Welche Festplatte unter NT?

  • #1
T

teufelsbratin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich unter NT 4.0 rausfinden, welche Festplatte in meinem Rechner steckt? Ich will wissen, ob sich da im Gehäuse nicht eine IBM-Platte versteckt... (Nach all den schlechten Nachrichten, die ich in den letzten Tagen über IBM hier im Forum gelesen hab...) Hab aber keine Lust, das Gehäuse aufzuschrauben. Und ich kann auf NT keinen Gerätemanager wie beispielsweise bei Win98 oder Win XP entdecken. Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
teufeline
 
  • #2
Einen Gerätemanager, wie du ihn von 98 oder XP kennst, gíbt es unter NT auch nicht :(

Aber -wenn ich mich recht erinnere- müsste es unter Verwaltung eine Datenträgerverwaltung geben, die dir Aufschluss über die verbauten Laufwerke geben könnte.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Mit Boardmitteln ist mir da unter NT4 nix bekannt. Evtl. können Dir hier Tools wie SiSoft Sandra etc. weiterhelfen (oder Du schraubst die Kiste doch noch auf). Aber lass dich von den Meldungen über IBM Platten nicht verrückt machen. Ich selber verwende schon seit längerer Zeit eine IBM Platte und das Ding läuft immer noch (genau wie bei 5 oder 6 Kumpels)... und auch die Festplatten anderer Hersteller gehen gerne mal kaputt...
 
  • #4
Aber -wenn ich mich recht erinnere- müsste es unter Verwaltung eine Datenträgerverwaltung geben, die dir Aufschluss über die verbauten Laufwerke geben könnte.

Cheers,
Joshua
Habe hier an meinem NT4 Firmenrechner im Festplattenmanager gesucht, aber wenn ich es nicht EXTREM an den Augen habe gibt das Ding keinerlei Auskunft über den Hersteller...
 
  • #5
Habe hier an meinem NT4 Firmenrechner im Festplattenmanager gesucht, aber wenn ich es nicht EXTREM an den Augen habe gibt das Ding keinerlei Auskunft über den Hersteller...

*grins*
Wahrscheinlich hast nicht du es EXTREM mit den Augen sondern eher ich EXTREM lange nicht mehr NT4 gearbeitet ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
WinNT gibt dir hier wirklich keine Auskunft. Ob du jetzt irgendwelche Software installierst die vielleicht doch nichts anzeigt schraub ihn einfach auf, dabei kannst ihn auch gleich raussaugen... ;D
 
  • #7
Vielen lieben Dank für eure Auskünfte. Hab auch schon ins Bios geäugt, ob da nicht was zu sehen ist, aber auch Fehlanzeige.
Der Rechner selber ist grade mal ein halbes Jahr alt, daher meine speziellen Sorgen. Vielleicht weiß ja jemand, mit welchen Platten Fujitsu Siemens seine Rechner ausstattet?
Und ich glaub nicht, dass sich da schon so viel Staub angesammelt hat...

Liebe Grüße
teufeline
 
  • #8
Bei den Fujitsu Siemens die wir hier in der Fa. haben (Scenic xB bzw. T) sind normalerweise Seagate Platten verbaut (haben auch welche mit Maxtor aber da sind, glaube ich, die Platten bereits getauscht worden, da die Seagates defekt waren...)
 
  • #9
;D ;D ;D ich fass es nicht ;D ;D ;D
 
  • #10
;D ;D ;D ich fass es nicht ;D ;D ;D
Was denn?! Das ich schneller gepostet habe oder das wir hier relativ häufig Plattenausfälle von nicht-IBM-Platten haben? ;) ;D
 
  • #11
weder noch ;D

Threadbeginn war heute um 10:07:58 !!!

schau mal jetzt auf die Uhr! ::)

Mann nehme einen Schraubenzieher und öffne das Gehäuse, ist ne IBM Platte drin ok, wenn nicht auch ok.

dauert genau 20 Sekunden.... genau so lange wie wen ich einen Thread schreibe und ihn online stelle...;D ;D ;D

also manchmal wundere ich mich was Frauen für eine Logic haben... :p ;D


und so wie ich unser teufelchen kenn bekomm ich das jetzt wieder 10mal so oft zurück. ;D
 
  • #12
Wie schon gesagt - ich habe kein Werkzeug hier, und außerdem ist es mein Rechner in der Arbeit.
So ganz nebenbei: stell dir vor, ich kann sogar Rechner aufschrauben. Ich hab sogar schon mal Karten aus- und eingebaut. Was sagste nu??
 
  • #13
;Dnichts mehr...
 
  • #14
rHallo,
eigentlich zeigt dir das Bios beim starten an, was für eine Platte drin ist.
Du musst nur an der richtigen Stelle mit der Pause Taste unterbrechen.

Sorry, du hast ja schon im Bios nachgesehen.
(lese ich jetzt erst)
 
  • #15
weder noch  ;D

Threadbeginn war heute um 10:07:58 !!!

schau mal jetzt auf die Uhr! ::)

Mann nehme einen Schraubenzieher und öffne das Gehäuse, ist ne IBM Platte drin ok, wenn nicht auch ok.

dauert genau 20 Sekunden.... genau so lange wie wen ich einen Thread schreibe und ihn online stelle...;D ;D ;D

Na ja, ist halt nicht jedermanns (sorry sollte eigentlich frau heissen ;) ) Sache unter einem Schreibtisch rumzukriechen und Rechner aufzuschrauben...


also manchmal wundere ich mich was Frauen für eine Logic haben... :p ;D


und so wie ich unser teufelchen kenn bekomm ich das jetzt wieder 10mal so oft zurück. ;D

*hihihi* was gibst Du auch so diskriminierende Sachen von Dir ( Du solltest mal sehen was hier in der Fa. manch männlicher Kollege für eine Logic ;) an den Tag legt  :p :'(
 
  • #16
@ Lutz, hab ich schon gemacht, war (für mich) nicht wirklich aufschlussreich.
(@PCDMarco: Ich weiß hier sogar, mit der Pause-Taste umzugehen. Kann auch nicht jeder. Das hab ich schon mal einem Fast-Profi beibringen müssen!!!)
Da stand: Harddisk 1: ST320011A.

@ RainerR: Was sollen meine Kollegen von mir denken, wenn ich auf einmal unter meinem Schreibtisch rumkriech? Hinterher denken die noch, ich bin unterwürfig?! Oder gar, ich würde ihnen zu Füßen liegen?!
Außerdem bin ich die letzten Wochen schon zu oft unter meinem Schreibtisch zuhause rumgekrochen, weil mich mein teufelchen dort zur Zeit richtig nervt. Da hab ich dann in der Arbeit nicht wirklich Lust zu.

Und überhaupt: Ich wollte ja nur wissen, ob es auch noch eine bequemere Lösung gibt, als schraubenzieherschwingend unter Schreibtischen rumkriechen zu müssen.

Eines muss ich ja noch loswerden an dieser Stelle:
[move][glow=red,2,300]MÄNNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/glow][/move]
 
  • #18
Boah, klasse.

[glow=red,2,300][move]DANKE!!!!![/move][/glow]

:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Dann kann ich ja jetzt beruhigt weiterarbeiten. 8)
 
  • #19
So viele Küsschen... *rotwerd*
 
  • #20
Tja, so ist das. Wer lieb zu mir ist, zu dem bin ich auch lieb.  
;D  8)  ;D

PS. Aber Pssssst! Sag's bloß nicht meinem Freund! ;)
 
Thema:

Welche Festplatte unter NT?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben