Welche Festplatte?!?

Dieses Thema Welche Festplatte?!? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von manuba, 15. Jan. 2006.

Thema: Welche Festplatte?!? Hallo an alle! Ich habe nachstehendes Mainboard, und möchte meine Festplatte vergrößern. Ich weiß das ich eine...

  1. Hallo an alle!
    Ich habe nachstehendes Mainboard, und möchte meine Festplatte vergrößern. Ich weiß das ich eine interne möchte, weiß aber nicht worauf ich achten muß. Kann ich auch eine ATA-Festplatte kaufen? Ich dachte so an 120-200 GB aufzurüsten. Kann ich jede Marke kaufen, und soll ich lieber eine Platte zusätzlich oder die alte ganz raus?!?
    Motherboard

    --------------------------------------------------------------------------------


    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1740

    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 4266 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp Intel Hub Interface
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s

    Besten Dank für jegliche Mühe!
    Viele Grüße
    manuba

    *** verschoben aus Hardware ***
     
  2. Hi

    Deine Angaben haben zwar keine Aussagekraft bzgl Festplatten aber jede normale IDE Platte sollte funktionieren.
    Ob du die alte drinlassen kannst hängt davon ab wieviele freie Anschlüsse du noch hast.
    Bestimmte Hersteller sind Glaubensfrage :)

    Gruß, Michael
     
  3. Hallo Michael!

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe extra nur das board angegeben um zu erfahren was möglich ist, bzw. worauf ich achten muß. Im Moment ist folgende Festplatte vorhanden:ATA

    --------------------------------------------------------------------------------


    [ SAMSUNG SP0411N (S01JJ30X822485) ]

    ATA Geräteeigenschaften:
    Modell ID SAMSUNG SP0411N
    Seriennummer S01JJ30X822485
    Revision TW100-08
    Parameter 77622 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
    LBA Sektoren 78242976
    Puffer 2 MB (Dual Ported, Read Ahead)
    Mehrfachsektoren 16
    ECC Bytes 4
    Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
    Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
    Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
    Speichergröße unformatiert 41339 MB

    ATA Gerätebesonderheiten:
    S.M.A.R.T. Unterstützt
    Sicherheitsmodus Unterstützt
    Energieoptionen Unterstützt
    Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
    Schreibcache Unterstützt
    Host Protected Area Unterstützt
    Power-Up In Standby Nicht unterstützt
    Automatic Acoustic Management Unterstützt
    48-bit LBA Unterstützt
    Device Configuration Overlay Unterstützt

    Technische Informationen ATA Geräte:
    Hersteller Samsung
    Festplattenfamilie SpinPoint PL40
    Bauform (Form Factor) 3.5
    Kapazität formatiert 40 GB
    Laufwerke 1
    Aufnahmefläche 1
    Abmessungen 146.05 x 101.6 x 17.02 mm
    Gesamtgewicht 544 g
    Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
    Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
    Maximaler interner Datendurchsatz 728 MBit/s
    Durchschnittliche Zugriffszeit 11 ms
    Spur zu Spur Zugriffszeit 1 ms
    Volle Zugriffszeit 19.5 ms
    Schnittstelle Ultra-ATA/133
    Puffer zu Host Datendurchsatz 133 MB/s
    Puffergröße 2 MB
    Anlaufzeit 6 Sek.
    --------------------------------------------------------------------------------
    *grübel*....scheint ja eine ATA Festplatte zu sein, oder?
    Tja, jetzt hat diese 40 GB....., ich habe 3 PCI Slots, da kommt doch die Festplatte rein, oder :-[!!! Muß ich auch nix wg Bios beachten? Ich bin halt blutiger Anfänger(in) *lächelt*- bzgl. PC-Innenleben. Naja, habe immerhin einen neuen Speicher gekauft, und eingebaut...und dieser funktioniert *lachtsichschlapp*!!!
    Nochmals danke für deine Mühe.
    Viele Grüße
    Manuela
     
  4. Nicht wirklich. Die Festplatte kommt an einen IDE Controller. Das Kabel zum IDE Controller hat zwei Anschlüsse für Festplatten. Einer sollte bereits belegt sein, durch die andere Festplatte. Diese MUSS als Master gejumpert sein. Einige Platten kann man auch als Stand alone jumpern. Die neue Platte muss dann Slave gejumpert werden.
    Alternativ funktioniert auch Cable Select bei beiden Platten, aber dann musst Du darauf achten, an welchen der beiden Anschlüsse Du welche Platte hängst, da dass dann wichtig wird. Der Master kommt dann ans Ende, der Slave in die Mitte und der blaue Anschluss muss aufs Mainboard.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Welche Festplatte?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Identische Festplatten, was ist auf welcher? Hardware 25. Juni 2013
Welche interne Festplatte für Notebook Windows XP Forum 31. Mai 2012
welche SSD-Festplatte Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 27. Dez. 2010
Welche Sata Festplatte für PS3? Windows XP Forum 28. Jan. 2010
Neue kompatible Festplatte für meinen Laptop - aber welche? Hardware 22. Okt. 2009