Webseiten Gestaltung

Dieses Thema Webseiten Gestaltung im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Captain_Micha, 5. Mai 2008.

Thema: Webseiten Gestaltung Hallo, ich habe mal vor einigen Jahren angefangen Webseiten zu gestalten. Nun wollte ich das etwas intensiver machen...

  1. Hallo, ich habe mal vor einigen Jahren angefangen Webseiten zu gestalten. Nun wollte ich das etwas intensiver machen ich habe auch eine Seite für eine Firma gemacht hier mal der link www.agilserv.de Jedoch habe ich Probleme als ich es damals gemacht habe zeigte er mir die seite im firefox 2 browser normal an. Jetzt zeigt er mir die seite etwas verlängert auf der home seite an sowie extrem nach unten gezogen ist die news seite. Ich weiß nicht woran das liegt.

    Wie kann ich das ändern das die Seite in jedem browser gleich aussieht und mir die seite nicht vollkommen zerstört....?

    Außerdem ich kenne so richtig schöne seiten mit schönen grafiken/navis usw, werden die alle über photoshop gemacht?

    Wie erstellt ihr eure seiten ich habe jetzt HTML verwendet, sollte ich vielleicht auf XHTML umsteigen? ich möchte meine seiten halt schon schön zur repräsentation fertigstellen, aber ich kenne die tricks noch nicht... gibt es auch Tutorials dafür...

    Auch finde ich diese seite sehr schön: http://www.webmasterpro.de/ ach und noch was, die seite vom link und dieses forum werden über den ganzen browser angezeigt... wie mache ich sowas?
    So ich hoffe es war nicht zu viel, ich bedanke mich schonmal für alle antworten :)[br][br]Erstellt am: 05.05.08 um 16:57:38[hr][br]Also was ich auch beobachte wenn ich hier auf der seite die Schriftgröße ändere im IE7 dann wird alles kleiner. Bei meiner Homepage jedoch nicht.... ich muss da wohl etwas falsch gemacht haben das erstens die schrift anders ist und jeder Browser mir die seite anders darstellt.....

    Mir fällt auch nichts ein wie ich meine seite wie diese foren seite so gestalten kann das sie auch im ganzen browser angezeigt wird. Ich stelle nämlich alles in tabellen dar und diese kriegen ne größe.... doch das ist ja je einstellung bei jedem rechner und jedem browser anders, wie kriege ich das hin das es überall gleich aussieht?
     
  2. Womit du deinen Fehler schon gefunden hättest - CSS ist die Macht...
     
  3. Aber ganz ohne Tabellen komme ich doch auch nicht aus und CSS dient doch nur zur formatierung der Texte? etwas CSS ist auch drin...

    Ach ich habe auch mir mal den quelltext anderer Seiten angesehen und bei den width und height angaben standen entweder px (pixel) oder % angaben... ändert das was wenn ich das bei mir auch verwende?

    Bloß wie mache ich das mit meinem selbsterstellten grafiken in photoshop, die haben ja alle feste größen oder wie meinst du das mit CSS?

    Oder worauf kommt es an?
     
  4. Also die Grundlagen kenne ich wie gesagt kriege ich ne website schon gut hin bloß habe ich halt probleme mit der schrift und meinen eingefügten grafiken sowie mit den tabellen.... ich denke mal ich werde den tipp mit der CSS formatierung beherzigen außerdem verwende ich mal prozentuale angaben und nicht feste angaben, das sollte das problem mit der ganzseitigen darstellung im browser lösen.

    Jedoch habe ich meine Problem damit wenn ich grafiken einfüge, die haben ja ne feste größe und das gibt wieder nur probleme....
     
  5. Moin,

    Tabellen sind ausschließlich zur Darstellung tabellarischer Daten da und sollten keinesfalls mehr zum Layouten mißbraucht werden.
    So etwas ist aus gutem Grund ebenso wie Frametechnik Webdesign von vorgestern.

    Heutzutage ist die strikte Trennung von Markup und Layout angesagt, was dir letztlich auch viel mehr Möglichkeiten zur Gestaltung eröffnet.
    Das Layout wird ausschließlich über CSS gemacht und in einer oder mehreren externen CSS-Dateien gespeichert.

    Eine sehr gute Quelle um das zu lernen ist Little Boxes 1 u. 2.
    Imho ist das nirgendwo besser erklärt besonders für Ex-Tabeller.

    Ist natürlich Arbeit das zu lernen und auch zu verstehen, aber die Mühe lohnt sich.

    Gruß
    Klaus
     
  6. Teste mal www.yaml.de
    Ist ein CSS Framework und auf fast jedes Styling anpassbar.
     
Die Seite wird geladen...

Webseiten Gestaltung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kästen, Fragezeichen usw. bei Aufruf von einigen Webseiten Web-Browser 13. Feb. 2015
Jugenschutzgbeauftrager für manche Webseiten Pflicht, Webdesigner haften. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Nov. 2014
Webseiten laden spät Windows XP Forum 28. Sep. 2014
wie kann man webseiten runterladen Windows XP Forum 12. Aug. 2012
WIN7: Einige Webseiten werden nicht geladen Firewalls & Virenscanner 1. Juli 2011