welche grössenangabe stimmt??

  • #1
F

fussel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
habe eine menge fotos auf meiner externen festplatte gespeichert. grösse total 513mb.

dieselben fotos habe ich auf einer cd gespeichert. dort beträgt die grössenangabe 366mb.

was stimmt den nu? welche grösse ist massgebend? wo muss ich schauen?

verwirrt,
fussel :eek:
 
  • #2
Nun ja, das kann man so nicht sagen. Welches BS benutzt du denn?

Die Medien werden in Cluster aufgeteilt und dort werden die Daten drin abgelegt. Nun ist es so, dass die Cluster auf der CD eine andere Größe als deine Festplatte haben.
Wenn dein Cluster z.B. 4kB groß ist und ein Foto ist z.B. 14kB groß (ach wäre das schön), dann benötigt es 16kB auf deiner Platte. Tatsächlich ist es aber nur 14kB groß, aber es sind dennoch 16kB belegt, auch wenn sie es eigentlich sind, so stehen dem System aber nun aber 16kB weniger zur Verfügung.

Wenn du die exakte Größe haben möchtest, dann steht bei Win System eigentlich immer noch die Angabe der tatsächlichen Größe im Eigenschaftendialog.
 
  • #3
danke für deine infos cledith.
habe windowsXP. ich frage deshalb, weil ich vor habe meinen ganzen fotokram künftig auf einen memory stick zu speichern. ist einfach praktischer und portabler son teil. da die grössenangaben zwischen cd und festplatte so unterschiedlich sind bin ich mir nicht ganz im klaren, ob ich mir n 512mb oder doch besser einen 1gb stick kaufen soll. naja, im zweifelsfalle wohl besser den 1gb....
 
  • #4
ich frage deshalb, weil ich vor habe meinen ganzen fotokram künftig auf einen memory stick zu speichern.
Das sieht mir aber nach einem ziemlich teuren Speichermedium aus. Ich meine auch wenn nen Datenstick nicht mehr all zu teuer ist, 1GB ist nicht viel... (auch wenn es erst nach einer ganzen Menge aussieht)
 
  • #5
da hast du sicher recht, nur hat mich das umständliche getue mit der cd-rw genervt. ordner umbenennen, fotos löschen, oder von einem ordner in den anderen legen waren umständlich, ständig das schreibschutzgemotze etc.
 
Thema:

welche grössenangabe stimmt??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben