Welche Cpu?

Dieses Thema Welche Cpu? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Simallein, 4. Juli 2006.

Thema: Welche Cpu? Hallo, ich habe 2 Prozessoren aber weiß nicht genau welcher den besser ist. Ist für meinen zweit rechner und soll...

  1. Hallo, ich habe 2 Prozessoren aber weiß nicht genau welcher den besser ist. Ist für meinen zweit rechner und soll hauptsächlich für Games benutzt werden.

    1. Athlon 64 X2 3800+ ( Manchester,2Ghz,2x 512kbyte,1000 Mhz HyperTransport,Sockel 939) oder

    2. Pentium 4 Processor 541 Prescott Sockel 775 (3,2Ghz,1x 1024kbyte,800Mhz Quadpumped)
     
  2. also derzeit is der p4 sicher der staerke, da er nur ein solo core ist und somit ein kern die gesamte power hat. fuer die zukunft (sprich ab vista und spaeter) wird der amd x2 besser sein, da er ein dual core ist und somit 2 kerne sich die arbeit teilen (derzeit unterstuetzt kaum eine software oder spiele 2 kerne ...).

    es kommt halt drauf an, fuer wielange der pc halten soll ...
     
  3. Die 1 ist besser für Spiele und für alles andere auch.
     
  4. Sorry, dass ich da mal widerspreche. Wenn wirklich 2 CPU Kerne auf einer CPU realisiert sind, ist das vergleichbar mit einem Dual CPU System und das bringt rund 20-30% Performancegewinn, unabhängig davon, ob Software X 2 CPU's unterstützt oder nicht.
    Das liegt einfach daran, dass CPU 1 vom Betriebssystem benutzt werden kann, während CPU 2 zu 100% der Applikation zur Verfügung steht.
    Anders sieht das mit Hyperthreading aus. Das ist in meinen Augen nur ein Marketinggag, der nichts bringt.
    Warum aber ausgerechnet ab Vista zwei Kerne besser sein sollen, bleibt mir ein Rätsel.

    Eddie
     
  5. damit waeren die cpus in der theorie ca gleich schnell.

    ein amd 64 3200+ hat einen takt von 2000MHz, genau so die ein kern vom x2 3800 +. wenn ich jetzt rechne: 3,2GHZ*1,2 (fuer 20 % mehr leistung) macht das genau 3,84GHz. bei 30% kommt 4,16GHz raus.

    somit waere die intel cpu theoretisch genau so schnell wie der x2. und wenn man im hintergrund net grad mega anwendungen laufen hat, sondern nur icq, winamp usw dann wird der intel auch net so stark belastet ...

    fuer die zukunft is der x2 sicher die bessere wahl, aber das hab ich schon oben geschrieben

    ps: das ht bringt schon was, zumindest hatte ich das gefuell als ich von win2k zu win xp gewechselt bin.
     
  6. hmm so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe sind die Prozessoren in etwa gleich gut.
    Da hätte ich aber nochmal eine frage zu Cpus und zwar gibt es den P4 mit 1024 L2Cache/2048 L2Cache und noch mit 2 x 2048 L2 Cache. Soweit ist alles gleich bis auf den mit 2 x 2048L2Cache, da ist der Cpu Kern von Presler. Nun wüsste ich gerne mal ob das wichtig ist und für was die Unterschiede gut sind?

    Danke
     
  7. Hallo, welche Cpu wäre denn von den beiden Spieletauglicher?

    1.Athlon 64 X2 3800+

    2.Athlon 64 4000+
     
  8. Ich denke im moment tut sich bei beiden kein merkbarer Unterschied auf, aber in Zukunft wird wohl der X2 besser sein....ob du das aber zu deinem aktuellen Proz merken wirst weiss ich net so.....
     
  9. Ich hab von 3200+ auf 4000+ aufgerüstet. Beim spielen ist wenig unterschied feststellbar.
     
Die Seite wird geladen...

Welche Cpu? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016