Wechseldatenträger führt zu Neustart

  • #1
K

klexy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
802
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Vor 2 Wochen:
Pentium III, 500 MHz, 512 MB Arbeitsspeicher, DSL, Drucker, Scanner, Digicam.
Win98 SE, alle Updates. Office 97, Nero, IrfanView und noch ein paar Kleinigkeiten.
Alles hat wunderbar funktioniert.

Dann habe ich den Computer komplett gelöscht und mal wieder neu aufgebaut. Hat alles funktioniert bis ich die Digicam (Casio P-600) als Wechseldatenträger installiert habe (von der mitgelieferten CD).

Sobald ich im Explorer den Wechseldatenträger anklicke, startet der Computer neu, mit Scandisk. Auf die Bilder in der Camera komme ich überhaupt nicht.

Bin absolut rat- und hilflos :(
 
  • #2
Hi Klexy,

wie hast Du denn die Treiber der Digi-Cam installiert?

Erst die Treiber und dann die Cam angeschlossen, oder umgekehrt?

Welcher Anschluss?
USB?
 
  • #3
USB2. Einmal so und einmal so. Beides klappt nicht.
Die Anschlüsse am Computer sind gleich geblieben.
 
  • #4
Hi Klexy,

bei der Cam werden erst die Treiber installiert und dann wird die Cam angeschlossen.
Da Du schreibst, das Du dein System neu aufgesetzt hast, hast Du auch die Chipsatztreiber installiert?
Läuft der Scanner und/oder Drucker über USB?

Alle Windows-Patches eingespielt?

Habe letztens ne Exilem bei ner Bekannten installiert, lief reibungslos über USB 1.1
 
  • #5
Ist bei mir das letzte halbe Jahr auch einwandfrei gelaufen.
Scanner und Drucker laufen auch über USB (ich habe ein USB1 und ein USB2 mit jeweils ein paar Anschlüssen).

Windows mit allen Updates.

Chipsatztreiber? Nie gehört. Ist das in Windows dabei? Wo kann ich prüfen, ob damit alles in Ordnung ist?

Ich habe ein BIOS-Update eingespielt, das aber vorher auch dabei war. Kann es daran liegen?
 
  • #6
klexy schrieb:
Chipsatztreiber? Nie gehört. Ist das in Windows dabei? Wo kann ich prüfen, ob damit alles in Ordnung ist?

Chipsatztreiber werden zum Board mitgeliefert, sie dienen dazu die auf dem Board befindlichen Komponenten ins Betriebssystem mit einzubinden.
Wenn deinen CAM an den USB-Anschlüssen des Boardes angeklemmt ist, dann könnte es an den fehlenden Chipsatztreibern liegen ;)
Versuch doch mal die CAM an die Controller-Karte anzuschließen, vllt läuft sie ja da einwandfrei.

Schau mal bei deinem Boardhersteller auf die Homepage, da bekommst Du sicherlich die aktuellsten oder auf die zum Board mitgelieferte CD.
 
  • #7
Ich schau mal heute abend nach dem Treiber. Der muß ja irgendwo sein.
An eine CD fürs Motherboard kann ich mich dunkel erinnern.

Aber warum geht alles andere wenn der Treiber fehlt?
 
  • #8
klexy schrieb:
Aber warum geht alles andere wenn der Treiber fehlt?

Weil Windows eigene Treiber bei hat, die sogenannten Standardtreiber.

Bestes Beispiel sind die Treiber für die GraKa, ohne diese wäre eine Anzeige unmöglich.
Und welche Einstellmöglichkeiten hast Du dort?
Ist recht bescheiden ;D

Hoffe das sich das Problem löst durch die Installation der Chipsatztreiber.

Hast Du mal versucht die CAM an die USB-Controller-Karte anzuschließen?
 
  • #9
Was ist eine USB-Controller-Karte?
Ich steck den Strick einfach in das passened Loch ???
 
  • #10
klexy schrieb:
Ist bei mir das letzte halbe Jahr auch einwandfrei gelaufen.
Scanner und Drucker laufen auch über USB (ich habe ein USB1 und ein USB2 mit jeweils ein paar Anschlüssen).

Habe deine zitierte Aussage so verstanden, dass Du zusätzliche USB-Anschlüsse an deinem Rechner hast.
So bin ich auf die Controller-Karte gekommen.
Dies wäre z.B. eine Steckkarte über den PCI-BUS mit eigenen Treibern.
Ist soetwas nicht vorhanden? ???
 
  • #11
USB1 war beim Computer dabei, hatte aber nur 2 Anschlüsse.
Deshalb hab ich mir noch USB2 gekauft und von der beiliegenden CD installiert.

Die Mainboard Utility CD hab ich gerade nochmal durchlaufen lassen, aber es hat nichts gebracht. Auch bei Aufrufen von Systeminformation (MSINFO32.EXE) schaltet sich die Kiste aus und startet neu.

Ich glaube, es ist wieder mal Format C: angesagt. Hab ich schon einige Male ohne Probleme gemacht, allerdings in der Vor-Casio-Zeit.
Vielleicht funktioniert es dann. Könnte ein neues Hobby von mir werden. :mad:
 
  • #12
klexy schrieb:
USB1 war beim Computer dabei, hatte aber nur 2 Anschlüsse.
Deshalb hab ich mir noch USB2 gekauft und von der beiliegenden CD installiert.

Hast Du die CAM sowohl am USB 1 als auch am USB 2 versucht zu betreiben?
Wie war sie denn vorher angeschlossen bevor Du dein System neu aufgesetzt hast?

Langsam ratlos werdend :(
 
  • #13
Die Kamera ist dort angeschlossen wo sie immer angeschlossen war. Vermutlich an USB2. Das ist hinten im dunklen Eck hinter 1000 Kabeln.

Ich werde alles löschen und von vorne anfangen.

Danke für die Ratschläge. :)
 
  • #14
klexy schrieb:
Die Kamera ist dort angeschlossen wo sie immer angeschlossen war. Vermutlich an USB2. Das ist hinten im dunklen Eck hinter 1000 Kabeln.

Warum versuchst Du nicht erstmal die anderen USB-Ports, die mit USB 1, wahrscheinlich direkt am Board?

Ich werde alles löschen und von vorne anfangen.

Wenns hilft ???

Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen :) ;)
 
  • #15
Dann steck ich den Strick als letze Möglichkeit eben in ein anderes Loch. Aber dann ist endgültig Razzia.

Mit der Schiefertafel hatte ich diese Probleme damals nicht :mad:
 
Thema:

Wechseldatenträger führt zu Neustart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben