wechsel zwischen 2 partition xp

  • #1
F

fra-wa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe winxp auf partition C: und E: , mit jeweils verschiedener Software. E hatte ich bisher vor Jahren als Sicherung angelegt. Jetzt würde ich gern mal was auf E: ausprobieren. Wie kann man am einfachsten von C: nach E: und wieder zurück wechseln. Danke. fra-wa
 
  • #2
Indem Du im Bootmanager einen zweiten Eintrag machst.
Von einem BS zum anderen BS zu wechseln, das geht einfach nicht, da der Bootmanager die
beiden Festplatten jedes mal als C:\ ansieht als Bootpartition.
 
  • #3
Vielen Dank Renee. Wie komme ich zum Bootmanager und was muß ich wo eintragen und wie geht es dann weiter. Was muß ich beim Start ändern ?
 
  • #4
Ich habe auch XP auf C: und E:. Bei mir sieht die boot.ini folgendermaßen aus, das kann bei Dir etwas anders sein, denn ich habe 7 interne Festplatten und man muss die Platte entsprechend angeben.
Die alte boot.ini unbedingt sichern.
Code:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Boot-xpC Windows XP (C) Home Edition /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Boot-xpC Windows XP (E) Home Edition /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER
Anhang anzeigen Lw_CEF.jpg
So sieht die Platte aus, im Moment läuft gerade Windows 7, deshalb stimmen die Buchstaben nicht (C: und F: sind vertauscht).
Die beiden XPs sind auf den FAT32-Partitionen installiert (FAT32, damit man auch mit einer DOS-Diskette auf die Platte zugreifen kann), Windows 7 steht auf der NTFS-Partition.

Bei mir wurde dieser Bootmanager bei der XP-Installation angelegt. Auch XP hat gemerkt, dass bereits ein anderes da war und hat das so vermerkt.

Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP
Boot.ini XP - Forum - CHIP Online
Kann ich selbst die Windows-XP Datei Boot.ini bearbeiten und konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Hallo Hartmut, vielen Dank. Mein Boot.ini :

timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
[spybotsd]
timeout.old=30

Was müßte ich nun ändern ? Nimmt XP beim Starten automatisch E wenn ich unter partition 2 eingebe. Geschieht die Steuerung über das BIOS ?
 
  • #6
Stelle doch mal ein Fenster der DT-Verwaltung hier ein, wie ich es in #4 getan habe.
Wenn die Partition E: so liegt, wie bei mir, müsste die boot.ini folgendermaßen aussehen
Code:
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP (C) Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP (E) Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
[spybotsd]
timeout.old=30
"Default" legt fest, welches Windows nach Ablauf der 30 Sekunden (timeout) gestartet werden soll.
 
  • #7
Hallo, wie kann ich meine Datenträger hier übermitteln?
folg . Aufbau
6 gb nicht zugeordnet
49 GB NTFS C:
59 nicht zugeordnet
33 GB NTFS E:

Wenn ich also E starten will, muß ich in default partition (2) vorher einstellen, oder wie? danke fra-wa
 
  • #8
Du kannst einfach eine Neuinstallation durchführen und E:\ als Systemlaufwerk auswählen.
 
  • #9
Er hat ja 2x installiert und will den Bootmanager einrichten. Gebootet wird von C:, das ist das erste XP.
Da zwischen C: und E: noch etwas liegt, könnte es sein, dass man Partition (3) angeben muss.
Einfach mal ausprobieren.
Bei der Boot.ini muss das Schreibschutz-Attribut abgeschaltet werden, z.B. über Eigenschaften. Danach kannst Du mit Notepad die Datei editieren. Vorher diese Datei aber unbedingt sichern, falls etwas schief geht. Ich nenne diese Sicherungen boot.001, boot.002 usw.
Am einfachsten mit einem CMD-Fenster

COPY C:\boot.ini C:\boot.001

wie kann ich meine Datenträger hier übermitteln
Du drückst bei der Anzeige der Datenträgerverwaltung auf die ALT+Drucken Taste, da wird das Fenster in die Zwischenablage kopiert. Dann rufst Du Paint auf (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) - über Einfügen bekommst Du das Fenster als Datei. Jetzt kannst Du überflüssiges wegschneiden und das ganze als JPG-Datei abspeichern.
Wenn Du in diesem Forum Deinen Beitrag bearbeitest, siehst Du oben verschiedene Symbole zum anklicken. Das markierte ist dafür zuständig, eine JPG-Datei in den Beitrag einzufügen
Anhang anzeigen fo7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Hartmut, anbei nun das Fenster DT:
Anhang anzeigen Zwischenablage01.jpg
es ist allerdings sehr klein.Man kann es wieder abspeichern und dann vergrößern ?
Habe ich das ganze nun richtig verstanden ? Das Bios hat mit dem wechsel von C nach E beim hochfahren nichts zu tun ? Das System holt sich die Anweisung vom Boot.ini, was jeweils im default als partition steht ? Und falls ich nun in E gelange , muß ich dann von E aus das Boot.ini wieder ändern, damit ich beim nächsten Start wieder in die 1. Partition komme?
Ich würde gern vorher meine Partitions verschieben: das E etwas nach links vergrößern (geht das? ), und und C nach rechts erweitern bis E.
Ich hatte das schon mal mit ESEUS vor Jahren gemacht. Die Erweiterung nach links ist wohl kritisch, weil die Boot-Information am Anfang der Partition stehen muß? Oder gibt es ein Programm , daß die Partion erst nach links verschiebt und dann erweitert ? Danke.frawa
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 33
  • #11
Ändere doch einfach mal Deine Boot.ini, E:ist vermutlich (2). So wie in #6 dargestellt.
Wenn mehr als ein Eintrag zu Auswahl steht, kommt beim Hochfahren ein Menü (Bootmanager), und da kannst Du auswählen, welches Windows Du starten willst. Wenn Du innerhalb der timeout-Zeit nichts machst, wird das Standard-System (Default) gebootet.
 
  • #12
Hallo Hartmut, vielen Dank. Ich werde jetzt das versuchen: eine 2.multi-zeile hinzufügen. Ich melde mich dann wieder.
 
  • #13
Ich würde zuerst die Partition E:\ löschen, dann die 3. und 4. Partition löschen und dann eine Neue Partition Z.B. ein neues E:\ erstellen.
Du hast ja fast 60GB auf der Festplatte, die Du nicht nutzen kannst.
 
  • #14
Hallo renee, vielen Dank. Das E möchte ich behalten. Ich würde allerdings C vergrößern bis E . Wie geht das?
 
  • #15
Du kannst die Partition Zwischen C:\ und E:\ löschen und nachher auf C:\ Rechte Maustaste; Volum erweitern.
Die übrige Grösse bis Maximalgrösse wird Dir ja angegeben.
 
  • #16
Zwischen C: und E: ist nichts, da müsste das Erweitern sofort angeboten werden.
 
  • #17
Hallo Hartmut. Danke . Also das Wechseln zwischen C: und E. klappt hervorragend. Leider kann ich mit meinem alten XP auf E nicht viel anfangen.
Wie funktioniert nun das erweitern von C: im Einzelnen ?
 
  • #18
So wie es Renee in #15 beschrieben hat, das sollte klappen.
 
  • #19
Vielen Dank, Hartmut. Zwischen C und E ist keine Partition. Mit welchem Instrument kann ich nun C: erweitern ? Die Datenträgerverwaltung ?
 
  • #20
Hatte ich ja in #15 geschrieben

in der Datenträgerverwaltung
..................und nachher auf C:\ Rechte Maustaste; Volum erweitern.
 
Thema:

wechsel zwischen 2 partition xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben