Websense Webzensur

Dieses Thema Websense Webzensur im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von schuh, 24. Aug. 2006.

Thema: Websense Webzensur Mache derzeit ein Praktikum im Ausland (Italien/ Südtirol) für 4 Monate. Bin hier in einem kleinen Ort, der hat...

  1. Mache derzeit ein Praktikum im Ausland (Italien/ Südtirol) für 4 Monate.
    Bin hier in einem kleinen Ort, der hat leider kein Internetcafe oder ähnliches.

    Bin fest davon ausgegangen das ich hier auf Arbeit Internetzugang habe um mit Bekannten/ Freunden/ Freundin in Kontakt zu bleiben.
    Den hab ich auch, nur leider ist er durch Websense, ein Zensurprogram soweit eingeschränkt das ich keine Möglichkeit habe Emails abzurufen.
    Hab auch schon mit der Informatikabteilung des Betriebes hier geredet, aber die sind nicht wirklich sehr Kompromis bereit, und bieten mir nur eine Firmenemail an, die ich dann aber auch bitte nicht privat nutzen sollte. Die Begründung für die Sperrung der ganzen Webmailer ist die Angst vor Viren.

    Auch sonst ist es hier mit Kommunikation nicht so einfach, für 4 Monate lohnt sich kein Festnetzanschluss, und vom Italienischen Handy ist es nicht gerade billig auf Dauer nach D zu telefonieren.
    Möchte die Email vorallem nutzen um mit meiner Freundin kostengünstig in Kontakt bleiben zu können.

    Schreib das ganze nur, damit ihr versteht das ich hier meiner Meinung nach auch ein berechtigtes Interesse daran habe, und wirklich niemandem damit schaden möchte.

    Jetzt zum technischen:

    Versteh nicht die Welt von Netzwerk, aber das Internet hier läuft über einen Proxy.

    Im Internetexplorer steht der unter Verbindung: proxy2 Port 2831
    Wenn ich eine Webseite aufrufe muß ich dann erst Name+Kennwort eingeben. Der Proxy erfordert also anmeldung.

    Wenn ich Webmailer, oder Proxyserver aufrufe schaltet sich dann Websense ein und sperrt die Seite.

    Habe schon mal nachgelesen, soweit das von hier aus möglich ist was man machen kann um Websense zu umgehen.

    Habe zwei Möglichkeiten gefunden, zum einen einen Proxy. Das klappt aber bei allen die ich bisher versucht habe nicht. Die werde wirklich alle von Websense geblockt.

    Oder über einen Http tunnel. Das hab ich auch schon mal versucht in dem ich Http Tunnel von Zdnet installiert habe. Habs aber leider nicht richtig konfiguriert, oder es funzt nicht.

    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Gerne auch per PN.

    Wie gesagt, hab nix kriminelles vor.

    Möchte mal eine Email an meine Freundin schicken, oder vielleicht mal mein Onlinebanking Konto checken. Sonst nix.
    Mit Arbeitszeit hat's auch nix zu tun, weil normal surfen darf ich ja auch!


    Würd mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

    Gruß Thomas