Welche Backupmethode?

  • #1
G

Greb

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,
in einem kleinen Büro werde ich demnächst einen neuen PC einrichten. Da sich dort recht wichtige Kundendaten befinden, sollten die kompletten Daten bzw. das komplette System auf eine zweite Festplatte kopiert werden.
Geplant ist, dass ich zwei 80gb S-ATA Festplatten einbaue und auf die zweite das komplette System kopiert werden soll. Also soll man im Ernstfall einfach die erste Platte rausnehmen können und von der zweiten Platte das System booten können.
Das ganze soll jetzt nicht unbedingt vor den größeren Pannen (Brand, Diebstahl,...) schützen, sondern einfach nur dafür da sein, falls das System durch Updates o.Ä. zerschossen wird oder falls eine Platte den Geist aufgibt.

Deshalb wollte ich mal fragen, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?
Die neueste Norton Ghost Version soll ja nicht so toll sein.
Wie ist es mit Acronis Trueimage 8.0?
Da Programme sollten auf jeden Fall voll Kompatibel zu S-ATA sein.

Wie würde es aussehen, wenn man die beiden (gleichen) Platten als Raid 1 einrichtet, dabei wird ja - soweit ich es bis jetzt gelesen habe - auf beide Platten das gleiche geschrieben, so dass sich immer auf beiden Platten die gleichen Daten befinden.
Ok, soweit die Theorie. Aber wie funktioniert das in der Praxis, wenn denn wirklich mal eine Platte des Raid 1 Systems ausfällt? Lässt sich dann Problemlos das System von der 2. Platte booten??

Wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen mal posten könntet.

Gruß
Steffen
 
  • #2
Grüß Gott,

Wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen mal posten könntet.
Investiere doch 5-10 Minuten in eine Suche in diesem Forum - dort findest Du genügend zu diesem Thema. ;)
 
  • #3
Bei gibt es eine Testseite, wo die verscheidenen Imageprogramme ausführlich besprochen sind - Ghost9 glaub ich noch nicht - das ist aber fast identisch ( für w2000 und XP) mit DriveImage 7
 
Thema:

Welche Backupmethode?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben