Welche Festplatte ist "besser"?

  • #21
Ich finde es komisch, dass alle solche unterschiedlichen Erfahrungen mit Festplatten machen. Meine 2 Samsung (s. Profil) lauffen wie 2 Osterglöckchen ohne Probleme. Jedoch hatte ich schon mehrere defekte Seagate ;D

Es wäre jetzt durchaus interessant, wenn noch mehr ihre Erfahrungen mit diversen Festplatten schildern könnte. Das wäre ggf. mal einen neuen Therad wert, da hier so viele User nicht reinschauen

@frigo meinst du, dass bei dir nicht das Board für die Ausfälle schuld ist?
 
  • #22
Hallo neni

nein das Mainbord ist nicht schuld , es läuft ja auch eine zweite seagate Festplatte drin , nur die Samsung sind alle hin .

und ein Headcrash der Festplatte kommt kaum vom Mainbord und austausch Platte von Samsung die dröhnt und vibriert wie ein Hubschrauber am ertsten Tag , kommt auch kaum vom Mainbord .und nach 2 tagen defekt und dann soll es das Mainbord sein kann ich nicht glauben .

Intressanter weiße haben aber über 70 % der Kundschaft die bei dem PC Händler vor Ort wo ich gekauft habe auch die gleichen verfahrungen machen dürfen .

und einiges Googeln brachte ähnliches zum vorschein , ich sag mal so wenn Samsung laufen ok , aber die scheinen teils ware 2 und 3 Klasse zu haben ( sieht man ja daran das in 3 werken in unterschiedlichen Ländern produziert wird , und irgend wer liefert schrott

mfg frigo
 
  • #23
Es gibt immer wieder schlechte Serien, ganz egal welcher Hersteller.
 
  • #24
Hallo

Meine beiden Maxtor DiamondMax Plus 40 Ultra mit 7200 RPM Spin Speed  Ackern schon seit 6 Jahren Täglich ohne Probleme, da habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, oder liegt es an der guten Kühlung der Platten und Staub entfernen alle 6 Monate aus dem PC Gehäuse.

Das zuletzt Erwähnte wird oft von vielen Vernachlässigt, bis der PC einmal seine Dienste einstellt.

Gruß karl
 
  • #25
Die Haltbarkeit einer Platte ist eh kein Kaufkriterium. Da die Streuerungsrate zu hoch ist muss man immer für den Fall der Fälle vorsorgen und dann ists auch egal ob der nach einem oder 4 Jahren auftritt.
Ich finds aber praktischer wenn es noch innerhalb der Garantie ist ;D

Gruß, Michael
 
  • #26
PCDReitz schrieb:
Wenn dein Computer SATA kann, dann nimm ne SATA Platte, Stromanschlüssen sind meistens noch beide vorhanden, zumindest bei Hitachi.

Gruß, Michael

Hi!

Aber das ist ja gerade der Punkt, der mich interessiert:

Mein Mainboard hat lediglich zwei SATA-RAID-Controller; die Platten, die mich jedoch preislich interessieren, sind jedoch fast alle nur noch mit SATAII-Anschluss erhältlich oder eben mit IDE (mit SATA irgendwie höchst selten!).....

Deswegen wollte ich ja wissen, ob ich eine SATAII-Platte ohne Probleme an einem SATA-RAID-Controller (ohne, dass ich überhaupt ein RAID-System aufbauen möchte) nutzen kann.

Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass hier so viele User derartige Problem mit Ihren Platten haben....meine Maxtor läuft jetzt etwa 3 Jahre ohne irgendeinen Mucks oder Sektorfehler!

Und dabei defragmentiere ich sie fast täglich!

Was macht Ihr denn mit den Platten, dass Ihr einen Verschleiß von 3-4 Stück ein- und derselben Sorte zu verzeichnen habt.....?

Schlauer bin ich jedenfalls immer noch nicht...die einen sagen Seagate ist besser; die anderen meinen Hitachi. Die restlichen sagen Samsung sei der Favorit....

Woran hält man sich jetzt? Kann man Testzeitschriften wirklich immer so trauen?

Gruß,

Macke
 
  • #27
Hallo

ich hab keinen verschleiß an festplatten und benutzte sie ganz normal , und ich bin in unserer ecke nicht der einzige der das mit samsung erlebt hat .

mfg mister x
 
  • #28
SATAII ist eigentlich abwärtskompatibel zu SATAI, aber es gibt ein paar Controllerchips die Probleme machen, glaub waren welche von VIA die aber nicht sehr verbreitet sind.
Du solltest dir guten Gewissens eine SATAII Platte kaufen können, zudem die meisten Platten für den Notfall noch einen Jumper haben um auf SATAI umzustellen.

Gruß, Michael
 
  • #29
PCDReitz schrieb:
SATAII ist eigentlich abwärtskompatibel zu SATAI, aber es gibt ein paar Controllerchips die Probleme machen, glaub waren welche von VIA die aber nicht sehr verbreitet sind.
Du solltest dir guten Gewissens eine SATAII Platte kaufen können, zudem die meisten Platten für den Notfall noch einen Jumper haben um auf SATAI umzustellen.

Gruß, Michael

Tja, da sieht es wohl dann für mich nicht so rosig aus.....laut dieses Artikels wäre nämlich mein ASUS-A7V600-X- Mainboard mit VIA KT600-Chipsatz (VIA VT8237 Southbridge) betroffen:



Oder was ist in diesem Artikel mit der VIA-Southbridge VT8237(R) gemeint? Wofür steht das (R)? Es gibt beispielsweise einen VT8237R-Chip auf dem ASUS A8V-E Deluxe, auf meinem ist lediglich ein VT8237!

Laut Everest ist die Revision der Southbridge 00

Hieße das, dass mein Board dann doch nicht betroffen wäre?

Würde dann in meinem Falle das zutreffen, was in dem Artikel als Ausweg für Benutzer von Mainboards mit älteren Chipsätzen bezeichnet wird?

Gruß,

Macke
 
  • #30
Das (R) meint das beide Versionen betroffen sind.
Trotzdem kannst du dir ja eine SATAII Platte holen und sie im SATAI Modus betreiben.

Gruß, Michael
 
  • #31
PCDReitz schrieb:
Das (R) meint das beide Versionen betroffen sind.

Hi!

Was meinst Du mit beide Versionen....? Welche beiden?

PCDReitz schrieb:
Trotzdem kannst du dir ja eine SATAII Platte holen und sie im SATAI Modus betreiben.

Gruß, Michael

Diese Argumentation verstehe ich leider nicht so ganz,....denn in dem von mir verlinkten Artikel steht ja gerade, dass es mit den erwähnten Chipsätzen offenbar nicht klappt:

Serial-ATA-II-Festplatten mit 3 GBit/s sind laut Spezifikation rückwärtskompatibel mit SATA 1.0 und können prinzipiell also auch mit geringerer Schnittstellengeschwindigkeit an Controllern, die nur den langsameren Modus beherrschen, betrieben werden. Bei Verwendung von SATA-II-Festplatten an den weit verbreiteten VIA-Southbridges VT8237(R), VT6420 und VT6421 treten allerdings Probleme auf.

Dort steht zum einen prinzipiell und zum anderen, dass es auch Probleme gibt, wenn man SATAII-Platten benutzt, die eigentlich zu SATA 1.0 rückwärtskompatibel sind, und zwar genau bei den genannten Chipsätzen.....

Gruß,

Macke
 
  • #32
Na VT8237 und VT8237R

Lies doch halt einfach mal den Artikel zu ende
Bei Serial-ATA-II-Festplatten von Western Digital und Samsung lässt sich die Schnittstellengeschwindigkeit per Jumper beschränken. Genauere Informationen liefert ein Knowledge-Base-Artikel von Western Digital sowie die Samsung-FAQ. Serial-ATA-II-Festplatten von Excelstor und Hitachi sind höchstwahrscheinlich nicht von den Kompatiblitätsproblemen betroffen, denn diese Laufwerke werden vom Werk aus nur im Modus mit 1,5 GBit/s ausgeliefert.

Gruß, Michael
 
Thema:

Welche Festplatte ist "besser"?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben