Weiterhin kein Autoplay

  • #1
R

rudiratlos

Guest
Bei meinem Aldi-Notebook MD5400 funktioniert seit kurzem Autoplay nicht mehr. Autoplay its natürlich eingeschaltet. Ich habe auch schon einen älteren Tipp beherzigt und über CloneCD die Erkennung des Laufwerks eingeschaltet. Hat alles nicht genutzt...
Beim Einlegen einer CD oder DVD läuft das Combilaufwerk hörbar an, der Mauszeiger verändert sich für Bruchteile von Sekunden (es ist nur kurz ein Zucken zu sehen), danach passiert aber nichts weiter. Im Arbeitsplatz bleibt trotz Wechsel der CD/DVD das Symbol einer früher eingelegten CD/DVD. Erst wenn ich die CD manuell starte, ändert sich das Symbol. In der Systemverwaltung kann man allerdings sehen, dass der Rechner durchaus die neue CD/DVD erkennt. Dort wird das richtige Symbol angezeigt.
Beim alten WIN 98 konnte man - ich weiß nicht mehr wie - einstellen, dass der Explorer automatisch aktualisiert wird. Kann es sein, dass bei XP eine ähnliche Refresh Funktion eingeschaltet werden muß ? Ich bin völlig ratlos. ??? Bitte Hilfe !!!
 
  • #2
Ich habe natürlich vorher ions Archiv geschaut und alles geprüft und gemacht, was da so an Tipps veröffentlicht ist. Also Tweakui ausprobiert etc. Nur den Tipp, das Benutzerkonto zu löschen, habe ich noch nicht umgesetzt, da ich befürchte, dass dann meine ganzen geliebten Einstellungen verloren sind. (oder nicht?)
 
  • #3
Ich habe das Problem jetzt mit der brutalen Methode gelöst: Wie schon im Archiv geschildert, hilft das Löschen des Benutzerkontos. Ist aber eine schwachsinnige :p Arbeit, alle Einstellungen wieder einzurichten. Leute, dass muß doch anders gehen....
 
  • #4
Hallo rudiratlos

Das Programm CloneCD ist der Grund warum die Autoplay nicht funktioniert.
Ändern Sie bei CloneCD unter Werkzeuge > Einstellungen > Auto Play hier setzen Sie bei
Daten CDs automatisch abspielen und
Audios CDs automatisch abspielen den Haken.

Gruss Krebs ::)
 
  • #5
Der Haken muss auch hir sein.

ClonCD-> Werkzeuge-> Einstellungen-> Auto Insert Notification aktiviren.
 
  • #6
Danke für die Hinweise zu CloneCD. Hatte ich aber schon alles ausprobiert, als ich meine Frage gepostet habe.

Wie gesagt: Geholfen hat mir nur, mein Benutzerprofil zu löschen.
 
  • #7
hi
clonecd schon mal deinstalliert? oder erast mal ganz aus dem autostart genommen?
 
  • #8
Ich habe auch CloneCd deinstalliert. Ohne Erfolg ...
Aber was ist erast ???
 
  • #9
das erast sollte erst heissen, sorry. was hast du noch für programme drauf?
 
  • #10
hi leute,
hatte genau das gleiche problem.
hab windows neu drauf gemacht ( aus anderen gründen) dann ging es erst mal wieder und jetzt ist's wieder das gleiche.
kann sowas an filesharingprogrammen liegen??

kappiman
 
  • #11
An Filesharing kann es zumindest bei mir nicht liegen, da ich solche Progs nicht installiert habe.

Was hast Du denn nach der Windows Neuinstallation sonst noch installiert? Vielleicht finden sich ja Parallelen zu meinem Rechner. Meine Installation besteht im wesentlich nur aus den von Medion mitgelieferten Programmen.
 
  • #12
hi,
also mir ist es wieder am 24.12 aufgefallen, als ich mehrere cd's mit nero 5.5.9 gebrannt habe.
was ich sonst noch so installiert habe... naja nen paar games, paint shop pro7 usw.
kann sowas auch passieren, wenn man den rechner wirklich ne lange zeit an hat z.b 12h.
war am vortag bei mir der fall.
ich hatte mal jemanden gefragt ,was der dazu sagt und er meinte, dass man irgendwo noch einstellen kann,dass der explorer automatisch aktualisiert wenn eine neue cd eingeschoben wird.
habe trotzdem kein plan,was es sein könnte.
kappiman
 
  • #13
Nero habe ich auch installiert
Sollte dies etwa die Wurzel allen Übels sein :eek:

Ich weiß noch von meinem 98SE Rechner, dass Nero da immer gemeckert hat, wenn Autoplay aktiviert war.
Weiß da jemand mehr drüber ?
 
  • #14
Hier:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=578

und diesen Tipp fand ich vor einiger Zeit auch hier im Forum:

>>>1. Autorun bei CD Roms einschalten

Normalerweise werden Audio- und Daten-CDs (mit autorun.inf) automatisch gestartet. Auf manchen PCs ist dies jedoch nicht mehr möglich. Ursache ist meist ein Fehler in der Registry. Unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

muss der Eintrag NoDriveTypeAutorun auf 95 00 00 00 stehen, damit die Autoplay-Funktion auch aktiviert ist. 85 00 00 00 stellt hier das Autoplay nur für Musik-CDs ein. <<<

Gruß
hj
 
  • #15
muss man irgendwie darauf achten wie man das einträgt??ich habe echt wenig ahnung, im umgang mit der registry.
also muss ich das als hexa- oder nur dezimalzahl eintragen?und wann merke icheine änderung muss man den pc neutsstarten??

danke, kappiman
 
  • #16
Rechtsklick auf den Eintrag, dann auf Binärdaten ändern. Vorher gegebenenfalls sichern!

hj
 
  • #17
es hat bei mir leider nichts verändert :'(

ich bin echt dankbar über weitere hilfe!!!

Kappiman
 
  • #18
Es ist wie verhext:
Nachdem mein System einige Tage problemlos die CD´s erkannt hat (ihr erinnert Euch: ich hatte als Problemlösung mein Benutzerprofil gelöscht), geht jetzt wieder nichts mehr.
NoDriveTypeAutorun steht bei mir auf 95 00 00 00, ist also unkritisch. Alle anderen Tipps hier habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert. Allerdings hatte ich nach dem Löschen des Benutzerprofils einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Nachdem ich auf diesen jetzt zurückgegriffen habe, funzt alles wieder.

Das kann aber doch keine endgültige Lösung sein, immer wieder auf den Stand von vorgestern zurückzufallen ! Hilfeeeee !!!
 
  • #19
Das ist aber der Sinn der Systemwiederherstellung! Es geht so schneller und ist kosten- und zeitgünstiger als lange hinter einem Fehler herzusuchen.

Gruß
hj
 
  • #20
Na prima,
das ganze kuriert aber nur die Symptome, nicht die Ursache, die für mich weiterhin im Dunklen liegt !
 
Thema:

Weiterhin kein Autoplay

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben