WEiß nich weiter BIOS

  • #1
T

Tryingeyes

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Habe Probleme mit einem Rechner, der nicht mehr hochfahren möchte, dann steht etwas von UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

und

im BIOS steht folgendes:
WARNING:
Wrong DRAM Timing may make system can't boot. Clear CMOS to overcome wrong Tming issue


Was soll ich nun an diesem Rechner tun?
 
  • #2
Als erstes würde ich mal die Rameinstellungen alle auf Auto setzen wenn das nicht hilft im AUSGESCHALTETEN Zustand die Ram's mal rausnehmen und wieder reinstecken (habe da schon die dollsten sachen erlebt) und wenn alles nichts hilft ein CMOS-Clear machen der Jumper dazu steht im Handbuch der Platine oder wenn der nicht zu finden ist für 3-4 Minuten die Batterie entfernen (auf dem Mainboard) !
:p
 
  • #3
Das mit den Ram streifen habe ich versucht leider ohne erfolg.
Im Bios steht es auf Auto!
Was genau würde passieren wenn ich die Batterie rausnehmen würde?
 
  • #4
Das BIOS wird zurückgesetzt.
 
  • #5
Meine festplatte ist doch dann auch leer oder nicht`? sollte ich sie also erst abstecken?
wenn das Bios zurückgesetzt wurde muss ich es dann manuell neu Konfigurieren?
Muss ich sonst noch was beachten?
 
  • #6
Nein, das hat mit Deiner Festplatet oder Windows nix zu tun.

Vereinfacht gesagt ist das BIOS das Betriebssystem des Motherboards.

Was zum Lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bios
 
  • #7
Danke das hilft mir nun etwas weiter aber was ist nun mit ähm muss ich das bios dann neu einstellen oder werden die einstellungen nur zurückgesetzt?
 
  • #8
Du solltest nach dem Zurücksetzen nochmals ins BIOS und hier Setup-Defaults oder Optimized Defaults oder so ähnlich laden. Dann teste ob der PC startet. Falls nicht, dann Fail-Safe Defaults laden.
 
  • #9
Ich würde Dir aber zu einem echten Clear CMOS raten und nicht nur die Batterie rausnehmen.
Etwas nachjustieren wirst Du aber in beiden Fällen müssen.


Deine Fehlermeldungen kommen übrigens von unterschiedlicher Seite, das UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME kommt von Windows das andere vom BIOS.
 
  • #10
Na klasse kann hier denn nicht mal eine Sache funktionieren? :mad:

Okay du rätst mir also Clear CMOS! Na gut dann werde ich mal schaun! Wie Justiert man an einem Mainboard oder besser gefragt im bios denn nach?

ich werd hier nochmal kirre!
 
  • #11
Nein, ich rate Dir zu Clear CMOS anstatt nur die Battrrie rauszunehmen.

Ich selbst würd einfach das momentan falsch eingestellte BIOS richtig einstellen ;)
 
  • #12
Ja richtig einstellen das sagst du so einfach ich hab keine ahnung vom Mainboard und vom Bios aus nicht! Aber wenn ichs könnte würd ichs auch so machen ;D
Wenn das alles wieder geht nerv ich euch weniger bis dahin müsst ihr meine nervigen Fragen ertragen und bitte auch so gut es geht antworten!
 
  • #13
NEUSTER STAND:

SIS RAID BIOS Sitting utility

dann kommt son kasten:

Disk status
*current created raid*
[R] Enter Raid setup utility

[Q] exit current menü

Location Model Capacity Mode Raid Type

das steht nebeneinander wie in einer tabelle und unter dem Location Blinkt ein strich!
 
  • #14
Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Das ist das BIOS vom RAID-Controller und nicht vom Board.
 
  • #15
Ich will damit gar nichts sagen wollt nur wissen was das zu bedeuten hat!?
Bin nun dabei windows neu zu installieren
 
  • #16
Was ist bitte ein Raid controller?
 
  • #18
Bei uns sind zwei festplatten vorhanden und eine funktioniert aus unergründlichen gründen nicht mehr!
Danke dir nun weiß ich was RAID ist! :)
 
Thema:

WEiß nich weiter BIOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben