webseiten programmieren

  • #1
B

bigdir

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauffen a/N
hallo webmaster

mal so ne frage an euch, ich würde mir gerne eine webseite programmieren, und ich kenn mich da leider noch net so aus, mit welcher sprache schreibt man die???

denn ich will es auch erlernen webseiten selber zu erstellen!!!!

könntet ich mir paar nete links sagen füre leihen wie mich.
 
  • #3
Hallo,

wie Eddie schon sagt, selfhtml ist inzwischen das Standardwerk zum erlernen von Html, css und Grundkenntnissen von javascript.

Als allgemeiner Hinweis
Webseiten in html werden nicht programmiert sondern gecodet.
Html ist keine Programmiersprache sondern ein Textauszeichnungscode.
(Hypertext Markup Language) was heißt Textauszeichnungssprache.

Anbei noch ein weiterer Link zum erlernen der Grundkenntnisse



Als Reihenfolge empfehle ich: Html -damit kannst Du dann schon recht gute einfache Webseiten erstellen, anschließend Css, und javascript.
Damit hast Du dann das Grundwissen in Dhtml (Dynamic Html)
Darauf aufbauend kannst Du anschließend noch Xml dazunehmen.

Anschließend würde ich mich erst mit PHP und MySql beschäftigen.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß jureg
 
  • #4
Sehe ich anders. ;)
Mit HTML und CSS anfangen, ist klar. Danach dann PHP und mySQL.
Javascript ist IMHO überflüssig, da die wichtigsten Funktionen bereits programmiert und Freeware sind und man alles andere mit PHP lösen kann.
DHTML und XML kämen bei mir als letztes dran, da sie IMHO für Standardseiten unnötig sind.
Ach ja, gleich angewöhnen, dass die Seiten durch den Validator bei W3C gehen.
Auf keinen Fall IE optimiert entwickeln. Das zeigt nur, dass man keine Ahnung hat :p
Als Editor gibt es eigentlich nur Phase5. Auf keinen Fall Frontpage nehmen, das Teil erzeugt einen peinlichen HTML Quellcode.
WYSIWYG Editoren scheiden zum lernen eh aus, da man mit den Dingern nichts lernt.

Eddie
 
  • #5
Eddie schrieb:
Javascript ist IMHO überflüssig, da die wichtigsten Funktionen bereits programmiert und Freeware sind und man alles andere mit PHP lösen kann.
Das die wichtigsten Funktionen bereits programmiert und downloadbar sind ist richtig. Trotzden schadet es nichts, wenn man Aufgrund eigener Grundkenntnisse dazu in der Lage ist diese auf seine eigenen Bedürfnisse abzuändern.


Eddie schrieb:
DHTML und XML kämen bei mir als letztes dran, da sie IMHO für Standardseiten unnötig sind.

DHTML ist HTML+CSS+Javascript (wie kann etwas als letztes drankommen, mit dem man am Anfang bereits teilweise begonnen hat?)

XML ist eine Erweiterung von HTML in Verbindung mit CSS.
in XML kann man zusätzlich seine eigenen Tags erstellen

Eddie schrieb:
Auf keinen Fall Frontpage nehmen, das Teil erzeugt einen peinlichen HTML Quellcode.

Den Satz verstehe ich nun nicht, dazu bräuchte ich Beispiele. :D

Gruß jureg
 
  • #6
Trotzden schadet es nichts, wenn man Aufgrund eigener Grundkenntnisse dazu in der Lage ist diese auf seine eigenen Bedürfnisse abzuändern.
Klar, jeder, der eine Programmiersprache kann, sollte dazu in der Lage sein. IMHO reicht dazu aber meistens scharfes Hinsehen um Scripte anzupassen. Wer aber wirklich eigene Scripte entwickeln will, sollte JS erlernen.
DHTML ist HTML+CSS+Javascript (wie kann etwas als letztes drankommen, mit dem man am Anfang bereits teilweise begonnen hat?)
Kann ich Dir sagen, weil DHTML noch etwas mehr ist. Stichwort DOM.
IMHO sind die Implementierungen bei jedem Browser einfach noch zu unterschiedlich um nicht zu sagen fehlerhaft, als das man sich damit zu Anfang rumplagen sollte. Nicht umsonst werden bei DHTML Seiten die Browserweichen immer länger und aufwendiger.
Ist natürlich schön, wenn man Seiten wie selber entwickeln kann.
XML ist für mich ein nice to have, aber nicht annähernd so sinnvoll einzusetzen wie PHP mit mySQL. Wie gesagt, meine Meinung.
Den Satz verstehe ich nun nicht, dazu bräuchte ich Beispiele.
Nimm Word, der Code ist auch nicht viel schlechter ;)

Eddie
 
  • #7
Hallo,

also PHP und Perl sind durchaus sehr interessante Programmiertechniken, zur Gestaltung von Dynamischen Webseiten.
Sie haben für den Anfänger aber den Nachteil, daß sie nur Serverseitig ausführbar sind. Das heißt man benötigt den Webspace von einem Anbieter, der die Ausführung von Serverscripten erlaubt (und die kosten meistens entsprechend) oder man richtet sich selbst einen Apache-Server ein, der dann auch stets online sein sollte.

Daher ist es meiner Meinug nach für den Anfänger sinnvoller, sich mit den Techniken auseinanderzusetzen, die es ihm erlauben seine Scripte und Anwendungen komplett in Html zu integrieren (wobei dann Javascript clientseitig ausgeführt wird) und diese auf seiner Homepage zu veröffentlichen, die er meist von seinem Internet-Anbieter als kostenlosen Zusatz (jedoch halt ohen PHP und cgi Möglichkeit) erhält

Mit Html Editoren ist das so ne Sache. Dem einen liegt der, dem nächsten ein anderer mehr. Da sollte man einfach testen.
Ratsam ist einen Editor zu nehmen, der nicht auf reines Wysiwyg ausgelegt ist, sondern auch das eingeben und bearbeiten von Html-Code ermöglicht.
Zu Frontpage muß ich sagen, wenn von Eddie die alte abgespeckte Version Frontpage-Express gemeint ist, die mal beim Internet-Explorer kostenlos dabei war (oder noch ist?) dann hat er natürlich recht.

Die Vollversion ab V2000 aus dem Office Paket, ist jedoch durchaus als hilfreicher Editor zu gebrauchen, und erleichtert auch Kennern die Eingabe von Routineaufgaben, die anschließend in Html selbst nachgebessert und verfeinert werden können.
Wobei ich die Version 2000 sogar der 2002 Vorziehen würde, aber das ist Geschmackssache ;D

Gruß jureg
 
  • #8
Ein Tatk zu javascript: Ist client-seitig, setzt also eine vernünftige javascript-Implementation seitens des Browsers voraus, von daher würd ich schon die Finger davon lassen.

PHP, Perl und Co. sind serverseitige Geschichten, das macht mehr Sinn, da unabhängig vom Browser des Clients....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Joshua schrieb:
PHP, Perl und Co. sind serverseitige Geschichten, das macht mehr Sinn, da unabhängig vom Browser des Clients....

setzt aber wie schon gesagt entsprechenden Webspace, oder eigenen Server voraus. Die meisten Anfänger nutzen aber nur ihren freien Webspace ihres Dienstanbieters, der fast nie die Ausführung von Perl, PHP oder Cgi unterstützt.
Außer bei entsprechender Zuzahlung.
Aber ich wiederhole mich hier ja nur, ich denke ich habe meine Argumente dargelegt. ;D ;)

Im übrigen ist Javascript auch serverseitig Programmierbar ;)

Gruß jureg
 
  • #10
Ein Tatk zu javascript: Ist client-seitig, setzt also eine vernünftige javascript-Implementation seitens des Browsers voraus, von daher würd ich schon die Finger davon lassen.

Das kann ja eigentlich kein Argument sein. HTML wird auch Clientseitig interpretiert, wobei es dann von der Interpretation des Browser abhängig ist. Das dürftest du, deiner Logik zu Grunde, ja auch nicht benutzen ???

Aber das brauch man ja auch nicht. Es soll sich ja dabei erstmal nur um eine Website handeln, d.h. wir fangen mit HTML an.

Später würde ich ihm JS durchaus nahe legen, da man doch das ein oder andere Gimmek mit einbauen kann (was wohl eher sekundär ist) man aber vor allem sein HTML für jeden Browser anpassen kann. DHTML ist doch eine nette Sache. Kann ich nichts gegen sagen.

Was das DOM angeht. Es ist ja nicht EIN DOM, sondern mehrere. IE und NS haben ja nun ihr eingenes DOM, NN 4.0 wieder ein anderes. Das ist ein Problem, mit dem man sich bei der Verwendung von JS auseinandersetzen muss.

Die Verwendung von PHP halte ich auch für weniger sinnvoll. Es kommt darauf an,was man machen möchte. Soll es etwas seriöser und ansprechender sein, dann würde ich auch zu PHP (oder andere Sprachen) empfehlen, da es die Arbeit ungenemein vereinfacht. Soll es zudem noch von mehreren verwaltet werden, ist es unabdingbar. Doch für die Anfänge, reicht reines HTML, da alles darauf hinausläuft ;D
 
  • #11
JavaScript hat meines Erachtens dann immense Vorteile, wenn man die Eingaben in einem Formular überprüfen möchte, bevor die Daten an den Web-Server geschickt werden.

Es ist - und das ist meine persönliche Meinung - umständlicher die Eingabedaten mit PHP Mitteln zu prüfen, dann muss man nämlich noch eine Fehlermeldung(sseite) anzeigen, als wenn mit JavaScript schon auf Fehleingaben reagiert wurde.

Trotz allem wird es einem aber nicht erspart bleiben, auch mit PHP Mitteln die Eingaben des Benutzers zu überprüfen, denn der User könnte JS ja auf seinem Browser abgestellt haben. Dann kämen die (Formular)Daten völlig unüberprüft auf dem Webserver an.

Zur Gestaltung der Webseite würde ich allerdings auf JS verzichten. Da reagieren zu viele Browser völlig unterschiedlich drauf. M.E. schafft man sich da mehr Probleme als das es hilft.
 
  • #12
>>>Die Vollversion ab V2000 aus dem Office Paket, ist jedoch durchaus als hilfreicher Editor zu gebrauchen, und erleichtert auch Kennern die Eingabe von Routineaufgaben, die anschließend in Html selbst nachgebessert und verfeinert werden können.
Wobei ich die Version 2000 sogar der 2002 Vorziehen würde, aber das ist Geschmackssache <<<

bin Homepage-Newbie und habe MS Office 2000 pro finde aber Front-Page dort nicht?

Suche ich falsch?
 
  • #13
Hallo silber1,

vieleicht wurde es im Rahmen der Standard-Installation von Office nicht mitinstalliert. Leg mal die Office CD ein und schau ob Du es nachinstallieren kannst. Es kann auch sein, daß es verschiedene Versionen vom Office gibt (mal mit und mal ohne die Zusatzprogramme, wie z.B. Frontpage oder Microsoft Photo-Editor)

Gruß jureg
 
  • #14
Bei mir offensichtlich nicht drauf :-[
 
  • #15
silber1 schrieb:
bin Homepage-Newbie und habe MS Office 2000 pro finde aber Front-Page dort nicht?
Suche ich falsch?

Nein, du liest falsch ;D
Weiter oben im Thread wurde bereits geschrieben, dass man die Finger von Frontpage lassen sollte... vor allem, wenn man irgendwas mitkriegen möchte von dem was man damit macht.
Ich persönlich kann denen, die wirklich HTML lernen wollen, nur empfehlen den HTML-Code wirklich selbst zu schreiben.

Greetz
M
 
  • #16
werde auch Frontpage nicht näher anschauen. Habe einige Progs downgeladen und versuche mich schlau zu machen.
 
  • #17
Michael_B schrieb:
silber1 schrieb:
bin Homepage-Newbie und habe MS Office 2000 pro finde aber Front-Page dort nicht?
Suche ich falsch?

Nein, du liest falsch ;D

Du auch... ;D
Wir haben bereits die Unterschiede der Vollversion zu der Express-Version besprochen. Bei der Vollversion kannst Du sehr wohl Deinen Html Code selbst erstellen, bzw. nachbearbeiten. Danach kann man durch einfaches Wechseln zur Voransicht direkt sehen, was man erstellt hat.


Gruß jureg
 
  • #18
Danke,
habe mir einige Progs downgeladen und bin gerade beim Ausprobieren.
 
Thema:

webseiten programmieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben