wechsel zwischen 2 partition xp

Dieses Thema wechsel zwischen 2 partition xp im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von fra-wa, 30. März 2014.

Thema: wechsel zwischen 2 partition xp Hallo, ich habe winxp auf partition C: und E: , mit jeweils verschiedener Software. E hatte ich bisher vor Jahren...

  1. Hallo, ich habe winxp auf partition C: und E: , mit jeweils verschiedener Software. E hatte ich bisher vor Jahren als Sicherung angelegt. Jetzt würde ich gern mal was auf E: ausprobieren. Wie kann man am einfachsten von C: nach E: und wieder zurück wechseln. Danke. fra-wa
     
  2. Indem Du im Bootmanager einen zweiten Eintrag machst.
    Von einem BS zum anderen BS zu wechseln, das geht einfach nicht, da der Bootmanager die
    beiden Festplatten jedes mal als C:\ ansieht als Bootpartition.
     
  3. Vielen Dank Renee. Wie komme ich zum Bootmanager und was muß ich wo eintragen und wie geht es dann weiter. Was muß ich beim Start ändern ?
     
  4. Ich habe auch XP auf C: und E:. Bei mir sieht die boot.ini folgendermaßen aus, das kann bei Dir etwas anders sein, denn ich habe 7 interne Festplatten und man muss die Platte entsprechend angeben.
    Die alte boot.ini unbedingt sichern.
    Code:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Boot-xpC Windows XP (C) Home Edition /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Boot-xpC Windows XP (E) Home Edition /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /USEPMTIMER
    Lw_CEF.jpg
    So sieht die Platte aus, im Moment läuft gerade Windows 7, deshalb stimmen die Buchstaben nicht (C: und F: sind vertauscht).
    Die beiden XPs sind auf den FAT32-Partitionen installiert (FAT32, damit man auch mit einer DOS-Diskette auf die Platte zugreifen kann), Windows 7 steht auf der NTFS-Partition.

    Bei mir wurde dieser Bootmanager bei der XP-Installation angelegt. Auch XP hat gemerkt, dass bereits ein anderes da war und hat das so vermerkt.

    Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP
    Boot.ini XP - Forum - CHIP Online
    Kann ich selbst die Windows-XP Datei Boot.ini bearbeiten und konfigurieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2014
  5. Hallo Hartmut, vielen Dank. Mein Boot.ini :

    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    [spybotsd]
    timeout.old=30

    Was müßte ich nun ändern ? Nimmt XP beim Starten automatisch E wenn ich unter partition 2 eingebe. Geschieht die Steuerung über das BIOS ?
     
  6. Stelle doch mal ein Fenster der DT-Verwaltung hier ein, wie ich es in #4 getan habe.
    Wenn die Partition E: so liegt, wie bei mir, müsste die boot.ini folgendermaßen aussehen
    Code:
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP (C) Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP (E) Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
    [spybotsd]
    timeout.old=30
    "Default" legt fest, welches Windows nach Ablauf der 30 Sekunden (timeout) gestartet werden soll.
     
  7. Hallo, wie kann ich meine Datenträger hier übermitteln?
    folg . Aufbau
    6 gb nicht zugeordnet
    49 GB NTFS C:
    59 nicht zugeordnet
    33 GB NTFS E:

    Wenn ich also E starten will, muß ich in default partition (2) vorher einstellen, oder wie? danke fra-wa
     
  8. Du kannst einfach eine Neuinstallation durchführen und E:\ als Systemlaufwerk auswählen.
     
  9. Er hat ja 2x installiert und will den Bootmanager einrichten. Gebootet wird von C:, das ist das erste XP.
    Da zwischen C: und E: noch etwas liegt, könnte es sein, dass man Partition (3) angeben muss.
    Einfach mal ausprobieren.
    Bei der Boot.ini muss das Schreibschutz-Attribut abgeschaltet werden, z.B. über Eigenschaften. Danach kannst Du mit Notepad die Datei editieren. Vorher diese Datei aber unbedingt sichern, falls etwas schief geht. Ich nenne diese Sicherungen boot.001, boot.002 usw.
    Am einfachsten mit einem CMD-Fenster

    COPY C:\boot.ini C:\boot.001

    Du drückst bei der Anzeige der Datenträgerverwaltung auf die ALT+Drucken Taste, da wird das Fenster in die Zwischenablage kopiert. Dann rufst Du Paint auf (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) - über Einfügen bekommst Du das Fenster als Datei. Jetzt kannst Du überflüssiges wegschneiden und das ganze als JPG-Datei abspeichern.
    Wenn Du in diesem Forum Deinen Beitrag bearbeitest, siehst Du oben verschiedene Symbole zum anklicken. Das markierte ist dafür zuständig, eine JPG-Datei in den Beitrag einzufügen
    fo7.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Apr. 2014
  10. Hallo Hartmut, anbei nun das Fenster DT:
    Zwischenablage01.jpg
    es ist allerdings sehr klein.Man kann es wieder abspeichern und dann vergrößern ?
    Habe ich das ganze nun richtig verstanden ? Das Bios hat mit dem wechsel von C nach E beim hochfahren nichts zu tun ? Das System holt sich die Anweisung vom Boot.ini, was jeweils im default als partition steht ? Und falls ich nun in E gelange , muß ich dann von E aus das Boot.ini wieder ändern, damit ich beim nächsten Start wieder in die 1. Partition komme?
    Ich würde gern vorher meine Partitions verschieben: das E etwas nach links vergrößern (geht das? ), und und C nach rechts erweitern bis E.
    Ich hatte das schon mal mit ESEUS vor Jahren gemacht. Die Erweiterung nach links ist wohl kritisch, weil die Boot-Information am Anfang der Partition stehen muß? Oder gibt es ein Programm , daß die Partion erst nach links verschiebt und dann erweitert ? Danke.frawa
     

    Anhänge:

    • test1.jpg
      test1.jpg
      Dateigröße:
      257,8 KB
      Aufrufe:
      33
Die Seite wird geladen...

wechsel zwischen 2 partition xp - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei bestimmten Aktionen wechselt mein Bildschirm zwischen schwarz und normal! Windows XP Forum 29. Sep. 2009
Wechseln zwischen GIF und PNG mit PHP Webentwicklung, Hosting & Programmierung 13. Nov. 2006
USB Speedwechselung zwischen HI und Full Windows XP Forum 10. Nov. 2005
Excel-Zwischen Mappen wechseln Microsoft Office Suite 7. Dez. 2003
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016