Wechsel des Eingabegebietsschemas blockiert Programme

Dieses Thema Wechsel des Eingabegebietsschemas blockiert Programme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hok, 2. Apr. 2009.

Thema: Wechsel des Eingabegebietsschemas blockiert Programme Hi, ich kämpfe seit einer Weile mit einem etwas kuriosen Problem: Ich wechsle gelegentlich das...

  1. hok
    hok
    Hi,

    ich kämpfe seit einer Weile mit einem etwas kuriosen Problem:

    Ich wechsle gelegentlich das Windows-Eingabegebietsschema, um chinesischen Text zu schreiben.

    Das geht eigentlich ganz gut, führt aber gelegentlich dazu, dass das eine oder andere Programm nicht reagiert.

    Ich kann dann meistens noch per Taskleiste zum Fenster dieses Programmes wechseln, aber nicht mehr per Alt-Tab.

    Wenn ich dann in das Fenster klicke, gibt es einen Glockenton, der normalerweise zu hören ist, wenn ein Fenster durch einen modalen Dialog blockiert ist. Da ist aber kein Dialog zu sehen.

    Das ist mir z.B. schon mit Firefox, Eclipse und mit dem Taskmanager passiert.

    Mir bleibt dann nur noch, das jeweilige Programm mit dem Taskmanager zu beenden. Wenn der Taskmanager selbst betroffen ist, geht das natürlich nicht, aber um den zu killen gibt es ja noch z.B. den Process Explorer zum runterladen.

    Ich nehme an, es liegt irgendwie daran, dass Windows sich das Eingabegebietsschema (ein Scheißwort zum schreiben; wie heißt das eigentlich auf Englisch?) für jedes Programm einzeln merkt, aber dann doch irgendwie durcheinanderkommt, wenn zwei zusammenhängende Programme verschiedene Schemata verwenden.

    Wenn ich zum Beispiel aus Eclipse 3.4.1 heraus (Schema: Deutsch) ein Java-6-Applet starte, im Applet mit Shift-Alt das Schema wechsle (Chinesisch) und dann das Applet beende, hängt Eclipse. Bzw. hängt es nicht ganz: Ein paar Alt- oder Ctrl-Shortcuts funktionieren noch, aber Texteingabe oder Mausklicks nicht mehr. Wenn ich vor dem Beenden wieder zurück nach Deutsch oder Englisch wechsle, passiert es nicht.

    Eine andere Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren, kenne ich bisher nicht.

    Ich glaube nicht, dass Eclipse (oder Java) die Ursache ist, weil ja wie gesagt auch gelegentlich der Taskmanager betroffen ist, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

    Kennt da jemand eine Lösung?
     
Die Seite wird geladen...

Wechsel des Eingabegebietsschemas blockiert Programme - Ähnliche Themen

Forum Datum
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
W10-Aktivierung nach MB-Wechsel? Windows 10 Forum 14. Aug. 2016
von Windows 7 Starter auf Windows 10 wechseln Windows 10 Forum 5. März 2016
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Wechsel der Platte im SATA Quickport funktioniert nicht Windows 7 Forum 10. Feb. 2016