Weiße Ränder von Bilder entfernen?

  • #1
S

Spaggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hab das Problem, das ich gerne ein Bild in eine Powerpoint-Präsentation einfügen will, das Motiv aber nicht rechteckig ist, sondern eine andere Form hat (Hut), was heißt, dass der Rest, den man braucht um das Bild rechteckig zu machen, weiß ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nun stört das weiße nun mal, wenn ich das Bild einfüge, weil ich eigentlich nur das Motiv will, und man das weiße auf dem Roten Hintergrund so gut sieht... Aber es macht auch keinen Sinn das weiße einzufärben, weil der spätere Hintergrund nicht einheitlich ist. Gibt es also irgendeinen Weg, das weiße, sozusagen unsichtbar zu machen, dass es im Prinzip also da ist, um ein Rechteckiges Bild zu schaffen, aber in der späteren Anwendung nicht sichtbar ist?

Hier ein Screenshot, damit ihr wisst, was ich meine



Am Ende soll nur der Hut zu sehen sein, der dann runterfährt und auf dem o landet

verschoben von Audio, Video und Brennen
 
  • #2
Hallo Spaggi,

Welches Dateiformat hat den Dein Hut?

versuche den (weißen) Hintergrund in einem Photoeditor als transparent zu definieren.

Abspeichern mußt Du das Bild dann aber z.B.im GIF-Format oder im PNG-Format.

Paris
 
  • #3
Also mein Hut ist im jpg Format. Falls ein anderes Format geigneter wäre, dann wäre das auch kein Problem ein anderes Bild zu nehmen, Sombreros gibts ja schließlich im Internet wie Sand am Meer

Aber mit welchem Bildbearbeitungsprogi kann man denn sowas machen, als Transparent definieren
 
  • #4
Hallo Spaggi,

ich verwende Paint Shop Pro. Ich gehe jedoch davon aus, daß andere Photoeditoren das auch können. Wichtig ist wohl, daß nicht alle Dateiformate transparenten Hintergrund unterstützen (so weit ich weiß, nur GIF und PNG).

Paris
 
  • #5
Ich glaube, das sollte jedes Bildbearbeitungsprogramm können!

Und ja, es ist richtig, den transparenten Hintergrund unterstützen nur gif und png!
 
Thema:

Weiße Ränder von Bilder entfernen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben