welche CD zu welchem Laptop / Löschen HD

  • #1
D

die Gundi

Guest
:eek:

Hallöchen, ich habe da mal eine etwas dämliche Frage. Ich habe 2 Firmenlaptops und die dazugehörigen OEM Versionen von WIN 98. Jetzt weiß ich aber nicht mehr welche CD zu welchem Laptop gehört. Kann man das evtl irgendwo nachlesen?? Vielleicht in der registry oder so?? Falls ja dann bitte wo?

Und dann noch eins. Ich möchte die beiden Laptops verkaufen, da aber Firmendaten darauf sind, möchte ich diese Daten mit einem Programm so löschen das mann hinterher nix mehr lesen kann. Kann mir jemand sagen wie dieses Programm heißt?

Danke für Eure Mühe

Gundi
 
  • #2
Hi,
wenn es sich beidemale um Win 98 in der gleichen Version handelt ist es doch völlig Wurscht welche CD Du zu welchem Schlepptop legst. Ist meines Wissens nach nicht relevant.

Sensible Daten kannst Du mit dem Datanschredder aus Steganos 5 unwiederbringlich ins Nirwana schicken. Gab es bei PCWelt mal als Freeware, ob jetzt noch ??

Ansonsten mach doch einfach beide Rechner platt und spiel Windows neu rauf.

Gruß bythom
 
  • #3
ist nicht egal welche cd zu welchem laptop!

und einfach plattmachen langt nicht, weil die daten hinterher noch lesbar sind
 
  • #4
bythom schrieb:
Hi,
wenn es sich beidemale um Win 98 in der gleichen Version handelt ist es doch völlig Wurscht welche CD Du zu welchem Schlepptop legst. Ist meines Wissens nach nicht relevant.
Vorsicht mit solchen Pauschal-Aussagen:
Einige Hersteller schreiben beim Re-Installieren eigene Systemdateien auf die Platte und prüfen die vorhandene Hardware ab - stimmt die nicht mit den Vorgaben überein, ist Essig mit der Installation.
Ausserdem gibts einige Hersteller (Compaq z.B.), bei denen sich ein Teil des BIOS auf der Platte befindet und auch nicht gelöscht werden darf.

Sensible Daten kannst Du mit dem Datanschredder aus Steganos 5 unwiederbringlich ins Nirwana schicken. Gab es bei PCWelt mal als Freeware, ob jetzt noch ??
Dann lieber mit den Tools der Festplatten-Hersteller einen sog. Low-Level-Format gemacht....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
:eek:

kann ich denn nun die cd versionen nachlesen ?

und mit welchem programm kann ich denn nun die hd so löschen das alle daten nicht mehr lesbar gemacht werden können?
 
  • #7
Die Rechner laufen noch ?!?
Dann installiere AIDA32, damit kannst du den Product Key ganz bequem auslesen und mit auf den CD-Hüllen vergleichen => somit weisst du, welche Version wo installiert ist.

Löschen der HD wie oben beschrieben: Thirdparty-Software oder passendes Tool vom Hersteller der Platte (den du ja mit AIDA auch bequem herausfinden kannst).

Cheers,
Joshua

EDIT:
*g* ani war schneller.....
 
  • #8
Omi war schneller :D
 
  • #9
;D

vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. ich frage hier für einen bekannten, aber ich glaube das werden wir dann wohl hinbekommen.

nochmals mille grazie
 
  • #10
Keys stehen manchmal auch auf Aufklebern irgendwo hinten/unten an Notebook/PC.........bei mir war auch mal einer für W98 auf dem Handbuch.......
 
  • #11
am laptop ist leider nix. aber er hat wohl noch die cd´s mit hüllen und den keys
 
  • #12
Na - dann drück ich mal die Daumen :-*
 
Thema:

welche CD zu welchem Laptop / Löschen HD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben