag aus. Hat das was damit zu tun?

Danke im Voraus
 
  • #2
Matzel80 schrieb:
Der Quelltext der Seite spuckt ziemlich oft ein <td class>-tag aus. Hat das was damit zu tun?

Das besagt nur das die formatierung (Aussehen) der Zelle in einer CSS-Klasse hinterlegt ist. Ähnlich dem Style-Attribut.

Matzel80 schrieb:
Wie erreiche ich es, dass bestimmte Inhalte in einer bestimmten Zelle angezeigt werden (ich meine keinen I-Frame)?

Hier musst du schon ein bissle genauer werden.
Programmierst du in reinem HTML oder PHP oder ASP oder mit Mikado-Stäbchen ??? ???



gruss conny
 
  • #3
ich will vorerst bei reinem HTML bleiben..

die besagte Seite ist doch in einer Tabelle aufgebaut- es wurden keine Frames verwendet

Wenn ich z.B vom Button AGB zum Button Impressum wechsel (auf der besagten Seite), dann bleibt der Tabellenkopf erhalten und es baut sich nur eine einzelne Zelle mit dem Inhalt auf, auf den der entsprechende Button verweist.
Wie erreiche ich, dass der Tabellenkopf konstant erhalten bleibt und sich der gewünschte Inhalt nur in einer speziellen Zelle aufbaut?
 
  • #4
Muss dich leider enttäuschen :-\
Dein Beispiel ist in PHP 8)

Und bei PHP ist es absolut kein Problem einzelne Zellen bzw. Tabellen usw. Dynamisch zu füllen.
In dem Beispiel wird es z.B. so sein, dass es eine Seite für die Navigation gibt, und diese immer dynamisch eingebunden wird.
So genau hab ich mir es nicht angeschaut.

gruss conny
 
  • #5
ich glaube, dass PHP nur zum leichteren Aktualisieren der Seite genutzt wird, als eine Art CMS...das Grundgerüst ist meines Erachtens nach mit Tabellen gestaltet

ist aber nur Spekulation

na juti, dann dieses Beispiel:



gleiches Prozedere: Tabellenkopf, welcher die Links beinhaltet bleibt bestehen, während sich in der Zelle darunter der Inhalt auftut
 
  • #6
In dem Beispiel ist der Tabellenkopf in jeder einzelnen Seite enthalten.
Währe bei PHP z.B. nicht nötig gewesen.

Nu sag mal was du genau willst !!
 
  • #7
Das hört sich so an, als ob jemand in PHP einsteigen möchte :p ;)

Hier gleich der entsprechende Link:
Dort kannst du auch ausführlich nachlesen, was genau PHP macht und was es ist (oben links in der Ecke)

Das wird vermutlich bereits die meisten deiner Fragen beantworten können, die noch kommen werden ;)

Warum keine Frames? Weil Frames imho sehr viel mehr Nachteile haben, als sie an Vorteilen bieten, zumal die Vorteile durch einsetzen von z.b. PHP, ASP oder Mikadostäbchen :)P) ebenso realisiert werden können. Am besten einfach mal nach googlen. Da gibt es Literatur zu Hauf drüber ;)

Was Tabellen angeht, so finde ich, sind diese heut zu Tage auch nicht das gelbe vom Ei. Ich würde eher zu einer CSS formatierten Seite tendieren. Wir warten mal, bis Gandalf vorbei kommt. Der wird dich dann sicherlich noch Sachen über XML/ XHTML und Co erzählen ;)

Was CSS ist?

Fragen zu XML? Auch hier bietet HTML eine kurze .
 
  • #8
aha...der Tabellenkopf ist also auf jeder Seite enthalten...das ist das Rätsels Lösung

jede Seite lädt also immer den gleichen Quelltext....dann ist dich eigentlich ganz schön nervig, weil man den HTML-Code auf jeder Seite einfügen muss.

Warum tut man sich das an? Nur damit Seitenbreite wie gewünscht koordinieren kann, oder?

Hast Du ne Ahnung, ob ich es auch mit Frames hinbekomme, die Inhalt maximal auf 800 dpi - Breite anzeigen zu lassen?
 
  • #9
Warum tut man sich das an? Nur damit Seitenbreite wie gewünscht koordinieren kann, oder?
Warum tut man sich was an?

- Auf jeder Seite statisch denselben QC einfügen? Weil man es nicht anders kann oder weil es nur wenige Seiten sind, so dass der Aufwand gering ist.

- 800 Breite? Weil man davon ausgehen kann, dass jeder Besucher ein Auflösung von 800x640 mindestens hat und somit auch 800px darstellen kann. Wenn ich meine Seite nun auf 800px Breite optimiere, weiß ich, wie sie in jedem Browser aussieht. Bei einer dynamischen Breite kann ich das nicht sagen.

Hast Du ne Ahnung, ob ich es auch mit Frames hinbekomme, die Inhalt maximal auf 800 dpi - Breite anzeigen zu lassen?
Ja, du gibst deinem Frameset einfach vor, dass es nur 800px breit sein darf.
 
  • #10
Danke, ich versuche das mit den Frames auf einer Breite von 800 dpi mal umzusetzen

Gruß Marcel
 
  • #11
@ Conny

übrigens ein sehr gut von Dir geschriebenes Tutorial zum Thema Dyndns
 
  • #12
Danke ;)
 
  • #13
@ Cledith

Noch mal zum Thema Frames:

<frameset rows=100,700>
  <frame name=oben scrolling=no noresize target=hauptframe>
  <frameset cols=150,650>
    <frame name=navigation target=hauptframe>
    <frame name=hauptframe>
  </frameset>

so würde der obere Frame eine Breite von 800 dpi haben -

mit welchem Attribut erreiche ich es, dass das ganze Framegebilde zentral auf der Seite ausgegeben wird - kann ich darauf Einfluss nehmen?
 
  • #14
Hi,
ja, kannst du. Wenn du noch weitere Bufferframes definierst. D.h. du erstellst anstatt 2 vertikalen/ horizontalen Frames 4 vertikale/ horizontale Frames

Code:
<frameset rows=*,100,700,*>
  ...
  <frameset cols=*,150,650,*>
</frameset>

Das müsste dem eigentlich gerecht werden.
 
  • #15
Danke, hab's geschafft
 
Thema:

Webpräsenz in einer Tabelle aufbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben