Wechsel des Eingabegebietsschemas blockiert Programme

  • #1
H

hok

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich kämpfe seit einer Weile mit einem etwas kuriosen Problem:

Ich wechsle gelegentlich das Windows-Eingabegebietsschema, um chinesischen Text zu schreiben.

Das geht eigentlich ganz gut, führt aber gelegentlich dazu, dass das eine oder andere Programm nicht reagiert.

Ich kann dann meistens noch per Taskleiste zum Fenster dieses Programmes wechseln, aber nicht mehr per Alt-Tab.

Wenn ich dann in das Fenster klicke, gibt es einen Glockenton, der normalerweise zu hören ist, wenn ein Fenster durch einen modalen Dialog blockiert ist. Da ist aber kein Dialog zu sehen.

Das ist mir z.B. schon mit Firefox, Eclipse und mit dem Taskmanager passiert.

Mir bleibt dann nur noch, das jeweilige Programm mit dem Taskmanager zu beenden. Wenn der Taskmanager selbst betroffen ist, geht das natürlich nicht, aber um den zu killen gibt es ja noch z.B. den Process Explorer zum runterladen.

Ich nehme an, es liegt irgendwie daran, dass Windows sich das Eingabegebietsschema (ein Scheißwort zum schreiben; wie heißt das eigentlich auf Englisch?) für jedes Programm einzeln merkt, aber dann doch irgendwie durcheinanderkommt, wenn zwei zusammenhängende Programme verschiedene Schemata verwenden.

Wenn ich zum Beispiel aus Eclipse 3.4.1 heraus (Schema: Deutsch) ein Java-6-Applet starte, im Applet mit Shift-Alt das Schema wechsle (Chinesisch) und dann das Applet beende, hängt Eclipse. Bzw. hängt es nicht ganz: Ein paar Alt- oder Ctrl-Shortcuts funktionieren noch, aber Texteingabe oder Mausklicks nicht mehr. Wenn ich vor dem Beenden wieder zurück nach Deutsch oder Englisch wechsle, passiert es nicht.

Eine andere Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren, kenne ich bisher nicht.

Ich glaube nicht, dass Eclipse (oder Java) die Ursache ist, weil ja wie gesagt auch gelegentlich der Taskmanager betroffen ist, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Kennt da jemand eine Lösung?
 
Thema:

Wechsel des Eingabegebietsschemas blockiert Programme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben