welche grössenangabe stimmt??

Dieses Thema welche grössenangabe stimmt?? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von fussel, 12. Jan. 2005.

Thema: welche grössenangabe stimmt?? habe eine menge fotos auf meiner externen festplatte gespeichert. grösse total 513mb. dieselben fotos habe ich auf...

  1. habe eine menge fotos auf meiner externen festplatte gespeichert. grösse total 513mb.

    dieselben fotos habe ich auf einer cd gespeichert. dort beträgt die grössenangabe 366mb.

    was stimmt den nu? welche grösse ist massgebend? wo muss ich schauen?

    verwirrt,
    fussel :eek:
     
  2. Nun ja, das kann man so nicht sagen. Welches BS benutzt du denn?

    Die Medien werden in Cluster aufgeteilt und dort werden die Daten drin abgelegt. Nun ist es so, dass die Cluster auf der CD eine andere Größe als deine Festplatte haben.
    Wenn dein Cluster z.B. 4kB groß ist und ein Foto ist z.B. 14kB groß (ach wäre das schön), dann benötigt es 16kB auf deiner Platte. Tatsächlich ist es aber nur 14kB groß, aber es sind dennoch 16kB belegt, auch wenn sie es eigentlich sind, so stehen dem System aber nun aber 16kB weniger zur Verfügung.

    Wenn du die exakte Größe haben möchtest, dann steht bei Win System eigentlich immer noch die Angabe der tatsächlichen Größe im Eigenschaftendialog.
     
  3. danke für deine infos cledith.
    habe windowsXP. ich frage deshalb, weil ich vor habe meinen ganzen fotokram künftig auf einen memory stick zu speichern. ist einfach praktischer und portabler son teil. da die grössenangaben zwischen cd und festplatte so unterschiedlich sind bin ich mir nicht ganz im klaren, ob ich mir n 512mb oder doch besser einen 1gb stick kaufen soll. naja, im zweifelsfalle wohl besser den 1gb....
     
  4. Das sieht mir aber nach einem ziemlich teuren Speichermedium aus. Ich meine auch wenn nen Datenstick nicht mehr all zu teuer ist, 1GB ist nicht viel... (auch wenn es erst nach einer ganzen Menge aussieht)
     
  5. da hast du sicher recht, nur hat mich das umständliche getue mit der cd-rw genervt. ordner umbenennen, fotos löschen, oder von einem ordner in den anderen legen waren umständlich, ständig das schreibschutzgemotze etc.
     
Die Seite wird geladen...

welche grössenangabe stimmt?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016