Webseiten Blocken via Softwarelösung?

  • #1
M

Mylonith

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit bei Win2k3 Server Webseiten zu blocken, die die Clientenrechner nicht anwählen dürfen?

Das Modem schafft nur 15 Einträge, das ist nicht sehr viel.

Problem:
Schule ---> Schüler dürfen/sollen viele Sachen nicht machen dürfen (Porn, Chat, ETC.)!
Lehrer kann ohne Einschränkung sein, kann aber auch selbiges gelten wie
bei Schülern


Gibt es eine Softwarelösung, die als Dienst direkt am Server läuft???

DANKE
 
  • #2
Hi,

die einfachste Lösung wäre wohl Mon0wall oder IPCop.
Einfach nen Uraltrechner nehmen und eines der genannten Produkte draufklatschen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, kann ich den Microsoft ISA Server sehr empfehlen, wobei er für 15 Einträge in der Tat ein bisschen überdimensoniert wäre ...
 
  • #4
Hallöchen!

Bin selber Admin für mehrere Schulen und wir haben z.B. den SmartFilter von SecureComputing im Einsatz.
Ist zwar eine kostenpflichtige Lösung, aber aus meiner eigenen Erfahrung bekommen Schulen bei vielen Software Anbietern meist recht große Rabatte (Stichwort Education), vielleicht einfach mal informieren.

Mit diesem Programm kann man zumindest bis auf Userebene (oder auch Benutzergruppen o. spezielle IP Adressen) runtergehen, um spezielle Seiten/Kategorien zu sperren o. freizugeben. Bei uns funktioniert das ganz gut.
Die Verwaltung ist meiner Meinung nach auch recht einfach gehalten.
Im Vergleich finde ich den ISA von Microsoft rel. komplizierter zu bedienen (je nachdem wer das hinterher managen soll...) - allerdings bietet der ja auch noch einige andere Dinge und nicht NUR URL Filtering....

Gruß und guten Start in die neue Woche ! ;)
 
Thema:

Webseiten Blocken via Softwarelösung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben