Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

  • #1
M

-MISTER X-

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo Leute
Ich überlege mir schon ziemmlich lange eine neue Grafikkarte zuholen. Nun kann ich mich nicht entscheiden welche ich mir holen soll. Eine GeForce oder eine ATI ? Was würdet ihr mir empfehlen. Sie sollte sollte auf jedenfall unter 120? kosten. Ich würde auch gerne auf der Karte UT2004 und Painkiller zocken, sollte von daher auch gut ziehen.
Danke

Gruß -MISTER X-
 
  • #2
UT2004 & Painkiller?!?Ziehen?!?
also unter 120? hmm ???


 
  • #4
Gut ziehende Graka für 120?, hm, das wird nicht leicht, ich würd dir empfehlen, noch nen Monat zu sparen und dann für 200 ne 9800 pro zu holen, die zieht auf jeden Fall sehr gut ;) ;) :)
 
  • #5
Ich würde auch gerne auf der Karte UT2004 und Painkiller zocken
Ok das war etwas zu übertrieben ;D
Ich spiele hauptsächlich CS, NFSU, Wolfenstein uvm.
Ich will die Graka auch nicht alle 1-2 Jahre wechseln, weil man weiss ja nie welche Spiele auf den Markt kommen :D
 
  • #6
Wie auch immer, ich kann mich nur Schmani anschliessen, das ist am besten und dann hast du lange Ruhe mit dem Thema. ;)
 
  • #7
Die 9800 Pro wäre eine gute Idee aber was sagt ihr zu BlinX seinen Vorschlag?
Eine 128MB Pine XFX GF FX5600XT GAMERS
oder
Eine 128MB HIS Excalibur Radeon 9600 ViVo ?

Gruß -MISTER X-
 
  • #8
Beide nicht so der Brüller, dann noch eher die 9600 Pro, die Aba empfohlen hat, für 120? ist die denk ich das beste, was man sich holen kann, wobei meine Meinung mit der 9800 Pro feststeht ;) (vor allem kannste dann auch UT 2004 und Painkiller und was weiss ich noch zocken und 2 Jahre reicht das Teil auch ;)) :)
 
  • #9
Ich habe mich für eine ATI Radeon 9800 SE ist zwar über 120? aber dafür sehr gut ;)

Speicher: 128 MB DDR-RAM

Maximale: Auflösung 2048 x 1536

Schnittstelle AGP 2X/4X/8X

Chip-/Speichertakt: 378/594 MHz

Speicherbandbreite: 256 bit

DirectX 9 Unterstützung: Ja

Anschlüsse: VGA, TV-out, DVI

Zubehör: Y Stecker für die Stromversorgung, Treiber CD, PowerDVD

Gruß -MISTER X-
 
  • #10
Da hättste auch die 9600 Pro nehmen können.
 
  • #11
Da hättste auch die 9600 Pro nehmen können.
Hä? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Willst du damit sagen das die gleich gut sind oder wie?

Gruß -MISTER X-
 
  • #12
Auch wenn du kein Französisch können (sprechen ;)) solltest, Bilder sind universal. ;)




Würde die 9800 SE im Vergleich taugen, wäre sie dir auch empfohlen worden. Dazu tummeln sich genügend Hardware-Spezis in diesem Forum, speziell auch Kaufberatung, als dass du deren Aussage etwas Glauben schenken darfst. ;)
 
  • #13
Naja, wenn er die jetzt aber zu ner 9800 Pro modden kann, dann hätte er nen gutes Geschäft gemacht! Anleitung findet man auf jeder größeren Hardwareseite! :)
 
  • #14
Schmani schrieb:
Naja, wenn er die jetzt aber zu ner 9800 Pro modden kann, dann hätte er nen gutes Geschäft gemacht! Anleitung findet man auf jeder größeren Hardwareseite! :)

Mit Prozentangaben zwischen 0 und 100, ob es auch klappt...

Und Gewährleistung, geschweige denn Garantie kann er auf diesem Wege auch gleich gepflegt in die Tonne kloppen.
 
  • #15
Klar, aber das kann man ja beim Overclocken immer ;) :)
 
  • #16
Hmmm SE-Versionen find ich immer schei*e, da sie meistens schwächer getaktet sind und->ne schlechtere Speicheranbindung als ihre großen Brüder haben.

Da empfehle ich lieber eine Version tiefer zu nehmen, im konkreten Fall eher zur 96er Pro zu greifen, als zur 98er SE, weil die karten von er Leistung her mehr ausgewogener sind (oft auch bessere Eigenschaften haben, wie z.b. bessere Speicheranbindung) ... die SE-Version bremst nur das echt gute Leistungspotenzial der 98er (non-SE) aus!

Zum overclocken: ich habe mir es abgewöhnt, meine Hardware zu overclocken, ausnahme meine CPU, die ich bis 3200+ treiben kann - ohne Risiko!
Ich bin der Meinung, dass übertaktete Grafikkarten nicht wirklich die reinleistung der Karten zeigen!
 
  • #17
Ich bin der Meinung, dass übertaktete Grafikkarten nicht wirklich die reinleistung der Karten zeigen!

Naja, die Se hat ja den gleichen Chip wie eine Pro, wenn der das mitmacht, warum sollte ich dann nicht overclocken? Ich denke, je mehr Leistung im Bereich des stabilen und kühlbaren machbar ist, desto besser ;) :)
 
  • #18
Man habe ich Glück das ich die 9800 SE nicht bestellt habe :p
Ihr habt mich überzeugt. Ich nehme Lieber eine ATI Radeon 9600 Pro

Speicher: 128 MB DDR-RAM

Schnittstelle AGP 2X/4X/8X

Chip-/Speichertakt: 400/600

Anschlüsse: VGA, DVI, TV out

usw. ;D

Gruß -MISTER X-
 
  • #19
also es könnte bei dir auch sein, das eine 9800pro nich ausgereizt wäre, denn das system is ja ansonsten auch nich wirklich high-end. deshalb fährst du bei deiner momentanen config mit ner 9600pro ganz ordentlich.

vielleicht könnte dir aber noch ein wenig mehr speicher der gesamtperformance dienlich sein...
 
  • #20
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, wo wir dann aber schon beim 2. Thema sind ;D ;D
 
Thema:

Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben