Weiterführung von: "Druckerwarteschlangendienst kann nicht gestartet werden"

  • #1
D

der Svenne

Guest
Hallo,

ich wusste nicht recht wie ich dieses Thema und mein Problem beginnen, deshalb mache ich als Weiterführung von diesem hier:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,81447.0.html

Denn mein Problem hat mit diesem begonnen.
Auch ich konnte plötzlich nicht mehr drucken und bekam folgende Hinweise:

Die Servereigenschaften können nicht angezeigt werden. Der Druckwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt.

Der Dienst Druckwarteschlange auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Auch die anderen Probleme die dort geschildert wurden hatte ich.

Ich folgte den Anweisungen aus diesem Link den jemand angegeben hatte:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1332

Die Probleme mit der Druckwarteschlange usw. waren damit auch behoben und alles ist so eingetellt wie dort beschrieben. Trotzdem habe ich das Problem, daß ich keinen Treiber für den Drucker installieren kann.
Zur Info, es ist ein Lexmark X4250 und ich habe ihn schon länger, lief aber bisher fehlerfrei.
Ich habe vorher keinerlei Änderungen an PC (mit XP) oder Drucker vorgenommen. Das Problem war einfach da. Ich wollte drucken und es ging nicht mehr.

Habe die Software deinstalliert (hoffe mal komplett bzw. richtig) und wieder installiert, aber der Treiber will nicht. Habe es sowohl über CD als auch online über Lexmark probiert.

Ich bekomme dann folgende Hinweise (die Bilder sagen vielleicht mehr als Worte):

während der Installation:
f60t486p3072477n1.jpg

(kam 3x mal - immer weiter gedrückt)

f60t486p3072477n2.jpg


f60t486p3072477n3.jpg

(ich selbst habe nichts abgebrochen)

f60t486p3064294n5.jpg


und danach
f60t486p3064294n3.jpg


f60t486p3064294n4.jpg


Nebenbei ist vielleicht noch zu erwähnen, daß der PC seit dem sehr langsam geworden ist, es dauert mehrere Minuten bis er komplett hochgefahren ist. Zudem werden unten rechts in der Taskleiste wieder Symbole eingeblendet die vorher weg waren bzw. die ich schonmal ausgeschaltet hatte.

Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir irgendwie weiter helfen. Suche bereits seit gestern nach einer Lösung. Falls ihr noch Infos braucht sagt bescheid.
 
  • #3
Ja, habe ich direkt von Lexmark.

Habe übrigens noch einen zweiten Drucker von Lexmark (X1155) den cih dann auch mal angeschlossen habe (falls der Fehler beim Drucker selbst liegen sollte), bekomme bei der Installation jedoch exakt dieselben Fehlermeldungen.
Ich habe nicht all zu viel Ahnung davon was bei Computern so im Hintergrund abläuft, aber könnte es daran liegen, daß die Deinstallation nicht richtig funktioniert hat und noch irgendwo Fetzen der alten Installation hängen. Wobei das Anfangsproblem, daß die Drucker weg waren und nicht mehr funktionierten damit ja nichts zu tun hat.
 
  • #6
den Dienst Druckwarteschlange mal beenden und wieder neu starten
(Start/Ausführen/services.msc/OK)
Der Dienststatus sollte auf Gestartet und der Autostarttyp sollte auf Automatisch stehen.

Langsam gehen mir die Ideen aus ???

pan_fee
 
  • #7
Langsam gehen mir die Ideen aus
Mir auch, schon lange, deshalb bin ich ja hier.
Trotzdem schonmal vielen Dank für deine bisherigen Versuche mir zu helfen.

Habe auch die Druckwarteschlange beendet und neu gestartet, steht auch auf automatisch.
Hat sich aber nichts geändert.
Habe wieder versucht den Treiber zu installieren von der CD. Er hat auch fleißig die Dateien kopiert, jedoch im Anschluß ging wieder dieses Fenster auf:

f60t486p3072477n2.jpg


Was bedeutet eigentlich:
Der angegebene Druckmonitor ist unbekannt ?

Kann man diesbezüglich noch irgendwas versuchen?
 
  • #8
ich würde, bevor ich mich weiter ärgere, den Drucker abstöpseln, Treiber deinstallieren (Gerätemanager) und im Verzeichnis %systemroot%/inf (Ordneroptionen -> Ansicht geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren und versteckte Ordner und Dateien anzeigen aktivieren).
Windows nach Lexmark durchsuchen und Gefundenes löschen. Das Gleiche mit der Registry veranstalten. Auch mal nach X4250 suchen und unter »Systemsteuerung/Software« Einträge kontrollieren bzw. löschen.
Nur wo du sicher bist, dass es zum Drucker gehört, die Einträge löschen.

Danach einen Systemneustart durchführen, nochmals alles durchsuchen.
Wieder einen Systemneustart, jetzt den Drucker wieder anstöpseln und warten was Windows dazu sagt.
Danach die neuesten Lexmark X4250 Treiber für Windows XP installieren.

Viel Erfolg

pan_fee
 
  • #9
Habe alles mit Lexmark gelöscht was ich finden konnte.
Nur unter Programme gab es noch je einen Ordner für den X1155 und den X4250.
Einige Dinge darin konnten nicht gelöscht werden:
X1155: lxbmbmgr, lxbmbmon, JetTMgr
X4250: JetDecmp.dll, JetScan.dll, lxbmbmgr, lxbmbmon, JetTMgr

Ansonsten habe ich neugestartet, angeschlossen und versucht neu zu installieren, habe aber wieder dieselbe Nachricht bekommen wie im vorherigen Beitrag.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Wenn im Vorfeld irgendetwas vorgefallen wäre (irgendeine Einstellungsänderung, Download, (De-)Installation usw.) dann hätte ich wenigstens etwas dem man nachgehen könnte. Aber es war nichts. Abends wie immer ausgemacht, nächsten Tag wie immer angemacht und das Problem war da.
 
  • #10
Achso, Microsoft Fix it 50226 konnte ich nicht machen. Ich bekam die Meldung, daß mir irgendein Microsoft-Download oder Update fehlt. Aber natürlich wurde (wie immer) nicht gesagt welches und wo man es herkriegt...
 
  • #11
Ich hab mal als Grundregel gelernt: man installiert erst den Druckertreiber und erst danach verbindet man das Gerät. Neugeräte muß man natürlich erst mal (ohne Verbindung zum Rechner) einschalten, Druckerpatronen etc installieren, Drucker muß initialisiert werden, etc. hat aber nichts mit Windows zu tun.
Hier wird ständig geschrieben, Windows neu starten, Drucker anschliessen und dann warten was Windows haben will. Kann man mir den Grund nennen, warum diese Empfehlung kam?
Die sonstige Anwendersoftware die normalerweise noch bekommt, kann man natürlich nachträglich installieren.
 
  • #12
der schrieb:
Einige Dinge darin konnten nicht gelöscht werden:
X1155: lxbmbmgr, lxbmbmon, JetTMgr
X4250: JetDecmp.dll, JetScan.dll, lxbmbmgr, lxbmbmon, JetTMgr

auch im abgesicherten Modus [F8] nicht?
Erst muß ALLES entfernt werden, BEVOR du den Drucker wieder anschließt.

Hier nochmal die Punkte, die du durchgehen solltest:

  • [li]Drucker abstöpseln[/li]
    [li]Gerätemanager: Druckertreiber deinstallieren[/li]
    [li]im Verzeichnis »%systemroot%/inf« nachsehen, ob Lexmark Treiber zum Deinstallieren enthalten sind[/li]
    [li]Windows und Registry nach Lexmark, nach X4250 und nach X1155 durchsuchen und löschen[/li]
    [li]Wenn sich was nicht löschen lässt, dann über den abgesicherten Modus [F8] löschen[/li]
    [li]Systemsteuerung/Software Einträge nach Lexmark schauen und deinstallieren[/li]
    [li]Deleter Mita von Kyocera (Driver_Deleter2_9_2619.zip) entfernt Drucker-Treiberreste auch von anderen Herstellern (siehe dazu
    info.gif
    )[/li]
    [li]Wenn ALLES gelöscht wurde einen Systemneustart durchführen[/li]
    [li]Nochmals nachsehen, ob wirklich alles gelöscht wurde (Gerätemanager und unter Start/Einstellungen/Drucker oder Ordner LXK unter Laufwerk C:)[/li]
    [li] Windows Update durchführen[/li]
    [li]Microsoft Fix it 50226 ausführen (gilt leider NUR für Win 2003 und XP 64-Bit)[/li]
    [li]Zuerst hier (mit Abbildung) lesen - Der Rest (die OCR Software, Fax-Lösungen, Symbolleite, usw.) muss separat deinstalliert werden.[/li]
    [li]Lexmark Treiber CJB4200GE.EXE für X4250 downloaden für Windows XP - hier (Jetzt herunterladen)[/li]
    [li]Drucker anschliessen und CJB4200GE.EXE ausführen[/li]
    [li]Auch noch interessant --> hier[/li]

Gutes Gelingen

pan_fee
 
Thema:

Weiterführung von: "Druckerwarteschlangendienst kann nicht gestartet werden"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben