Welche Daten löschen?

  • #1
G

Grisham

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Welche Daten kann ich als Admin. angemeldet löschen die sich auf der Festplatte ansammeln. Kommt ja vor wenn man Programme installiert und wieder löscht. Oder Daten aus dem Netz downloadet und sie hinter her wieder löscht.
Spuren bleiben ja immer auf der Platte.

Zum Beispiel weiß ich das man den Ordner im Explorer Windows/Prefetch öffters mal löschen soll.

Wer kann helfen?

Danke schon mal im Vorraus
 
  • #2
Moin,

Zum Beispiel weiß ich das man den Ordner im Explorer Windows/Prefetch öffters mal löschen soll.
Wer verbreitet den so einen Quatsch ?
Du kannst da ab und an mal reinschauen und wenn es dort irgendwelche Dateien gibt, die auf nicht mehr vorhandene Programme verweisen, dann kannst du sie löschen. Ansonsten sollte man darin überhaupt nicht rumfummeln, wenn man sein System nicht langsamer machen will. Denn in den in diesem Ordner gespeicherten Dateien sind nur Startinformationen abgelegt, damit Windows diese Programme schneller starten kann bzw. schneller startet.

Kommt ja vor wenn man Programme installiert und wieder löscht. Oder Daten aus dem Netz downloadet und sie hinter her wieder löscht.
Richtig. Da bleibt oft Dateienmüll übrig, aber welche Dateien bei einer Deinstallation vergessen werden, wirst auch du nicht herausfinden, weil das selbst die Programmhersteller nicht genau wissen. Genau aus diesem Grund wird jedem empfohlen, der viel mit Programmen experimentiert, sich entweder ein Image-Programm zu besorgen und dieses regelmäßig zu benutzen oder man sollte mind. einmal im Jahr sein System komplett neu aufsetzen. Macht zwar jede Menge Arbeit und ist oft auch sehr zeitaufwendig, aber es hat auch viele Vorteile:
1. Das System ist wieder schön schnell (weil selbst Windows, aus welchen Gründen auch immer, mit der Zeit immer langsamer wird).
2. Man weiss nun auch welche Programme man unbedingt beötigt und welche eben nicht. Was sich beim Dateienmüll bemerkbar macht.
3. Fehler, die vielleicht bei der letzten Installtion gemacht worden sind und nur mühsam wieder geändert werden konnten, wiederholt man nicht.
usw.

Ansonsten solltest du deine Temp-Ordner regelmäßig entmüllen und auch mal den Cache deines Browsers leeren.
 
Thema:

Welche Daten löschen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben