Website mit Eingabefeldern

  • #1
G

Gunne

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich muss für ein Projekt eine Art Umfrage erstellen. Leider hab ich nicht die geringste Ahnung von HTML oä. Hoffe daher, ihr könnt mir helfen:

Die Seite soll eigentlich nur aus 2 Eingabefeldern bestehen, in denen man etwas hineinschreibt. Nach einem Klick auf einen Button sollte ich die Eingaben natürlich irgendwie erhalten.
Dann müsst ich noch wissen wie man so eine Site online stellt. Reicht für so was schlichtes zB der Webspace von Freenet?

Danke im Voraus,
Gunne
 
  • #2
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass der Webspace von Freenet lediglich HTML unterstützt, also nichts wie PHP, CGI oder gar MySQL. Da du die Daten aber irgendwie speichern oder zumindest dir als eMail zusenden müsstest, denke ich, reicht Freenet da nicht aus. Da muss etwas her, das zumindest PHP unterstützt. Mit einem Webspace, der PHP (und NUR PHP) unterstützt, könntest du dir die Daten als email zusenden lassen. Wenn MySQL vorhanden ist, solltest du sie in einer Datenbank speichern. Das erleichtert die Auswertung.

Stell erst einmal fest, was dein Provider anbietet, dann kann dir besser in der Umsetzung geholfen werden.

Lg
M.
 
  • #3
Auch wenn es bei freenet.de nicht eindeutig steht, aber so weit ich weiß unterstützt es HTML und CGI
 
  • #5
  • #6
Danke für die Hinweise! Aber mit einem Programm wie Microsoft FrontPage komm ich wohl nicht weit, oder? Habs nämlich in diesem Prog schon geschafft zwei Felder+AbsendenButton zu erzeugen, dann hab ich in Formulareigenschaften angegeben Senden an: [email protected]

Aber wenn ich das über Vorschau oder den Webspace ausprobiere kommt nur eine Fehlermeldung wie Seite nicht gefunden und keine E-Mail.
 
  • #7
Ohne Quellcode kann man dazu nicht wirklich viel sagen.
Gross- Kleinschreibung beachtet? Unter Linux ist z.B. Index.html nicht gleich index.html

Eddie
 
  • #8
Zum Glück hab ich Windows ;) Aber wie gesagt, Codes sind für mich nur wirre Buchstaben... :'(

Das hier hat FrontPage erzeugt:

Code:
<html>

<head>
<meta http-equiv=Content-Type content=text/html; charset=windows-1252>
<meta name=GENERATOR content=Microsoft FrontPage 4.0>
<meta name=ProgId content=FrontPage.Editor.Document>
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>

<form method=POST action=--WEBBOT-SELF-->
 <!--webbot bot=SaveResults S-Label-Fields=TRUE
 [email protected] S-Email-Format=TEXT/PRE -->
 <p><input type=text name=T1 size=20><input type=submit value=Abschicken name=B1></p>
</form>

</body>

</html>
 
  • #9
Zum Glück hab ich Windows
Zum Glück ist das egal ;) Was Dein Provider hat ist wichtig, denn bei dem sollen die html Seiten ja dann auch liegen.
Keine Ahnung, was Frontpage da verbrochen hat. Ich halte von dem Programm eh nichts, aber egal.
Der form Tag sollte in etwa so aussehen:
Code:
<form action=mailto:[email protected] method=post enctype=text/plain>
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>
Da Du wohl nur HTML zur Verfügung hast, wird so der eMail Client des Anwenders gestartet und über diesen dann die Mail verschickt.

Eddie
 
  • #10
:D jetzt dreh ich ganz hohl....bin verwirrt...

Bei freenet hab ich HTML und CGI, bei uttx PHP und MySQL. Könnt euch also was aussuchen. Kann mir vielleicht jemand einen kompletten Code reinschreiben? Ist ja nichts großes, nur 2 Fragen, dazu 2 Eingabefelder und ein Senden-Button... Und das ich das Ergebnis irgendwo abrufen kann... Ohne dabei über das E-Mail-Progi zu gehen, weil das klappt ja nicht bei jedem.

Würdet auch ein gaaanz großes DANKESCHÖN bekommen

Ich verzweifel hier :|
 
Thema:

Website mit Eingabefeldern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben