Welche Fernbienung

Dieses Thema Welche Fernbienung im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von The Gunner, 26. Dez. 2005.

Thema: Welche Fernbienung Hallo, Ich möchte mir einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen, für DVD und für CD und Internetradio...

  1. Hallo,

    Ich möchte mir einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen, für DVD und für CD und Internetradio gebraucht, also nicht für gaming. Zudem sollte er so weit wie möglich HDTV und HD Film tauglich sein, man weiss ja nie.

    Kommen wir nun also zum Infrarot-Empfänger und zur Fernbedienung.

    1. Welchen Infrarot-Empfänger (will nicht selber einen basteln) würdet ihr mir empfehlen? Diesen Empfänger werde ich dann mit einer All in one Fernbedienung ansteuern.

    2. Welche all in one Fernbedienung würdet ihr mir empfehlen. Mit all in one meine ich eine Fernbedienung mit der man alle Geräte mit nur einer Fernbedienung steuern kann. Microsoft bietet ja eine Fernbedienung für ihr MCE an und da wäre ja auch gleich ein IR-Empfänger dabei. Ich werde am Anfang sehr wahrscheinlich schon MCE installieren, aber vielleicht steige ich später auf LinVDR oder einer andern Platform unter Windows (z.B. TV Central) um und da sollte die Fernbedienung auch noch mit denen funktionieren.

    Eigentlich habe ich ja eine Logitech Fernbedienung im Visier, denn die Harmony Reihe ist schon sau geil und diese Teile sehen zudem auch noch geil aus. Logitech bietet mit der Harmony680 ja schon eine vorprogrammierte Fernbedienung für MCEs.

    Die Fernbedienung sollte folgendes können:

    - programmierbare Tasten (möglichst viele), die man per PC programmieren kann (Fernbedienung via USB an PC anschliessen). Z.B. mit einem Knopfdruck alle Geräte in den programmierten Zustand schalten.
    - Fernbedienung sollte unter Windows (MCE, TV Central etc.) und Linux (VDR) funktionieren
    - Mit der Fernbedienung muss ich den Receiver, den Fernseher, den PC, Stereo-Anlage, Beleuchtung (dimmbares Licht) und sonst alle Geräte (auch zukünftige) steuern können. Zudem sollte sich die Maus mit der Fernbedienung ersetzen lassen können (4 Achsen Button).
    - Die Verarbeitung sollte stabil und gut sein
    - Das Display und die Tasten sollten leuchte, wenn man sie braucht (falls es dunkel ist). Die Beleuchtung sollte aber abstellbar sein.
    - Die Batterie sollte einigermassen lang halten und wenn möglich wiederaufladbare Batterien komaptibel sein.

    3. Kann man einen Windows PC auch mit einer Fernbienung (Druck auf einen Knopf) aus dem Ruhezustand aufwecken? Und geht das auch mit dem ein- und abschalten? Also, wenn der PC ausgeschaltet ist, einschalten etc...

    Bei Linux (LinVDR) geht das ja.
     
  2. Da bist Du auf dem richtigen Weg. Die Harmony ist meiner Meinung nach derzeit das Beste auf dem Markt.
     
  3. So, hab mir jetzt mal folgende Konstellation überlegt:

    Als Infrarot Empfägner den Sconi http://cms.jbmedia.de/index.php? [...] temid=35&lang=de

    Und als Fernbedienung die Logitech Harmony 885.

    1. Funktioniert diese obige kombination mit dem MCE oder mit TV Central, also kann man es gut integrieren?

    2. Funktioniert obiges auch unter LinVDR?

    3. Ist bei der Harmony 885 die Lithium Batterie ausstauschbar oder ist sie fest eingearbeitet?

    4. Und nun ganz zu letzt: Gibt es auch Infrarot Empfänger für Jalousien, Leinwände und Beleuchtung oder wie kann ich diese Sachen mit einer IR Fernbedienung bedienen?
     
  4. Im Zweifellsfall direkt bei Logitech nachfragen. Was Punkt 4. angeht - schau Dir mal die 890 an. Mit der und den verschiedenen Empfängern kannst Du Deine ganze Hütte steuern.
     
  5. Die 890? Aber auf der Logitech Seite ist die gar net drauf.
     
  6. Aus welchem Land kommst Du? Kann sein, dass die nicht überall verfügbar ist.
     
  7. Schweiz, aber auch bei www.logitech.de ist die nicht drin. Dort ist die neuste die 885.
     
  8. Dann lösch mal deine Cookies ... bei mir funzt es bestens (auch Schweiz)
     
  9. Habs jetzt gefunden:

    http://www.logitech.com/index.cfm/products/productlistharmony/DE/DE,crid=2080,categoryid=406

    1. Demnach gibts nur eine Harmony 890 und keine 895?

    2. So wie ich das gelesen habe, hat die Harmony 890 (und falls es sie gibt wahrscheinlich auch die 895) nur einen Funk Sender eingebaut und keinen IR. So wie ich das gelesen habe, wird das IR Signal von einem externen Gerät erzeugt. Stimmt das?

    3. http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=35&lang=de

    Sendet der Power-Sconi dauern Funksignale aus oder nur wenn er ein Gerät bedienen muss? Z.B. bei schnurlosen Telefonen (aber auch nicht mehr bei allen) ist der Funk ja ständig aktiv.
     
  10. 1. So, würdet ihr mir eher zu einer Harmony 895 oder zu einer 885 raten? Ich möchte später gerne auch meine Leinwand, Jalousien und das Licht mit der Fernbedienung steuern. Würde ja auch mit dem Power-Sconi gehen und IR.

    2. Unterstützt die 890 denn überhaupt Funkschalter wie die von InterTechno? Ich denke eher, sie übermittelt die IR-Signale einfach nur per Funk, so wie die IR-Verlängerungssets z.B. von Conrad, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Welche Fernbienung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016