Website planen

Dieses Thema Website planen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Cledith, 4. März 2006.

Thema: Website planen Hey, kennt einer von euch eine Seite/ Buch/ Tutorial, in dem die Planung einer Website eingehenst diskutiert wird?...

  1. Hey,
    kennt einer von euch eine Seite/ Buch/ Tutorial, in dem die Planung einer Website eingehenst diskutiert wird?

    Ich habe bisher immer nen Stift in die Hand genommen und nen bisschen rumgekritzelt, doch bin ich meist an irgendeinem Punkt, wenn ich die Seite geschrieben habe, an meiner Planung verzweifelt, weil ich was vergessen hatte oder ähnliches.
    Die Planung sollte beim Design anfangen und evtl. auch den Einfluss von Datenbanken, dynamischen Seiten, Templates, etc. pp mit einbeziehen.

    Ich gehe doch mal davon aus, dass es Projektplanung auch konkret am Beispiel von Websiten gibt.

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Ich glaube nicht, dass du da etwas WIRKLICH SINNVOLLES findest, da doch die Möglichkeiten wie nun MEINE Webseite auszusehen hat fast unendlich sind.

    Grundüberlegung
    => Was will ich anbieten
    => Wen möchte ich mit der Seite ansprechen
    => Was steht mir seitens des Providers zur Verfügung (PHP, ASP, MySQL, MSSQL ................)
    => Was erlaubt mein Provider (.htaccess-Dateien, safe_mode ON/OFF ...............)

    Ausführung
    => Wie erstelle ich die Seite (index-basiert (alles läuft über die index.php), Frameset, einzelne Seiten .....)
    => Benötige ich eine Datenbank, und wenn JA wie soll ich sie aufbauen
    => Wie programmiere ich das Teil (klassich oder Objektorientiert)
    => Welche BS-Auflösung MUSS funktionieren (nehme ich 800x600 noch mit?)
    => Halte ich mich streng an den z.B. W3C-Validator (einige Sachen kannst du dann gleich vergessen)

    Das wichtigste
    => In welchem Umfang traue ich mir das ganze überhaupt zu, bzw. kann ich auch alles was mir da so vorschwebt.

    Und nun bitte erkläre mir mal wie du all diese Punkte (es fehlen garantiert noch einige) in einem ALLGEMEIN GÜLTIGEN Tutorial verfassen kannst.

    Sicher, es gibt garantiert einige Tut's im Netz die von sich behaupten, Ich bin die Eierlegendewollmilchsau, aber IMHO sind die das Papier nicht wert auf das sie gedruckt sind ;)

    Genau so entsteht eine Webseite :°

    Die verschärfte Form währe, wenn du es mit einer Powerpoint-Präs. machen würdest, spart Radiergummi :) und ist leichter zum ändern.
    Ich mache es z.B. so, wenn ich mit meinen Schmierzetteln nicht mehr klar komme, nehme ich MS-Visio hier kannst du im Gegensatz zu Powerpoint auch die Datenbank designen.
     
  3. Hey,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Das ist so weit schon klar, was du schreibst. Ich hätte nur gedacht, dass es Literatur über die grundlegende Rangehensweise an die Webentwicklung gibt.
    Ich meine es gibt Unmengen an Literatur über Anwendungsentwicklung, Häuserbau, etc. pp, in denen erstmal beschrieben wird, auf was auf jeden Fall zu achten ist. Z.B. sollten die Fenster immer in der Außenwand sitzen, das Dach ist das Ding, was oben drauf kommt, etc.

    Da hatte ich gehofft, dass es da was zu gibt und man nicht nur aus Erfahrung profitieren muss. Es ist manchmal echt ärgerlich, wenn man nach einiger Zeit noch was ändern möchte und dann feststellt, dass es nicht möglich ist oder mit sehr viel Aufwand verbunden ist, nur weil man bei der Planung ne Kleinigkeit übersehen hat.

    Besten Dank nochmal.
     
Die Seite wird geladen...

Website planen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmte Websites ohne Tor-Browser extrem langsam und mit ihm schnell? Netzwerk 4. Feb. 2015
"Meldung von Website" Pop Up Fenster geht von alleine auf Firewalls & Virenscanner 7. Juni 2011
Eigene Website - Impressumsplicht? Firewalls & Virenscanner 24. Jan. 2011
CSS-Website Grafik verschoben?! Windows 7 Forum 22. Jan. 2011
Gratis-Vollversion: Flinker Webdesigner WebSite X5 Windows XP Forum 22. März 2010