"Wegweiser" auf wwwSeite geniereren lassen

Dieses Thema "Wegweiser" auf wwwSeite geniereren lassen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Cledith, 10. Feb. 2004.

Thema: "Wegweiser" auf wwwSeite geniereren lassen Hallo allerseits, mich würde mal interessieren, wie man eine Linkleiste dynamisch genieren lassen kann (mittels...

  1. Hallo allerseits,
    mich würde mal interessieren, wie man eine Linkleiste dynamisch genieren lassen kann (mittels PHP), die anzeigt, wo man sich befindet. z.B. die Leiste hier im Forum über jedem Thread, der man entnehmen kann, dass man sich im

    befindet. So eine Leiste würde ich auch gerne erstellen lassen, habe aber noch keine echte Idee, wie das anzustellen ist, zumal ich noch nicht genau weiß, wie ich alles organisieren werde.

    Ich danke für die Hifle!
     
  2. hi,

    Nehmen wir mal an, dass jeder Teil deines Contents in einem anderen Ordner liegt, dann kannst du mit php zum Beispiel den Pfad, in dem du dich gerade befindest, auslesen.

    greets,
    rabies
     
  3. Aber ich will den Pfad ja gar nicht haben. Den Pfad geht die Leute nichts an und eine Angabe á la /content/zoo/elefant könnte man dann auch direkt in der URL ablesen. Das möchte ich ja nicht. Oder verstehe ich dich falsch?

    Man kann das natürlich machen, einen riesiges Array daraus bauen und dann entsprechend eine andere Ausgabe für den jeweiligen Ordner ausgeben. Dies würde dann aber auch vorraussetzen, dass ich meine Ordner so anordne, wobei ich nicht glaube, dass ich das will.

    Sonst jemand noch eine Idee?
     
  4. *gg* sorry,


    war nur nen schneller nächtlicher Geistesblitz.
    Aber das mit den Arrays ist gar nicht so dumm....
    Wenn man dann einzelne Teile des Pfades mit str_replace(), durch das gewünschte eintauschen könnte. /content/zoo/elefant ... Sprich, man würde den Pfad splitten, und dann durch einzelne Teilzeichenketten ersetzen.

    Ne andere Idee hab ich zu dem Thema leider nicht parat.
     
  5. Hi

    Geht am einfachsten bei DB basierten Inhalten.

    Er guckt in welchem Beitrag ist er gerade, in welchem Forum liegt der und in welcher Kategorie steht das.

    Das heißt du musst irgendwo Informationen über den strukturellen Aufbau deiner Seite hinterlegt haben.

    Gruß, Michael
     
  6. Sag mal Michael, kannst du mir zufälligerweise einen Artikel nennen, der sich mit gegebener Thematik befasst?

    Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wie ich meine Dateien ordnen soll, um alles möglichst ordentlich zu halten, andererseits Sachen wie den Wegweise zu ermöglichen, sowie dann schließlich den Umstiegt auf DB zu ermöglichen, wobei natürlich die Dynamik im Vordergrund stehen sollte.

    Ich habe hierzu auch diesen Thread eröffnet (im Suche Link Forum)