Welche Antivirus Software und welche Firewall für ältere PCs?

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe ne Frage, ich habe drei etwas ältere PCs und auf zweien, einer mit 600 Mhz und 512 Ram, der andere mit 800 Mhz und 192 Ram , laufen Norton Internet Security 2004 (600 Mhz Pc) und Norton Antivirus 2005 (800 Mhz PC). Die Dinger fressen natürlich zeimilich Resourcen udn der Systemstart ist auch nicht gerade ideal. Welche Softwarefirewall und welches Antivirus kann man den für solche PCs nehmen, die etwas älter sind ? Ich habe da was von Antivir als Antivirus und Zonealarm als Firewall gehört, taugen die was, kann man das benutzen ?
 
  • #2
AntiVir und NOD sind sind sehr schnelle Vertreter. Wobei AntiVir den Vorteil hat kostenlos zu sein.
Als Firewall könntest du noch die alte Freewareversion von Kerio Personal Firewall 2.1.5 in Betracht ziehen. Die arbeitet recht zuverlässig und kommt ohne großen Grafikschnickschnack aus.
 
  • #3
Hi,

Avast als Virencheck (überwacht auch Emails) und Sygate als Firewall (kein Resourcenfresser und gut zu konfigurieren). Zusätzlich noch Spybot.
Alles Freeware, gibts hier im Downloadbereich.
 
  • #4
Mal ein kurze Zwischenfrage, wenn ich einen PC habe, der Internetgateway ist, per ICS (Internetverbindungsfreigabe) und auf den eine Softwarefirewall installiere, dann sind doch alle anderen PCs im Netzwerk, die dessen DFÜ-Verbindung mitbenutzen automatisch mitgeschütz oder, also die Firewall arbeitet dann automatisch auch für die PCs ?
 
  • #5
Wie kann ich denn diese Sygate Firewall konfigurieren, damit verschiedene andere PCs im Netzerk auf den Firewall-Server zugreifen können ?
 
  • #6
Leider kann ich dir zur Konfig  von Sygate nix sagen, da ich dieses Prog nicht verwende.

Aber zu deiner 1. Frage:
Der Schutz ist meiner Meinung nur bedingt gegeben. Ich hab hier auch 2 Rechner im Netz per ICS hängen und dachte mir ich könnte mir ne Softwarefirewall auf dem zweiten PC sparen. Dieser schmierte mir aber regelmäßig ab, also installierte ich testweise mal NIS 2002 (ideal für ältere Rechner da nicht so ein ressourcenfresser wie die Nachfolger). Und siehe da, bei etlichen Seiten bekam ich die Meldung schadhaftes ActiveX Control. Diese werden anscheinend immer auf dem Rechner ausgeführt, der die Seite aufruft. Bei mir hats also nix gebracht ne Firewall nur auf dem Hauptrechner zu installieren. Seitdem ich Norton auch auf dem Zweitrechner habe schmiert der auch nimmer ab. Alternative wäre wohl ActiveX auf dem Zweitrechner zu deaktivieren.
 
  • #7
Kann man da auch NIS 2003 für alte rechner nehmen ?
 
  • #9
Danke, werd mir dass mal zu Gemüte führen
 
  • #10
donrosso schrieb:
Kann man da auch NIS 2003 für alte rechner nehmen ?

geht theoretisch, bremst aber das system merklich aus. würde ich dir nicht empfehlen.
 
  • #11
@ clio, also ich habe jetzt die Anweisungen befolgt, aber Netzwerkzugriff habe ich trotzdem nicht, wenn die Sygatefirewall auf Normal steht... funktioniert irgendwie net
 
  • #12
Moin,

um zur Ausgangsfrage zurückzukehren. Von McAfee würde ich in diesem Fall auch abraten, da es einiges an Kapazität beansprucht. NOD ist hingegen sicherlich sehr gut geeignet.

Greetz, Trispac
 
  • #13
Tach,

Ich hab nur einen 400 MHZ P3 mit 64 MB Ram....jo, das ist RICHTIG klein....und saemtliche Firewall und Virenscanner in saemtlichen Konfigurationen bei mir monatelang durchgetestet....und bin immer wieder zu diesem hier zurueck gekehrt:

Zonealarm
und Antivir von H&BedV

...beides in den kostenlos-Versionen.

Die vertragen sich ausgezeichnet und das braucht die wenigsten Ressourcen (und davon kenn ich was, ich hab naemlich kaum welche)

ALLES ANDERE belastet kleine Systeme nur, arbeiten wird damit zur Qual....

Was besseres (und preiswerteres) gibt es NICHT fuer kleine Rechner.


Gruss Ronny
 
  • #15
Dann les mal richtig was hier gefragt wird...er fragt nach SOFTWARE, nicht nach einer Hardwareloesung, das man das Problem per Hardware besser loesen kann weiss ich auch, das war aber nicht die Frage.

Welche Softwarefirewall und welches Antivirus kann man den für solche PCs nehmen

...seine Worte...

ERST lesen, DANN schreiben
 
Thema:

Welche Antivirus Software und welche Firewall für ältere PCs?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben