Welche CPU passt zu welchem Mainboard?

  • #1
E

EDVler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Mich interessiert es brennend, welche CPU zu welchem Mainboard passt.

Ist für mich privat, da ich mir in naher Zukunft nen Neuen PC anschaffen will, als auch beruflich sehr wichtig, da ich in der EDV arbeite (Berufseinsteiger).

Vielleicht habt ihr irgendwo ne Tabelle mit Aufstellung der CPU & Mainboard als Vergleich.

Ach ja, vielleicht noch mit Sockeltyp!

THX
 
  • #2
ganz einfach: du liest in den Mainboard-Beschreibungen, welcher jeder Hersteller online anbietet, nach. Dazu sollst du auch die Bios-updates für das jeweilige Mainboard studieren - Bios-updates ermöglichen zusätzlich den Einsatz von weiteren CPU-Generationen.
 
  • #3
Wenn Du Dir unsicher bist gehe einfach auf die Seite von einer Computerzeitschrift (z.B. www.Chip.de) und schau mal unter Test/Kaufberatung. ;)
Dort kannst Du nach lesen welches Bord Gut oder, weniger gut ist.

Du solltest Dir aber klar sein in welcher richtung Du den Rechner nutzen willst!
So reicht für einfache Office-Sachen schon ein Celeron aus. Willst Du aber Programieren sollte es schon ein P4 oder ein Athlon 64 sein.
Wenn es um Bilder oder Filme geht ist der P4 (Intel) besser. Der 64er eignet sich wiederum besser für Spieler. :)
Auch beim Ram nicht sparen.
1GB sollten es zum Programieren schon sein!
(2GB Arbeitsspeicher ist z.B. für spezielle IBM-Programiersoftware ein muß sonst läuft nix.).

Hoffe damit kommst Du was weiter.
 
  • #4
Ein normaler Athlon tut es auch. Zur Zeit würde ich kein 64bit System kaufen.
Wenns Rechenleistung sein muss, würde ich sogar lieber ein Dual System nehmen.

Eddie
 
  • #5
Für AMD-Prozzis: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1092242028

Für Intel-Prozzis ist mir so etwas nicht bekannt. Ich schau eigentlich jedesmal beim größten Online-Versender in Deutschland: www.alternate.de An den Mainboards siehst du unterstützte Sockel, CPUs, usw.
 
Thema:

Welche CPU passt zu welchem Mainboard?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben