Weiße Ränder von Bilder entfernen?

Dieses Thema Weiße Ränder von Bilder entfernen? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Spaggi, 5. Feb. 2006.

Thema: Weiße Ränder von Bilder entfernen? Hallo, also ich hab das Problem, das ich gerne ein Bild in eine Powerpoint-Präsentation einfügen will, das Motiv...

  1. Hallo,

    also ich hab das Problem, das ich gerne ein Bild in eine Powerpoint-Präsentation einfügen will, das Motiv aber nicht rechteckig ist, sondern eine andere Form hat (Hut), was heißt, dass der Rest, den man braucht um das Bild rechteckig zu machen, weiß ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nun stört das weiße nun mal, wenn ich das Bild einfüge, weil ich eigentlich nur das Motiv will, und man das weiße auf dem Roten Hintergrund so gut sieht... Aber es macht auch keinen Sinn das weiße einzufärben, weil der spätere Hintergrund nicht einheitlich ist. Gibt es also irgendeinen Weg, das weiße, sozusagen unsichtbar zu machen, dass es im Prinzip also da ist, um ein Rechteckiges Bild zu schaffen, aber in der späteren Anwendung nicht sichtbar ist?

    Hier ein Screenshot, damit ihr wisst, was ich meine

    [​IMG]

    Am Ende soll nur der Hut zu sehen sein, der dann runterfährt und auf dem o landet

    verschoben von Audio, Video und Brennen
     
  2. Hallo Spaggi,

    Welches Dateiformat hat den Dein Hut?

    versuche den (weißen) Hintergrund in einem Photoeditor als transparent zu definieren.

    Abspeichern mußt Du das Bild dann aber z.B.im GIF-Format oder im PNG-Format.

    Paris
     
  3. Also mein Hut ist im jpg Format. Falls ein anderes Format geigneter wäre, dann wäre das auch kein Problem ein anderes Bild zu nehmen, Sombreros gibts ja schließlich im Internet wie Sand am Meer

    Aber mit welchem Bildbearbeitungsprogi kann man denn sowas machen, als Transparent definieren
     
  4. Hallo Spaggi,

    ich verwende Paint Shop Pro. Ich gehe jedoch davon aus, daß andere Photoeditoren das auch können. Wichtig ist wohl, daß nicht alle Dateiformate transparenten Hintergrund unterstützen (so weit ich weiß, nur GIF und PNG).

    Paris
     
  5. Ich glaube, das sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm können!

    Und ja, es ist richtig, den transparenten Hintergrund unterstützen nur gif und png!
     
Die Seite wird geladen...

Weiße Ränder von Bilder entfernen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Tastatur Sharkoon Skiller Pro streikt teilweise unter W10 Treiber & BIOS / UEFI 23. Juli 2016
Kaufen Sie authentische deutsche Ausweise Führerschein und Aufenthaltsgenehmigungen Windows 10 Forum 10. Mai 2016
Windows einen Grafikausgang zuweisen Windows 7 Forum 22. Apr. 2016
Drag & Drop funktioniert teilweise nicht mehr Windows 10 Forum 14. Jan. 2016